U 67

• Ersteller Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am Erstellt am
Astronautenkost

Astronautenkost

Reaktionen
4.202
1786124602605.webp

• Danke
Reaktionen: psinnovation, mjmueller und adt-paulchen

Ja, dazu kann man tatsächlich mal eine Kollektion an Berichten, Tests und Dokumentationen starten!
Entspricht das dem Zweck Deines Threadstarts?

Zuletzt bearbeitet:

• Danke
Reaktionen: mikroguenni
IMG_6937.webp

• Danke
Reaktionen: psinnovation und Astronautenkost
IMG_7549.webp

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein tolles / schönes Mic. Definitiv eines meiner Lieblingsmics… :)

• Gute Antwort
Reaktionen: adt-paulchen
Ich kenne einen, der hat sowas! :-)

(und der kennt auch einen, der sowas hat)

• Haha
Reaktionen: adt-paulchen und Astronautenkost
Ich kenne einen, der gerne eins hätte :)

• Danke
Reaktionen: FrieseTLM170
Gerade nehme ich zwei Hörbücher parallel auf. Einen Thriller und ein sehr erzählerisches Sachbuch. Den Thriller mit dem U67 und das andere mit der Kombination aus CMC1L und MK4. Die Entscheidung ist allerdings nicht aus klanglichen Überlegungen so getroffen worden, sondern weil ich diese Thrillerreihe bisher überwiegend mit dem U67 aufgenommen habe und das weiterverarbeitende Tonstudio bestimmt schon gewisse Presets hat.
Das andere Hörbuch nehme ich mit dem Schoeps auf, eben weil ich es so wollte, weil mir der Klang genauso gut gefällt und vielleicht besser zum Autor und seiner Erzählung und Darlegung dieser monsterspannenden ökologischen, ökonomischen und politischen Zusammenhänge passt. Beides inhaltliche Thriller. Beides hervorragende Mikrophone, die sich nicht für bestimmte Genres anbieten, sondern gleichwertig gut sind, mit leicht unterschiedlichen Klangcharakteren.
So schön klein das Schoeps ist: sobald ein Popfilter davor sitzt, ist fast der ganze verschwindend kleine optische Eindruck für die Katz'. Verzichten will ich auf den Popfilter nicht, weil es mir einfach zu kostbar ist. Der deutlich zurückhaltendere Eindruck ohne Verdeckung ist jedoch echt befreiend und besonders. Und sehr erholsam.
Ich werde mal eine Einstellung suchen, bei der ich für das CMC1L wirklich keinen Spuckeschutz und Popfilter brauche.
Beim Neumann hab ich die ja eh - auch oft doppelt - an der Spinne dran, da gibt's auch nix Anderes.

• Danke
Reaktionen: adt-paulchen
In den 60er/70er/80er Jahren waren im Hörfunk Poppschirme vollkommenn unbekannt. Die haben einfach am Mikrofon vorbeigesprochen und es hat funktioniert. Ich persönlich würde mich darauf heute aber auch nicht verlassen, obwohl ich einen recht großen Besprechungsabstand habe.

Matthias

werd ich demnächst mal ausprobieren im Vergleich zum Pauly und zu dem von MTG. Hab aber selbst den B5D von Schoeps
Dann bist du ja gut ausgestattet. Der B1D wird im Vergleich zum B5D auch nicht dramatisch anders klingen.

Muss nur mal sehen, ob ich das kleine Mikrophönchen noch irgendwie elastisch aufgehängt bekomme. Ich hab ja diese sehr gut entkoppelnde AC 20, deren hinteren Gummiring ich abmontiert habe, damit Mikrophongewicht und "Feder" in einem besseren Verhältnis zueinander stehen. Dann bleibt vorn an der Kapsel nicht mehr sooo viel Platz für den B5D. Aber egal, ich werd's ausprobieren, und das Ausprobieren und Experimentieren ist ja, was einem die Zeiten zwischenden Aufnahmen mußevoll versüßt und tatsächlich immer zu Erkenntnissen bringt, neuen und bestätigenden.
Der Sachbuchtitel ist jetzt fast komplett durch und das Schoepsie hat mich nicht eine Sekunde genervt oder irgendetwas in Frage gestellt. Perfekt.
Parallel läuft der Thriller mit dem U67 auf Hochtouren und ist eine sich immer wieder bestätigende ästhetische Sensation.
Speziell für das Schoeps bekomme ich in ca. zwei Wochen einen neuen ADT TM 102, der hinsichtlich Verstärkung und Recallfähigkeit also: Rasterung bzw. tatsächlicher Schaltung und Feinrasterung der Verstärkung auf meine Anforderungen als Customlösung angepasst wurde. Darauf freue ich mich schon wie bekloppt! Ich werde berichten.