Uad-2 in 32 Bit DAWs verwendbar?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Hi,
ich weiß, dass die UAD-1 nicht mehr in 64 Bit DAWs funktioniert.
Aber wie ist es andersherum:
Kann die UAD-2 in 32 Bit DAWs (z.B. Cubase 8, 32 Bit PC, 64 Bit Windows 10) verwendet werden?
 
Kann die UAD-2 in 32 Bit DAWs (z.B. Cubase 8, 32 Bit PC, 64 Bit Windows 10) verwendet werden?
Zwar kann ich dir mangels UAD deine Frage so nicht beantworten, nur wieso will man heutzutage noch ne DAW in 32Bit nutzen?
 
Ich sehe schon mal ein grundsätzliches Problem darin, dass ein 64-bit-OS nicht auf 32-bit-Hardware läuft.
 
Übersehen. Muss dann ja nen ziemlich alter Rechner von um die 2003 herum sein, wenn der noch auf 32Bit Basis funktioniert.
Stimmt, darauf läuft weder ein 64Bit Betriebssystem und erst recht nicht Win10, allenfalls Win XP, oder Win7 (32Bit).
 
Ich sehe schon mal ein grundsätzliches Problem darin, dass ein 64-bit-OS nicht auf 32-bit-Hardware läuft.

Mit OS meinst du Mac? Falls das das Kriterium ist: Ich arbeite auf PC-Ebene.
Und muss auf einem neuen Rechner leider ein altes Cubase installieren, um alte Projekte abschließen zu können ufgrund verschiedener Bedingungen. Das zur Beantwortung der Frage davor...
 
Der alte (und der neue) Rechner laufen schon mit 64 Bit Betriebssystemen.
Es geht um die DAW, die ich leider in 32 Bit betreiben muss.
 
Alternativ könnte ich noch folgendes Fragen:
Was passiert, wenn ich doch Cubase 8 64 Bit installiere und dann versuche, alte 32 Bit Sessions mit entsprechenden Plugins zu öffnen?
 
Also, bis vor ein paar Jahren war es so, dass die UAD-Plugins in 32 bit und 64 bit installiert wurden. Aber die HW-Treiber von UAD-2 Geräten liefen NUR in 64 bit.

D.h. ein System wäre denkbar, was aus einem 64 bit Rechner, einem 64 bit OS und einer 32 bit DAW besteht.
Wie gesagt, das war vor ein paar Jahren. Heute würde ich - wie schon gesagt - nicht mehr auf 32 bit gehen.
 
Ich sehe schon mal ein grundsätzliches Problem darin, dass ein 64-bit-OS nicht auf 32-bit-Hardware läuft.

Mit OS meinst du Mac? Falls das das Kriterium ist: Ich arbeite auf PC-Ebene.
Und muss auf einem neuen Rechner leider ein altes Cubase installieren, um alte Projekte abschließen zu können ufgrund verschiedener Bedingungen. Das zur Beantwortung der Frage davor...

OS = Operating System = Betriebssystem... Der Begriff bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Betriebssystem...

PS: laut dieser Diskussion ist eine DAW mit 32 Bit OK, solange sie auf einem 64 Bit Windows läuft...
https://www.gearslutz.com/board/mus...-latest-v7-10-software-32-bit-compatible.html


.
 
Seit UAD Version 7 läuft sie nur noch auf 64 Bit Systemen. Die gleiche UAD-2 Hardware kann aber mit SW Versionen bis 6.x auch auf 32 Bit Systemen laufen.
 
Okay, das sind doch klare Aussagen. Danke! :)

Dann nochmal zur Alternativfrage:
Gibt es Probleme mit 3rd Party Plugins (nicht UAD), wenn eine Session in einer 32 Bit Cubase 8 Version erstellt wurde und dann von einer 64 Bit Version geöffnet wird?
(Natürlich sei hier vorausgesetzt, dass die verwendeten Plugins auch als 64 Bit Variante installiert wurden)
 
Seit UAD Version 7 läuft sie nur noch auf 64 Bit Systemen. Die gleiche UAD-2 Hardware kann aber mit SW Versionen bis 6.x auch auf 32 Bit Systemen laufen.

Hey Nickel,
ich habe gestern mal getestet: Erstaunlicherweise wurden alle UAD-2 Plugins der 9er-Version (64 Bit) in Cubase 8.5 (32 Bit-PC-Variante) gefunden. Wie auch immer das sein kann...
 
Hm, ich bekomme die aktuelle Software überhaupt nicht erst auf meinem 32 Bit Windows installiert
 
Ah, noch ein Missverständnis:
Windows ist bei mir schon 64 Bit. Ich spreche nur von den DAW-Versionen (Cubase aktuell 32 bit, Nuendo 64 Bit - die neueste UAD-Software wird trotz UAD2 und 64 Bit Plugins schon in beiden DAWs angezeigt).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben