Tutorials zu Stormdrum2

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von euphoric-feel, 03.09.17.

  1. euphoric-feel

    euphoric-feel Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.07
    Punkte:
    3.464
    3464
    Kennt jemand ein paar gute Tutorials zum Umgang mit Stormdrum 2?

    Schlagwerk selber programmieren ist für mich Neuland.
     
  2. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    21.930
    21930
    Stormdrums 2 enthält eine Fülle an Templates mit Midifiles.
    Da hatte ich mir damals mal ein paar von in den Sequenzer geladen, um zu schauen was geht.
    Tutorials kenne ich nicht.
     
    Dodo_I bedankt sich.
  3. euphoric-feel

    euphoric-feel Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.07
    Punkte:
    3.464
    3464
    Danke für den Tipp. Ich besitze Stormdrum zwar schon seit Jahren, aber dass dort Anschauungsmaterial mitgeliefert wird, habe ich noch gar nicht bemerkt.

    Mit Tutorials meine ich vor allem Videos, wo Leute zeigen, wie sie Stormdrum programmieren.
     
  4. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    21.930
    21930
    Das kommt drauf an in welche Richtung Du gehen möchtest.
    Danach würde ich dann suchen.
    Dabei würde ich aber nicht nach Stormdrum suchen, sondern allgemein nach Techniken spezieller Genres.

    Beispiel:
    Stormdrum wird ja ähnlich wie Damage und Co sehr viel im Filmbereich oder bei allgemeinen Epic-Sachen eingesetzt.
    Bei so einer Mukke z.B. werden oft die "Drums" bzw. die Sounds in Bass, Mitten und Höhen getrennt und eingespielt.
    Also, z.B. Booms oder tiefe Taikos als Bassfundament. Danach dann Taikos und ähnliche Sounds im Mittenbereich und Percussion oder dieses Standard-Geklöppel im hohen Bereich.
    Daduch entsteht entsteht dann dieser treibende Rythmus.

    Ist jetzt nur ein Beispiel, aber das wäre mein Tipp, dass Du dir allgemeine Tuts aus deinem Bereich raussuchst.
    Viel zu "programmieren" gibt es da eigentlich nicht. Zumindest nicht im Player selbst.
    Deshalb ist es auch letztendlich egal, ob Kontakt oder Play.

    Ansonsten würde ich mal bei East West im YT-Kanal stöbern.
    Da gibt es einen Overview, weiß nur nicht ob das schon mit der neuen Play-Engine ist, aber wie schon geschrieben, einen gr0ßen Unterschied macht es nicht. Scheint aber noch die alte Engine zu sein,



    Richtung Epic, kann man auch mal bei Alex Pfeffer vorbeischauen.
    Er hatte damals auch einige Tuts zu verschiedenen Libraries gemacht.
    Hier ne Demo von ihm mit Stormdrum.



    Hier noch ein Tut von ihm, speziell für Percussion.

     
    Dodo_I und euphoric-feel bedanken sich.
  5. euphoric-feel

    euphoric-feel Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.07
    Punkte:
    3.464
    3464
    Das war mal ein cooler und interessanter Beitrag. Und macht richtig Lust, sich mal näher mit Stormdrum zu beschäftigen.
     
    Dodo_I bedankt sich.