Udu + Schlagzeug: Funktioniert das ? (90BPM)

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
975
Reaktionen
182
Punkte
1.641
Hallo,
Wollte mal fragen ob Udu zu nem (relativ langsamen) Schlagzeug-Rhythmus passt, oder ob von dieser Kombination vollkommen abzuraten ist ?
 
Relativ schwer, das so abstrakt zu beantworten.
 
Wieso sollte das nicht gehen? Du hast sicher klangliche Überlagerungen. Wie die sich dann auf den Groove insgesamt auswirken, ist meistens die Frage. Aber grundsätzlich abraten würde ich nicht davon.
 
Ja und nein. 😐
 
Danke für die Infos.

Allerdings vermute ich mal, dass die teilweise tiefen Töne nicht Handy-Lautsprecher tauglich sind. Das wird da wohl im Groove zu Irretationen führen, wenn man den Aspekt nicht "aufm Schirm" hat ...schwierig, schwierig *kopfkratz*
Hab nämlich ne coole Deluxe Library (for Kontakt) von 'Loops de la Crème' gesehen, die mich irgendwie flasht. (Udu Deluxe) ....
 
krass, wieder was gelärmt hier! Dachte erst, ein Udu wäre ein Tier... das hört allerdings auf den Namen Kudu...
Tragelaphus_strepsiceros_(male).jpg

aber nein, es handelt sich um eine, ähm Pfeife?
10090730_800.jpg
 
Warum nicht, schließlich ist der extremste Frequensbereich bei einer Udo nur der Subbass und das ist doch alles nur eine Mix Frage. Es kann sogar sehr cool klingen und man hört es nicht aller Tage.
 
Genau, einfach Bassanteile bei der Udu rausfiltern bzw. etwas weiter weg mikrofonieren dann erledigt sich das ja von selbst und passt wunderbar.

Ich hatte mal vor Urzeiten was mit Synth Drums und Midi Udu zusammengeklöppelt:

 
Genau, einfach Bassanteile bei der Udu rausfiltern bzw. etwas weiter weg mikrofonieren dann erledigt sich das ja von selbst und passt wunderbar.

Ich hatte mal vor Urzeiten was mit Synth Drums und Midi Udu zusammengeklöppelt:

Anhang anzeigen 118813
Ja, aber gerade die Bass-Anteile sind ja bei der Udu wichtig, sonst hat man ja nur ungefähr die Hälfte :)
 
Ja, aber gerade die Bass-Anteile sind ja bei der Udu wichtig, sonst hat man ja nur ungefähr die Hälfte :)

Wenn du den Grundton der Udu etwas absenkst isser ja nicht weg, nur leiser ;-)

Musst dich schon entscheiden, wenn du die Udu mit vollem Bass aufnimmst und das Schlagzeug dazu können die sich halt in die Quere kommen und es klingt evtl. unruhig. Wenn du es aber im Arrangement berücksichtigst können sie sich aber auch ergänzen. Muss man halt drauf achten.
 
hier der bassige flaschenartige "udo"-sound, wie ich ihn kenne...

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
und klar, man kann udu auch mit schlagzeug kombinieren...

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man eigentlich die Undu zur Song-Tonart stimmen oder hat die immer eine feste Stimmung ? Worauf muss man diesbzgl. achten, damit es da tonal stimmig klingt?
 
Muss man eigentlich die Undu zur Song-Tonart stimmen oder hat die immer eine feste Stimmung ? Worauf muss man diesbzgl. achten, damit es da tonal stimmig klingt?
jede udu hat einen unveränderlichen grundton, der von der flaschengröße abhängt.
die membran für die kleine fingertrommel läßt sich meist ein bisschen tunen.

wenn der grundton nicht passt, nimmt man halt ne andere udu mit dem passenden grundton.
 
Udus funzen nur in Pull Moll, noch fragen?:cool:
Nein, man moduliert doch nur den Grundton:)
 
Wenn man reinstrullt, wird dann der Ton höher oder tiefer?
 
Wenn man reinstrullt, wird dann der Ton höher oder tiefer?
:LOL: gute Frage

Ist aber schon genial, was aus so einem Ton-Vasen-Dings herauskommt


Und zur Ausgangsfrage: Udu mit nem fetten Beat dazu, gibt doch nix besseres!

Wie man eine Udu extrem leicht pitcht? Wenn man von vornherein eine gesamplete hat (zb Ethno World Pro , oder in Forest Kingdom2 ist eine)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben