Über Mixer verzerren.

N

NULL

Guest
ich hab nen mixer wo eine e-gitarre,gesang und nen e-bass reingeht. an den outputs sind 2x 100 watt gitarrenverstärker und 2x 300 Watt PA Boxen angeschlossen.

wie mache ich das das ich nur die gitarre verzerren kann. per fußschalter.

mein mixer is nen behringer 802a. Ich kann ein Effektgerät einschleifen (für die Verzerrung) aber wenn ich ja verzerre ist alles verzerrt. gesang und e-bass auch :/

kann ich auf jedem kanal den einfluss des effektgerätes regulieren und so beim bass und gesang einfach ganz runterdrehen ?

grüße,
Icedealer
 
Eine etwas seltsame reihenfolge das alles. Also, ich würds so emfehlen:
Direkt hinter die Gitarre ein Bodentreter Verzerrer. Diesen dann in einen Gitarrenverstärker und Box. Ich weiß nicht wie das Klanglich wird, weil ne Pa Box als Gitarrenbox ist normal nicht so gut geeignet, aber naja.
Den E-Bass und den Gesang dann in den Mischer und die Summe dann in den anderen Verstärker +Box. Das dürfte von den Frequenzen so der beste Weg sein.
Wenn du jetzt die Gitarre im Stereo Panorame verteilern willst, packst du den Verzerrer wieder direkt hinter die Gitarre. Alles andere wäre etwas komisch, aber probieren schadet ja nicht. Bass und Gesang dann halt auf einen anderen Kanal und dann kannst du das alles prima Mischen.
Einen Main Mix Ausgang(z.B. rechts) des Mischers packst du auf einen Verstärker, den anderen an den übrigbleibenden.
Wenn ich mich recht errinner hat das Mischpult einen FX send. Du kannst mal probieren ob es was bringt den Effekt da einzuschleifen, aber ich denke, daß dürfte komisch klingen (zumindestens bei einem Verzerrer.

Was ich aber grundlegend nur empfehlen kann ist zu probieren, rumzustöpseln, mal das da rein stecken und dies dort hin, bis man mit dem Sound zufrieden ist.
Grüße,
Randy
 
HI,
Nu mal nich alles auf einmal und zusammen. Hab Deine ganzen Beitraege ( vielleicht nicht mal alle ) gelesen, und entnehme daraus, dass Du /Ihr noch keinen so rechten Plan von der ganzen Sache habt.
Also: Gitarrrensound bzw verzerren: Ist ne Aufgabe fuer einen Gitarrenverstaerker. Der (bzw die Box, die dranhaengt ) wird bei den gehobeneren Produktionen mit Mikrofonen abgenommen. Dann gehen die oftmals auch noch hin und "doppeln" das dann, aber vielfach gleich mehrmals
Heisst soviel wie: die Gitarre wird mehrmals hintereinander auf separate Spuren des Aufnahmegeraetes aufgenommen, so synchron wie moeglich - Und dann wird daraus beim Mixdown dann der "Gitarrensound gemacht"... - Womit wir schon mitten im Studio sind. - Lassen wir das.
Und lass auch erstmal Deine Tonabnehmer so, wie sie sind...
Bimm fuer den Anfang erstmal (wenn Du n Gitarrenverstaerker hast) einen Bodentreter, der die Verzerrrung macht - Falls der Verstaerker selbst da zu schwach sein sollte. - Haste keinen Git Amp ( = Gitarrenverstaerker ), dann besorg Dir so schnell wie Du kannst ( Aber unbedingt vorher ausprobieren! ! ! - Testen Anhoeren ! ! !) so ein Universalteil, Bodentreter/Multieffekt/Verzerrer/Ampsimulator und was weiss ich noch alles. Schau mal in ein Musikgeschaeft rein.
Mit sowas gehst in der Reihenfolge Gitarre, Multieffekt-alles-drin dann in den Line In des Pultes. An den Line Ausgang des Pultes kommt dann der Line In der Soundcard ( entweder der PC oder der Mac, ist erstmal wurscht...)

Noch was zu Boxen: Gitarrenboxen sind durchwegs mit Tieftonlautsprechern ( Die aber meist nicht die gaaanz tiefen Toene wiedergeben koennen - ist ja auch kein Bass ) bestueckt. Und ohne Mitteltoener oder Hochtoener. Deeshalb klingt ne E Gitarre, ( Aus nem Verzerrer oder Git Amp heraus ) ueber PA Boxen (oder auch HIFI Boxen ) meist viel zu schrill und hoehenreich... - Ausserdem sind die Hifi Boxen Hochtoener leider nur selten der "Kratzpower" einer Gitarre gewachsen, - dann raucht und schweigt es hinterher beim Hochtoener...

Frage: Welche Soundcard steckt im PC und was fuer ein Teil im Mac drinnen? Das beschriebene Rauschen in einem der andern Beitraege koennte auch auf das Konto des Sounds im Rechner gehen. - Besonders, wenn Du dessen Mic Eingaenge benutzt haben solltest...


Zu den anderen Instrumenten: Bass kann auch erstmal direkt von der Buchse in die Soundcard oder uebers Pult und dann in die Soundcard gehen. Probiert es aus!

Drums: Hier muss mit Mikrofonen abgenommen werden. Uebers Mikrofonaufstellen und die Auswahl der Mikros ( wenn man denn welche hat ) wurden schon ganz dicke Buecher geschrieben, ist ne Wissenschaft fuer sich.
Gilt nicht nur fuer das abnehmen von Drums, sondern ganz allgemein !
Und fuer Gesang natuerlich auch.

So, das wars erstmal, hoffe, dass ein wenig Licht ins Dunkel kommt...

mfg
 
danke erstmal. musste das 2mal durchlesen weil du soviel geschrieben hast :D
also von den soundkarten habich keine Ahung. Beim PC habich Onboard vonner EliteGroup Karte. ich kanns ja mal übern pc aufnehmen und auch mal übern laptop (nen iBook) versuchen da der Mac doch schon ziemlich alt is.

ich muss ja die mic eingänge benutzn. soll ich mir ne soundkarte besorgen ? was kostet denn net viel und ist auch qualitativ net schlecht.. was für eingänge bekommich durch ne Soundkarte ?
 
Hi,
Ja was denn, ueberhaupt keine Line Eingaenge am Computer vorhanden? - Schau noch mal nach, notfalls mit Taschenlampe dahinterkriechen...
Line Level, so wie er aus nem Pult, Preamp oder sonst ner Vorstufe rauskommt, ist fuer Mikrofoneingaenge zu heftig. Die fangen dann an zu zerren, bis Du den Pegel, der reingeht soweit runterdrehst, dass es dann nur noch so rauscht.
Falls Soundcardsuche tatsaechlich ansteht: Schau Dich hier im Forum um, ruhig auch ein wenig die aelteren Sachen... Wirst immer wieder mal auf meine Standard - Empfehlung stossen: Achte auf die Sorgenkinder. Und nimm dann was, das nicht zu den dauernd genannten Sorgenkindern gehoert.

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
RefinedRough
Antworten
31
Aufrufe
3K
leary
leary

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben