Turntable-Effekte mit Live

E

ede7

Registriert
27.02.05
Beiträge
16
Reaktionen
5
Punkte
36
Hallo zusammen,

ist es möglich, mit Live Turntable-Effekte zu simulieren wie Backspin oder langsam auslaufender Plattenteller? Gibt es solche Plug In´s?

Des weiteren hatte ich vor, zwei Audio-Spuren zu erstellen und dann quasi als Deck A & B zu nutzen. Kann ich z.B. jeden Clip in Deck A dann mit einem zugewiesen [g=32]Midi[/g]-Taster starten? Oder muß ich jeden Track dann immer vorher zuordnen? Ich hoffe, hab mich verständlich ausgedrückt.

Gruß

Jot
 
ede7 schrieb:
Des weiteren hatte ich vor, zwei Audio-Spuren zu erstellen und dann quasi als Deck A & B zu nutzen. Kann ich z.B. jeden Clip in Deck A dann mit einem zugewiesen [g=32]Midi[/g]-Taster starten? Oder muß ich jeden Track dann immer vorher zuordnen? Ich hoffe, hab mich verständlich ausgedrückt.t

Da gibts 2 Möglichkeiten:
1. Trackslots per [g=32]midi[/g] mappen. Das geht eher in Richtung jeden Track einzeln, ist aber dann doch nicht dasselbe, weil es Live nicht um die Tracks an sich, sondern um die Slots, in denen du die Tracks ablegst, geht. Du könntest also z.B. die obersten 3 slots deiner Decks mit Tastern belegen und da nach und nach während deines Sets deine Tracks reinsortieren. Dann hast du noch etwas Mausarbeit, kannst aber jederzeit ohne Maus zwischen den nächsten Tracks umschalten. Sollte im Grunde genügen.
2. Das Track-Launch-Event auf nen Miditaster legen. Ist nochmal etwas anders. Die Schaltfläche hierfür ist zwischen den Trackslots und dem Routingbereich zu finden - auf derselben höhe, auf der auf der Masterspur der "Stop clips"-Button ist. Wenn du diese Schaltfläche mappst, kannst du damit pro Deck denjenigen Clip starten, der gerade ausgewählt ist. Damit hättest du nur noch 2 Miditaster nötig, müsstest aber jedes mal per Maus (oder Tastatur) den Clip auswählen. Ist unter Umständen besser als mit der Maus exakt den Playtaster vom Clip treffen zu müssen, aber ich würde doch eher Alternative 1 vorschlagen.

mfg,
Mirko
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben