Tutorial - Electro Bässe in Reason

  • Ersteller Klangrausch
  • Erstellt am
Klangrausch

Klangrausch

Registriert
01.09.10
Beiträge
423
Reaktionen
74
Punkte
998
Hey Leute,

hab n neues Tutorial hochgeladen in Reason. Thema: "Fette Bässe im Handumdrehen!". Muss ja bissi reißerisch klingen :D

Ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber von da aus kann man gut weiter mit Effekten arbeiten, um den non-plus-ultra-Bass zu kreiren :) Meinungen?

-X0vA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stereo Bässe? o_O

Und Subbass verzerren ist eine Suboptimale idee!





Inhaltlich ist das für mich 6 Minuten lang "Ich probier mal rum, und rate euch dazu mal rumzuprobieren" Sorry :(








lg..
 

Warum nicht? Hör dir mal Progressive House von Michael Cassette an. Alle seine Bässe sind stereo. In Reason hast du nach Anwendung des Malström die Möglichkeit, mit dem "Stereo Imager" tiefe Frequenzen wieder auf Mono zu schalten. Aber recht gebe ich dir, dass ich das noch hätte erwähnen müssen.

Und Subbass verzerren ist eine Suboptimale idee

Ich weiß nicht genau, wo ich das jetzt konkret gemacht habe. Aber wo ist das Problem? Tiefe Frequenzen gewinnen dadurch Obertöne.

Inhaltlich ist das für mich 6 Minuten lang "Ich probier mal rum, und rate euch dazu mal rumzuprobieren

Genau DAS war die Absicht. Sollte keine "mach dies, und dann das"-Anleitung werden, sondern eine "probiere mit diesen und jenen Schaltern für geile Bässe" :)
 
In Reason hast du nach Anwendung des Malström die Möglichkeit, mit dem "Stereo Imager" tiefe Frequenzen wieder auf Mono zu schalten.


Ah, das wusste ich nicht (Hab kein Reason) dann gerne, also Stereo Bässe klar, nur eben nicht übers komplette Spektrum! :)

Aber wo ist das Problem?
Mumpf


"probiere mit diesen und jenen Schaltern für geile Bässe"
Das ist natürlich eine gute sache, jedoch kam diese Message im dem Video nicht so gaaanz rüber ;-)



lg..
 
Fands sehr informativ, mit Synth Bässen hab ich mich noch nicht so tief auseinandergesetzt.
Nehme da meist den Subtractor aber mehr für "unaufdringliche" Bässe.

Wenns bei mir mal wieder "knartschen" soll, schau ich nochmal deinen Video ... ;)
(Der Malström ist so unscheinbar, aber man kann echt ganz schön was da rauszaubern. Ich nutze ihn sehr viel für Pads und fx ... )
 
Das Problem mit Stereo Bässen ist und bleibt aber das bei zu starkem Spread der mix wenn der Track mono wird in sich zusammenfällt. Also sollte man echt genau hinhören. Ich kenn das - das klingt so ober feit geil umwerfend und weis nich was.. aber sobald du dann auf Monokompatibilität prüfst wie für Clubs notwendig. Dann hauts dich in die Pfanne.

Im schlimmsten Fall wird der Spread durch das verschieben der Phase zwischen L&R verursacht. Summiert man die Signal zu mono zusammen löscht sich oft über 40% einfach aus.
Ist es da dann schon im Mixdown haste das blöde Problem das es sich auf SÄMMTLICHE Intrumente und das gesammte Frequenzspektrum mit auswirkt. Wenn Stereobass dann so das man beim mixing schon drauf achtet hier nicht zu überteiben. Breit klingt nämlich immer irgendwie fetter. Aber im Club wo die Musik gespielt wird kannste das oft voll knicken oder haste schonmal nen Stereo Woofer gesehen? Wooofer werden vor Ort mit ner Frequenzweiche in Mono gepresst. Bessere Modelle haben da noch allerlei Schnickschnack mit drin.

Das beste is wenn der Bass mono schon geil und Druckvoll klingt. Dann gibts auch selten ein böses Erwachen.
 
Öh, nenn mir mal nur einen einzigen Clubtrack der letzten Zehn Jahre mit einem mono Bass?!??


Mono Subbass ja, aber ansonsten never ever!
 
Öh, nenn mir mal nur einen einzigen Clubtrack der letzten Zehn Jahre mit einem mono Bass?!??

Ähm... ich hau dir nur mal ein Paar schlagworte um die Ohren und dann denk mal über die Aussage nach wie dämlich dein Spruch war:

TB303, Xbase09, Morpho, 909/808 von Roland, Acidlab Boombass, Sh101, Dark energy.. nur um mal einige zu nennen.. die Liste geht noch VIEEEEL länger. Und alle sammt sind es vollblut Monomaschienchen. Ich möchte dir ned an Karren pissen aber auch der Subtraktor is mono... kann aber auch Poliphon spielen. Bleibt trotzdem aber ein Monosignal.

Denk mal darüber nach ehe du son Schwachsinn postet & mir n Diss verpassen willst. Und Frag dich mal ernsthaft - wie viele Clubproduktionen zb. mit nem MOOG LITTLE PHATTY produziert wurden? Wenn du mir oder irgend einem da draußen nun weismachen willst das im letzten Jahrzehnt kein einiger dieser Synths im Club zu hören war .. muss man nicht mehr weiter reden.

Aber ja - es ist modern geworden Stereo Outputs an die Synths zu knallen. Doch der Hintergrund dazu ist das diese oftmals Stereo Effekte mit on board haben. Und damit kommen auch die damit verbundenen Probleme. Es klingt über Fett um mal den Virus TI in die Runde zu werfen. Aber wir reden doch noch von Reason. Und davon wie man Electrobässe Fett bekommt. Und hier würd ich mal sagen is Mono mit ner Portion Sättigung, Fuzz & Distortion schonmal was das einen Echt netten Bass hervor zaubert. Wenn ich also die Wahl habe - nehm ich mir nen Sound. Da bastel ich mit dem Subtraktor ein schönes bassfundament & halte das Mono. Und dann suche ich noch was für die Mitte - das macht dann den eigentlichen Sound des bass aus. Und darf ruhig auch mehr Stereo Anteil haben. Und zu letzt entscheide ich ob mir der Bass in den Höhen gut sauber und transparent klingt. Is das nicht der Fall geb ich noch etwas Sahne auf den Sound in dem ich mir nen 3ten Synth dazunehme - alles ab 8khz abwärtz Cutte. Und mit dem Scream so lange fummle bis ich den Biss habe den ich will. Evtl. noch mit nem Chorus andicken.

Mono Kompatibel -> ok
Sound ->ok
Stereobreite -> ok
Phatness -> HELL YEAH !

Was will man mehr?
 
Und hier würd ich mal sagen is Mono mit ner Portion Sättigung, Fuzz & Distortion schonmal was das einen Echt netten Bass hervor zaubert. Wenn ich also die Wahl habe - nehm ich mir nen Sound. Da bastel ich mit dem Subtraktor ein schönes bassfundament & halte das Mono. Und dann suche ich noch was für die Mitte - das macht dann den eigentlichen Sound des bass aus. Und darf ruhig auch mehr Stereo Anteil haben. Und zu letzt entscheide ich ob mir der Bass in den Höhen gut sauber und transparent klingt. Is das nicht der Fall geb ich noch etwas Sahne auf den Sound in dem ich mir nen 3ten Synth dazunehme - alles ab 8khz abwärtz Cutte. Und mit dem Scream so lange fummle bis ich den Biss habe den ich will. Evtl. noch mit nem Chorus andicken.


Yeah Optimus, super gut erklärt! Genau so wie du es beschreibst hab ich für mich letztens nen Bass geschraubt in Reason. Der ist oberfett geworden :D (musste nur mal jetzt diese knackige Zusammenfassung loben ;) )
 
Ne, sorry, ich nehm doch kein Moog Little Phatty auf und benutz den da so "out of the Box" ohne jegliche nachbearbeitung, das der Synth Mono ist bedeutet doch nicht das man das Signal nicht Stereo machen darf.

Wenn du aber von 303 und 909 sprichst meinst du wohl mehr so 90s Techno?
Das geb ich dir recht, da hat man soetwas nicht gemacht, ok.


Und nochmal, ich will da nicht das komplette Signal irgendwie "Spreaden" oder so, warum du so Wütend reagierst verstehe ich nicht so recht, Sorry! :(




lg...
 
Können wir bitte zum Thema zurückkehren und klären, was meinem Track für nen Release noch fehlt? :D
 
Und nochmal, ich will da nicht das komplette Signal irgendwie "Spreaden" oder so, warum du so Wütend reagierst verstehe ich nicht so recht, Sorry! traurig

Lass sich halt mehr wie n persönlicher Angriff - nix für ungut. Trotzdem - wer n Phatty nachbearbeitet macht zwar nix verkehrt doch das Teil rockt auch ohne oberfett. Meine Lösung die ich schrieb is aber effektiv und hat alles was es braucht. Einen Synth zb. nur mit Chorus an zu dicken beeinflusst auch die tiefen Bass anteile - das endet dann im Matsch.

Der Trick is zu Layern und das so das sich der Sound zu einem zusammenfügt. Auch der Virus macht das so - da nennt es sich halt SUB OSZILATOR und wird beigemischt. Der sorgt dann für den Satten tiefen Bass. Es reicht ja meist schon aus ne SINUS Welle bei zu mischen. Wenn dann Die Drum noch mit der harmoniert (und sich die Frequenz der Kick nicht damit ins gehänge kriegt) sollte das Ergebnis echt schon von sich aus fett klingen.

Trotzdem - hab gestern mein Clubedit meines neuen Tracks fertig bekommen, und muss wiedermal sagen - Reason alleine is nur ein Gewürz. Erst der Synth1 hat dem ganzen dann den Kick gebracht - der klingt schon soooo geil da kommt Reasons Synthgekruschtle echt nur schwer mit. (meine persönliche Meinung) Dafür hat Reason was die Extravaganz angeht und vorallem die MASSE an Sounds mehr druff.

Wie ging ich vor: Erst mal das Grundgerüst gebaut (in record) mit kp3 einieg Swisch dazu recorded das da nenne ich aufgrund der Länge ne Radio edit.
http://soundcloud.com/panjai/timetraveler

Was klar auffällt - die Kick nervt. Irgendwie gelingt mir in Reason die Mischung Kick VS Drum nie so wie ich will klingt immer kacke.. egal - kick raus gehauen - Track verlängert. Via Rewire nach Ableton rein, Saturator druf und noch n Mastering Preset aus der Libary. Dort noch mal die Kick in den Simpler rein - mit sidechain auf die Record Stereo Spur pumpy geduckt. Evoila - es passt sich ein. (egal wie mans nimmt - in ableton geht das fix in reason wirds ne doktor arbeit..)

Noch etwas Filterspielchen ruf - ne zusätzliche kleine Melo als Geplänkel um den Track interessant zu halten. Die Melo noch durch meine UAD1 Dreamverb Presets gehauen - Noch ne schöne Fläche rein und voila.. will den aber auf ne EP rauf bomben wenn ich noch 2 weitere Track dazu hab.

Und weils so schon war hier mein Letzter Track.. der entstand ohne Reason:
http://soundcloud.com/panjai/invaders-prem

Solche Sounds lassen sich nur schweeeeer in Reason wieder finden. Und irgendwie klingt das was in Reason gebastelt wird immer "zu brav" und wie happy hardcore. Aber auch das is meine Meinung..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Barmbeker
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben