Tutorials / Filmmusik mit dem PC

• Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Reaktionen
7.980
Moin,
ich dachte mir ich eröffne mal einen Thread für Tutorials rund um das Thema Komponieren von Cues für Film, Games etc.
Es gibt ja mittlerweile eine schier unüberschaubare Anzahl an Tuts zu dem Thema und der ein oder andere wird da auch seine Favoriten haben. Ich fände es super, wenn wir da mal etwas zusammentragen würden.
Ich fang dann mal an. :)

Die einen oder anderen Sachen werden einige von Euch selber schon auf dem Schirm haben, aber ich denke man kann es trotzdem nochmal erwähnen. Manche sind auch schon etwas älter und mit älteren Libraries gemacht, aber die Kniffe bleiben ja oft die gleichen.
Z.B. die Kanäle von Alex Pfeffer und Daniel James. Die Walkthroughs finde ich da klasse.

Andrew Gerlicher fand ich auch gut, aber etwas "älteres" Material.

Dann noch Nick Murray.

Als Kauftipp finde ich noch die Tutorial-DVD von Tsching und Achim Brochhausen empfehlenswert.
http://www.audio-workshop.de/index.php/tutorials/auf-dvd/filmmusik-sounddesign

Über Links zu euren Favoriten würde ich mich freuen.

Wärmstens empfohlen alle Walkthroughs und orchestrale Nummern von Alex Pfeffer. Alex komponiert und arrangiert sehr geschmackvoll und harmonisch interessant (abseits von den immer gleichen 3-Akkord-Epic-Songs), als einer der wenigen in der deutschen YouTube-Landschaft.

Daniel James hat vorallem Layering und Kombination verschiedener Libraries gecheckt. Auch sehr lehrreich. Mein Favorit für längere Zugfahrten :D

Alex komponiert und arrangiert sehr geschmackvoll und harmonisch interessant (abseits von den immer gleichen 3-Akkord-Epic-Songs), als einer der wenigen in der deutschen YouTube-Landschaft.
Yo, stimmt. Er ist da sehr vielseitig.
Ich fand das Percussion-Tutorial auch sehr interessant.
Ich hatte vorhin beim Durchschauen meiner Favoritenlinks auch noch ein Tutorial gesucht, wo "nur" mit NI Komplete ein Track komponiert wurde, der sehr cool klang.
Ich dachte das Tutorial wäre auch von dem Alex gewesen aber auf seinem Kanal finde ich das nicht mehr.
Entweder hat er es rausgenommen oder ich bin blind oder es war doch von jemand Anderen.
In meinem Alter kann man schonmal durcheinanderkommen.
eek.gif

Generell habe ich gegen Tutorials nichts einzuwenden. Eine super Sache, wenn Leute zeigen wie sie arbeiten. Die Gefahr ist halt, dass man dann anfängt jemanden zu sehr zu imitieren.
Was schade ist, dass man in so einer kurzen Zeit nicht auf alles Wichtige eingehen kann. Mit Filmmusik haben die Videos zum Beispiel wenig zu tun... Einen Track auf die Sekunde genau zum Bild zu komponieren geht nicht in 30 Minuten. Wird halt nur gezeigt wie man einen Filmmusik-Sound mit wenigen Handgriffen erzeugen kann. Die eigentliche Kunst die Musik zum Bild anzupassen wird vernachlässigt. Es wird zu sehr das Technische betrachtet, weniger die Kompositionstechniken an sich. Und da sind wir dabei, welche Musik man überhaupt machen will. Einfach das Minimalistische was (fast) alle machen, oder darf es ein wenig individueller sein?

Was schade ist, dass man in so einer kurzen Zeit nicht auf alles Wichtige eingehen kann. Mit Filmmusik haben die Videos zum Beispiel wenig zu tun... Einen Track auf die Sekunde genau zum Bild zu komponieren geht nicht in 30 Minuten. Wird halt nur gezeigt wie man einen Filmmusik-Sound mit wenigen Handgriffen erzeugen kann. Die eigentliche Kunst die Musik zum Bild anzupassen wird vernachlässigt. Es wird zu sehr das Technische betrachtet, weniger die Kompositionstechniken an sich. Und da sind wir dabei, welche Musik man überhaupt machen will. Einfach das Minimalistische was (fast) alle machen, oder darf es ein wenig individueller sein?
Du darfst gerne auch Videos posten, wo zum Film direkt komponiert wird.
Du kannst auch individuellere Sachen posten.
Warum nicht? Kein Problem.

Komponieren zum Film wird aber in einigen verlinkten Videos und Kanälen schon. Nur nochmal so zur Anmerkung. :)

Realist wo ist dein Text hin? ;)

Wollte darauf noch antworten. Ich hab bei weitem nicht alle Tutorials gesehen, deswegen kann ich nicht überall mitreden. Diejenigen die ich gesehen haben Handeln nur davon, wie jemand sein Template vorstellt und langweilige Patterns programmiert. Alex Pfeffer macht aber super Tutorials. Erklärt viele Basics. Hab durch Zufall mal seinen Kanal entdeckt und ein, zwei Videos durchgezappt.

Realist wo ist dein Text hin? zwinker

Wollte darauf noch antworten.
Zu spät. :)
Nee ehrlich, es wäre schön, wenn der Thread hier als Linksammlung dienen würde und nicht wieder in ellenlangen Diskussionen ausartet. Das wäre schade.

Ich hab bei weitem nicht alle Tutorials gesehen, deswegen kann ich nicht überall mitreden. Diejenigen die ich gesehen haben Handeln nur davon, wie jemand sein Template vorstellt und langweilige Patterns programmiert.
Genau das befürchte ich auch, dass Du nur ein paar geshen hast. ;)
Denn mich beschleicht das Gefühl, dass Du den Komponisten unrecht tust, indem Du sagst die würden langweilige Patterns programmieren. Die haben weitaus mehr auf dem Kasten.

Desweiteren habe ich oben auch noch Videos verlinkt gehabt, wie man Strings realistischer gestaltet.
Diese sind zwar mit älteren Libraries erstellt, aber vom Prinzip her hat sich da nichts geändert und für Einsteiger könnte das durchaus interessant sein.

Und wie schon mehrfach geschrieben, wenn Du ein tolles Video zu dem Thema kennst, dann verlinke es hier.

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, habe ich keinen Bock auf eine Diskussion, was ist "richtige" Filmmusik, denn darauf spielst Du wohl an. Für solche Spielchen bin ich mittlerweile zu alt. Jeder soll da auch seine eigene Meinung und Standpunkt haben, das passt schon. :)
Für das Anliegen kannst Du auch gerne einen eigenen Thread aufmachen.

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, habe ich keinen Bock auf eine Diskussion, was ist "richtige" Filmmusik, denn darauf spielst Du wohl an. Für solche Spielchen bin ich mittlerweile zu alt. Jeder soll da auch seine eigene Meinung und Standpunkt haben, das passt schon. Lächeln

Schade, wollte gerade schon über Hansi Hinterzimmer abledern. ;-)

Hier noch ein Interview zum Thema Ideenfindung und layern von Library und "echten" Orchester von Danny Elfman für Tim Burton's Alice in Wonderland.

Dann noch ein Roundtable mit Hans (hihihi) ,Elfman, Reznor, Powell und Beltrami. Ein bunt gemischter Haufen also.

(in Ergänzung zu TonyPizzas Post:)

Ich schaue ja generell gerne Tom Holkenberg aka Junkie XL dabei zu, der auf seinem Kanal mittlerweile zu fast jedem seiner neueren Soundtracks Making-Ofs und Tutorials auf Youtube veröffentlicht:

Intro:

Sehr viele und sehr ausführliche Tutorials zum Oscar-nominierten Soundtrack von Mad Max:

Ein Blick über die Schulter bei der Komposition von Deadpool:

Yup, die Videos hatte ich mir vor einiger Zeit auch reingezogen.
Cool ist auch die selbstaufgenommene Drumlibrary für Mad Max.
Würde mich nicht wundern, wenn die irgendwann mal "vermarktet" wird. :)

Die Interviews mit Daniel Licht finde ich sehr interessant. Scheint auch ein netter Kerl zu sein ;)