Tutorials zu Avid Control mit Cubase

Registriert
26.10.20
Beiträge
2.016
Reaktionen
1.117
Punkte
5.475
Kennt jemand gute (Video-)Tutorials zu Avid Control und Cubase, mir fehlt aktuell noch der Überblick, was damit geht und was nicht!?
 
Solche Tutorials sind diesbezüglich zugegebenermassen etwas dünn im Netz vertreten. Aber warum nicht einfach auf deinem Tablet installieren und gucken was da so geht. Ist ja gratis. Geht wohl nicht alles genau so integriert wie in ProTools, aber die rudimentären Sachen werden da sicher unterstützt.
Ansonsten würde ich mich wohl eher für das ic Pro von Steinberg entscheiden. Wird wohl besser integriert sein.
 
Ich habe Avid Control schon laufen, seit dem letzten Update funktionieren auch wieder die Level Meter.
Das kann wohl inzwischen ne ganze Menge mit Cubase, bin gerade dabei, mich damit zu beschäftigen, ich will auch gar nicht die normale Arbeit ersetzen, nur als Fernsteuerung benutzen, damit ich beim Aufnehmen nicht hin- und her springen muss.
Die meisten Sachen sind auch klar, Aufnahmebereitschaft und Aufnahme, Transport etc klappt alles gut.
Beim Aufnehmen ist es halt oft so, ich starte die Aufnahme, fang an, verspiele mich, stoppe die Aufnahme. Dann lösche ich das aufgenommene Event und starte von vorn. Es wird aber in Avid Control kein Event angezeigt, so dass ich mich bisher über den Undo-Hotkey behelfe Fummel halt noch ein wenig am Workflow, soll ja so schnell und einfach wie möglich mit wenigen "Clicks" passieren.
IC Pro hatte ich mal auf dem Eierphone, nutze aber nur noch Android und die Version scheint eingestellt zu sein
 
Bis auf die Tatsache, das die in Cubase ausgeblendeten Spuren leider in der Avid Control sichtbar bleiben (das ist ein jahrelanges Thema zwischen Avid und Steinberg), klappt das hervorragend. Übersichtlicher und weitaus umfangreicher und komfortabler als die IC pro.
Die Avid Control ist zwar kostenlos, aber du benötigst meines Wissens nach einen Avid Account, weil du auch die Eucon Software brauchst.
 
Bis auf die Tatsache, das die in Cubase ausgeblendeten Spuren leider in der Avid Control sichtbar bleiben (das ist ein jahrelanges Thema zwischen Avid und Steinberg), klappt das hervorragend. Übersichtlicher und weitaus umfangreicher und komfortabler als die IC pro.
Die Avid Control ist zwar kostenlos, aber du benötigst meines Wissens nach einen Avid Account, weil du auch die Eucon Software brauchst.
Ja, die Installation war relativ easy, macht auch einen sehr guten Eindruck, gefällt mir besser als IC Pro, auch wenn das ne Weile her ist, dass ich das probiert hab. Ich muss mich mal in die Eucon Software einarbeiten, wo man die Hot Keys definieren kann, um mir das so zu konfigurieren, dass ich alles, was ich brauche, schnell zur Hand habe.
Ich habe nicht vor, das als Mixing-Oberfläche zu nutzen, nur als Fernbedienung bei Aufnahmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben