übersprechungen vorbeugen

  • Ersteller strongbow
  • Erstellt am
strongbow

strongbow

Registriert
29.11.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
so, frohes neues erstmal.

auch auf die gefahr hin, dass auf mich gleich 'F O R E N S U C H E ! ! !' hagelt, suche ich nach anregungen.

wir werden demnächst neue aufnahmen machen, was diesmal nicht im pilotspur-overdub-overdub-overdub...-verfahren sondern live geschehen soll (außer gesang natürlich). nun ist mir klar, dass sich (da wir nur einen raum haben) übersprechungen nicht vermeiden lassen, dennoch müsste es doch eine möglichkeit geben das problem etwas einzudämmen.
ich denke daran raumteiler zu basteln, oder um die beiten amps (guit/[g=118]bass[/g]) schallboxen zu bauen, wobei ich nicht weiß, ob letzere lösung auf grund des dann doch sehr engen raums um die amps probleme macht...

vielleicht fällt euch was hilfreiches ein.

danke
 
schallschluck vorhänge gibts aber sind teuer
 
Wow Leute.....immer schön der Reihe nach... ;)
jetz mal im Ernst da hat Niemand sonst hier eine Anregung? schade schade...
 
PODs verwenden
 
:) Da is was dran...is aber doch so ganz un-oldschoolmäßig :(
 
Wir haben unseren Proberaum in der Schule und haben mal Pinwände (die man man in zwei Stelzen hängen kann) genommen und mit Decken und Bühnenmolton verkleidet.
So in dem Stil:
0108000.png

Freunde von mir haben mal eine zusammengeklappte Tischtennisplatte genommen.

Alte Matratzen gehen auch.

Gut ist auch, alles wie bei einem Auftritt in nur eine Richtung aufzubauen, damit der meiste [g=107]Schall[/g] nur gegen Wand "knallt" und man diese Wand entsprechen dämmen kann.
 
Hi, die Drums zu mikrofonieren ist schon ne Aufgabe, gleichzeitig keine im engen Raum eingespielten Gitarren/Bässe mit zu recorden grenzt ans Unmögliche, anders herum ist es ähnlich; [g=422]Gitarre[/g] aus nem keifenden [g=182]Amp[/g] aufnehmen ohne die Bassdrum die im Abstand von 1,50 Meter daneben steht mit aufs Band zu bekommen; ne klappt nicht. Die Frage ist wie wichtig es euch ist keine Übersprechnungen zu haben......Ist halt live.

Probiere doch mal deine Idee mit den Kästen um die Amps, würde die Amps sowie die Microständer davor auf Schaumstoff stellen um die Vibrationen der Drums nicht direkt einzusammeln...
Ansonsten stellst du dir aber auch selbst ein Bein wenn du zB zu sehr isolierst, nicht zuletzt die Raumakustik macht den Pfiff auf einer Produktion aus, nicht zu vergessen die Mikrofonierung von Gitarrenamps welche ohne Raum-Mikro viel verliehrt. Und die Drums erst, wie willst du das realisieren so wie du das vor hast...
Gruss Holgi
 
Geht es sich jetzt hier "nur" um das Prob der Übersprechung bei [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] oder ist noch ein Schlagzeug im Spiel?
Wenn es sich nur um [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] handelt, hat Fritz schon ein Schlagwort genannt. Oder die Bassabnahme über DI Box. Ich denke nicht, dass man extra dafür Raumteiler bauen muss.
Man kann den [g=118]Bass[/g] nochmal extra als Overdub mit nem Mik drüber aufnehmen. Das Grundfundament könnt Ihr in dem Fall noch immer Live einspielen.
Was heisst den oldschoolmässig? Braucht man sowas, um gute Aufnahmen zu starten? Entscheidend ist doch das Ergebnis, oder was genau hast Du vor?
 
JohnMcStar und holgi haben auf ihre Art auf jedenfall Recht. Du musst für dich also einen Kompromiss aus Aufnahmeverfahren und Qualität finden.

Die Bassdrum zusätzlich abdämmen:
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=441

Und den [g=118]Bass[/g] auf jedenfall per DI aufnehmen.
 
also um Übersprechungen auf die Mics vor den Amps mach ich mir weniger Sorgen, da wir auf Raummikros verzichten (was natürlich nicht das Gelbe vom Ei ist, aber da geht im Postrecording noch genug). Die Sorge betrifft vor allem Die Overheads und BD-Mics. Wie gesagt, dass sich Übersprechungen nicht komplett vermeiden lassen ist schon klar, und in gewissem Maß ist das ja auch nicht störend, vielleicht sogar nicht mal schlecht. Es geht um den Versuch, die Übersprechungen im Rahmen der Möglichkeiten im Zaum zu halten.
 
Also ist das Drum dabei!
Alle über [g=182]Amp[/g] und mit Mic abgenommen ist in nem kleinen Raum(wie groß ist der denn?) ohne Übersprechungen(und die werden groß sein) nicht möglich. Da bringen Raumteiler auch nicht viel. Schlagzeug mikrofonieren(Off Axis), [g=118]Bass[/g] über DI Box und Gitarre über Pod. Damit wird man schon gute Ergebnisse erzielen. Die Bassdrum sollte man versuchen zu tunneln und mit einer schweren Decke abdecken, damit sie nicht so in den Raum reinhaut. Brauchst Du aber eigentlich auch nicht, wenn Du [g=118]Bass[/g] und Gitarre per DI Box und Pod abnimmst. Dann wird das Drum als einziges mit Mics abgenommen. [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] kannste im Nachhinein immer noch mit Mics drüber setzen.
 
strongbow schrieb:
also um Übersprechungen auf die Mics vor den Amps mach ich mir weniger Sorgen, da wir auf Raummikros verzichten (was natürlich nicht das Gelbe vom Ei ist, aber da geht im Postrecording noch genug). Die Sorge betrifft vor allem Die Overheads und BD-Mics. Wie gesagt, dass sich Übersprechungen nicht komplett vermeiden lassen ist schon klar, und in gewissem Maß ist das ja auch nicht störend, vielleicht sogar nicht mal schlecht. Es geht um den Versuch, die Übersprechungen im Rahmen der Möglichkeiten im Zaum zu halten.

Die Mics vor den Amps sind aber wichtiger als du denkst, so ein ordentlicher Bassdrum-Wumms bringt das Signal mitunter in den Clip-Bereich, ergo: sinnvolle Nachbearbeitung eingeschränkt möglich.
Die BD Mics sind meiner Meinung nach am wenigsten gefährdet, kann mir da in eurem Rahmen wirklich störende Übersprechungen nur schwehrlich vorstellen...
Tja Overheads; das ist der Knackpunkt, da könnte die Idee mit den Trennwänden wie oben beschrieben was bringen, vielleicht den Bereich zwischen Decke und Trennwand den ihr nicht abgedeckt bekommt mit einer an die Decke befestigte Folie abhängen (das untere Ende der Folie an die Trennwand geklebt..)
--nur so ne Idee
Gruss Holgi
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben