Typische Mixing Fehler - gut erklärt

Reaktionen
11.306
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vast, Dirke, sts und 4 andere

Ja, das mit dem Sweeping habe ich tasächlich schon relativ lange hinter mir, aus den genannten Gründen. Jedoch bekenne ich mich schuldig, dass ich nachdem ich Probleme mit dem Ohr erkenne, die ich nicht mit dem SSL Channelstrip breitbandig schnell beheben kann (ist immer die erste Option für mich), meist einfach den ProQ4 Analyzer visuell zu Rate ziehe, um meinen Eindruck zu bestätigen, bzw. den Bereich zu definieren... ich mag nicht suchen. Aber beim unsäglichen Sweeping ist man immer quasi im Suchmodues und findet auch immer viel mehr als nötig... 10 Notches auf den Gitarren zwischen 2 und 3k und so.

• Danke
Reaktionen: diagnostix
#6 ist der wichtigste Punkt.^^

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Melone und whitealbum
#6 ist der wichtigste Punkt.^^

Oh ja, das vergessen viele!
Und nicht so sehr der Punkt, man möchte andere Engineers imponieren, sondern dass der Mix an den Vorstellungen des Musikers bzw. des Songs vorbei geht.
Ich frage mich bei manchen "professionellen" Produktionen, was denken sich die Engineers da eigentlich?
Hat auch direkt mit dem Punkt "Overprocessing" oder "overpolishing" zu tun.

Ich würde eher soweit gehen das 99,9 % aller Mixingmoves, die getätigt werden, Fehler sind, um die man aufwendig herumtanzt.
Um sie wieder auszubügeln.

Wenn man einer Landkarte nachfährt und dann falsch abbiegt war es das.
Kein Budenzauber wird das jemals wieder heilen.

Also wird der falsche Zielort solange eingetüncht, bis er so aussieht wie das Ziel - das kostet :-)

• Haha
Reaktionen: diagnostix und whitealbum
Im Hobbybereich ja, wenn es ernsthafter wird, geht das fast gegen null.
Da besteht eher die Gefahr des over processings.
Siehe bei Lu Diaz im Video selbst, die Lead Vocal ist dermaßen komprimiert, da wundert mich nicht, das es boomt.
Das ist wohl auch dem Genre geschuldet, finde ich aber solo gehört im Grunde fast dchon kaputt, da ist von der Stimme an sich nicht mehr viel übrig.
Aber wie gesagt,wohl genrebedingt.

Ja, das mit dem Sweeping habe ich tasächlich schon relativ lange hinter mir, aus den genannten Gründen. Jedoch bekenne ich mich schuldig, dass ich nachdem ich Probleme mit dem Ohr erkenne, die ich nicht mit dem SSL Channelstrip breitbandig schnell beheben kann (ist immer die erste Option für mich), meist einfach den ProQ4 Analyzer visuell zu Rate ziehe, um meinen Eindruck zu bestätigen, bzw. den Bereich zu definieren... ich mag nicht suchen. Aber beim unsäglichen Sweeping ist man immer quasi im Suchmodues und findet auch immer viel mehr als nötig... 10 Notches auf den Gitarren zwischen 2 und 3k und so.

Ich fand vor allem sehr sympathisch das er bei der Problemfrequenz 200 oder 300Hz geschätzt hat, sein C6 Move zeigte aber 130Hz somethin'.
Genaunso, gehts mir auch, Hörbildung sage ich nur.
Der Ansatz erst zu hören was einen stört und es dann zu finden, mache ich schon länger.
Ich nehme meistens den F6 und höre durch, mit leichter Erhöhung, also nicht spitz, sondern breiter.
Sein Ansatz mit dem C6 oder anderen MB gefällt mir auch, muss mal testen ob das für mich wertvoll ist.

Und ja die schmalen Boosts , da klingt alles nach nix.

Also ich finde einen Fehler den sehr viele machen ist sich zu billige Speaker raus zu lassen. Die dann denn Mix verzerren. Und man selbst wundert sich dann wieso das woanders so seltsam klingt. Selbst Kopfhörer sind dann oft noch akurater. Aber wenn man seine billig Boxen kennt und weis wie was klingen muss damit es gut klingt, der kann auch billig Boxen nutzen.

Ich hatte KRK rp5, HS80m und beide waren so lala. Dann stieg ich auf meine A7x von Adam um und seit dem will ich sie nicht mehr hergeben. Das war die beste Entscheidung Geld zu investieren. Was da raus kommt dem kann ich vertrauen. Bei den anderen Boxen is das Low End echt problematisch. Die Rp5 verwischen den Bass. Die HS80m brauchen Raum was ich nicht hatte. Die A7x hingegen öffnen das ganze Klangbild. Leider im Sub etwas schwach aber es geht auch ohne Sub. Wenn man die Box kennt.

Rückblickend hätte ich den Kauf der Hs80m und den Kauf der rp5 echt weglassen sollen. Ich sage dazu so: Es gab eine Zeit vorher und die Zeit danach. Man kann nur abmischen was man hört. Das ist eine elementare Regel des Mixing und Mastering.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben