ÜbeKabine selberbauen

  • Ersteller VolleKanne
  • Erstellt am
V

VolleKanne

Registriert
29.12.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe Homerecorder!

Ich möchte mir eine Übebox selberbauen, ca. 1,50*1,50*2m, um darin in der Wohnung Klarinette zu üben. Innen will ich sie nach Bedarf mit Akustikschaum auskleiden. Es macht mir nix aus, wenn der Raum akustisch tot ist. Hauptsache, draußen hört man nix.
Das Prinzip Rigips, Steinwolle, Rigips ist mir klar. Holz als Träger verwende ich, weil ich sie bei Umzug wieder auseinanderbauen will(schrauben, siehe Skizze). Innen kommt eine Lampe rein, und gelüftet werden muss.

Nun zu meinen Fragen:
1. Prinzipielle Konstruktionsirrtümer?
2. Evtl. konkrete Materialtipps; wie dick rockwool, evtl 2 schichten oä?
3. bei der Tür steig ich noch nicht ganz durch. Was nehm ich da am besten?
4. Wer kann mir eine Schalldichte Lüftung empfehlen.
5. hab gelesen, die Rockwool soll den rigips nicht berühren. Gilt das für außen oder innen?

So. Angehängt ist die Skizze einer Ecke. Ich hab schon viel hier gelesen, aber noch keine Übebox. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich!

Grüße, Thomas
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 753
Hi,

wenn Du die Box nur für Klarinette Brauchst, dann hast Du ja schon mal den Vorteil, dass Du keine wirklichen Bässe bedämpfen musst. Ich würde als innere Regips wand gelochte Platten (gibt's direkt zu kaufen oder selbermachen) einsetzen, dann nützt Du schon mal die Steinwolle im Zwischenraum besser für die Mitten-Absorption, bei Bedarf wegen den Fasern einfach ne dünne Malerabdeckfolie zwischen Steinwolle und gelochter Platte. Als Tür würde ich im Baumarkt eine günstige Innentüre mit umlaufender Dichtung nehmen, sollte für Klarinette reichen. Boden und Deckel der Box nicht vergessen. Zum Thema Lüftung: Ich würde, falls die Box nicht hauteng geschnitten ist, ausprobiern ob Lüften in den Übungspausen reicht. Falls nicht, das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, einfach mal im Forum suchen.

Gruß, Frank

Edit: An den Stellen wo sich die Wände trennen lassen, würde ich so 'Selbstexpandierendes Dichtungsband' oder wie immer das Zeug heist einsetzen, gibt's im Baustoffhandel. Den Türrahmen würde ich auch damit einbauen.
 
Danke für die Antwort!
Bist du dir sicher, dass die Lochplatten besser für die schalldämmung nach außen sind? Wie es innen klingt ist nämlich eher zweitrangig.
 
Hi,

muss ich ehrlich sagen: Wirklich sicher bin ich mir da nicht. Hängt wahrscheinlich dann von der Dichtigkeit der äusseren Kabinenwand ab. Problem sehe ich nur wenn der Sound in der Kabine durch Reflexionen und Resonanzen zu übel wird, dann wird das Üben (vielleicht mehrere Stunden am Tag?) zur Tortour.

Gruß, Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben