Tyros mit Cubase verkabeln

• Ersteller DJHeartFeelings
  • Erstellt am
DJHeartFeelings

DJHeartFeelings

Reaktionen
17
ich würde gerne die Sounds aus meinem Keyboard nutzen und weiß aber nicht genau wie.

Das Setup sieht wie folgt aus. Ich habe mein Tyros per USB an meinen PC geschlossen und mit einem Kabel (mono) an meinen linken Eingang meines Interfaces.
In Cubase habe ich eine Instrumentenspur eingerichtet und dem Keyboard zugewiesen. Wenn ich nun das ganze Aufnehme und abspiele höre ich den Klang, den ich gerade in meinem Keyboard eingestellt habe. Sobald ich aber irgend ein Style nehme klappt das ganz nicht mehr und ich höre nur Krach in meinen Ohren.
Habe ich vll etwas falsch in Cubase eingestellt oder muss ich eventuell im Tyros noch irgend etwas bei den Midi Einstellungen ändern? Vll kann mir da wer helfen.

Nutze ein Tyros der 5. Generation

LG Torsten

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    150,6 KB · Aufrufe: 335
beim tyros müsstest du bei den einstellungen auf local control off ändern,

dabei wird die tastatur von der synth-abteilung entkoppelt.

dann müsste es gehen.

ach ja, für die tyros sounds reicht eine midi-spur.

da wo nicht verbunden steht. was muss ich da einstlelen, sonst müsste ja alles richtig sein in Cubase oder? dann nur noch im Tyros das einstellen. ich versuche das morgen mal

also habe das mein Keybaord die local Control auf links ausgestellt und jetzt kann ich normal aufnehmen und höre alles so wie beim Keyboard, aber wenn ich die Spur abspiele höre ich nichts
Wenn ich bei den Tyros einstellungen in Cubase, siehe kleines Fenster in meinem Screen, auf Digital Workstation 1 oder 2 einstelle, höre ich wieder etwas, aber nicht das, was ich sonst im keyboard höre

Wenn Du eine Instrumentenspur anlegst musst Du in der Spur auch den Sound aus deinem Tyros auswählen, denn eine Instrumentenspur ist im Grund eine MIDI Spur der Du einen Sound aus deinem Instrument zuordnest. Das kann eine Hardwareinstrirment sein oder ein VST Instrument.
Wenn Du Local control on an hast dann ist der Sound vom Tyros in Cuabse nicht zu hören, denn es spielt autark ausserhalb von Cubase.
Du musst dein Tyros so einrichten, dass Cubase die Sounds intern verwaltet und aufrufen kann.

Anbei ein Video zu Instrumentenspur in Cubase. Vorher aber das Tyros als externes Instrument einrichten

-E

da wo nicht verbunden steht. was muss ich da einstlelen, sonst müsste ja alles richtig sein in Cubase oder? dann nur noch im Tyros das einstellen. ich versuche das morgen mal

Ja. Digital Workstation 1 und 2 sind die Midi-Ports des Tyros.

also habe das mein Keybaord die local Control auf links ausgestellt

Am Tyros? Wie genau?

Könntest du mir via Skype und teamviewer mir das mal zeigen

Ich habe weder Skype noch teamviewer (noch Cubase).

Ich bin mir aber auch nicht klar, was ich Dir zeigen soll - es geht doch um Einstellungen am Tyros und ich habe Dich gefragt was Du da genau machst.

Ja. Digital Workstation 1 und 1 sind die Midi-Ports des Tyros.

Ich meine natürlich Digital Workstation 1 und 2.

Oben verbessert.

hast du da nicht nen Thread auf Facebook laufen ?

ja, bist du etwa auch in dem Cubase forum von meinem Freund? - man findet sich wohl immer wieder. Ich bin in so etwas immer etwas dumm wenn es um Einstellungen und Fehlersuche geht. Bin eher der Praktische Mensch der aufnimmt und am Instrument sitzt.
In Facebook habe ich den Anfang klären können und dachte hier im Forum weiß vll einer noch etwas.

möchte halt irgendwie die Sounds des Tyros haben, egal ob als Midi oder WAV aber in einzelnen Spuren. So dass ich diese dann im Raum verteilen kann

So, danke für eure Hilfe - jetzt funktioniert alles so wie ich es haben wollte. Habt mir alle sehr geholfen