Tür entkoppeln?

• Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hey,

ich habe bei rund 35 Hz eine Mode. Dort schwingt die Tür u.a. mit. Halte ich die Tür fest, glättet sich es um rund 10db im Wasserfall Diagramm.

Hatte mal jemand gleiches Problem und eine Lösung dafür? Beispielsweise die Türe an den Angelpunkten mit Gummiringen abfedern oder ggf. die Tür strammer machen mit Fensterdichtungen?

Hatte auch schon einen 10cm Basotect Absorber davor, aber das bringt natürlich lächerlicherweise nichts bei 35 Hz - sondern die Tür wirkt vermutlich wie ein Plattenschwinger - vergrößert aber auch die Mode.

VG

ich glaub da hilft nur die Tür, also das Blatt, schwerer zu machen, Masse drauf

Zuletzt bearbeitet:
Masse ja und allenfalls wirklich schauen, ob die Dichtungen noch sauber aufliegen. Falls die Türbänder justierbar sind, kannst Du auch geschlossen für mehr Anpressdruck sorgen.
Macht die Türe mit, wenn Du sie 90 Grad geöffnet hast? Würde die Eigenresonanz unterstreichen oder Hoffnung bei der Justierung machen.

Tür dämpfen. Entkoppeln ist m.E. der falsche Ansatz.

diffuser-a1-lf-module-tall-1-w700.jpg

Lösung wäre das hier z.B - falls der Raum groß genug für Diffusoren ist, bzw. man halt weit genug davon weg sitzen wird. In jedem Fall sollte der selbe Diffusor dann auch im Raum spiegelverkehrt angebracht werden - Symmetrie.

Zum einen nimmt man damit die glatte Fläche aus dem Raum (Türblatt) und man verpasst dem Türblatt mehr Masse so dass die tiefen Frequenzen sie nicht mehr so zum Schwingen bringen können.

Wenns wirklich 35 Hz sind die dran rütteln wirst man das schwer ohne zusätzliche Dicke oder Türmasse zum Stillstand bringen können.

Ist die Tür z.B. direkt zentral hinter einem und die Abhörposition ist nicht weit genug entfernt so dass der Diffusionsschall zu früh mit deinem Direktsignal interferiert, kannst man auch auf ein 2D Design gehen (natürlich auch wenn nicht zentral hinter einem, es geht nur um die Distanz zum Diffusor):

diffuser-header-1024x683.png

2D Diffusoren absorbieren mehr Schall als ein 1D Design (alle Diffusoren haben auch eine Absorbtionswirkung), heißt es wird nicht so viel Energie zurück an den Raum gegeben weil er einfach eine stärker Zerstreuungskraft hat um es simpel zu sagen.

Sollte das zu aufwendig sein (Ich könnte es verstehen, das Material für meinen den ich mal geplant hatte liegt nun schon über 2 Jahre im Keller), kannst man natürlich auch einfach das Türblatt mit OSB Platten verstärken.

In dem Fall muss geprüft werden ob die Bänder (Scharniere, oder Angelpunkte wie du sie genannt hast) das ganze dann tragen können. Häng dir einfach dran und schwing mit der Tür hin und her, wenn sie das aushält, dann trägt sie auch den Diffusor... ;)

Danke für die Feedbacks. Ich werde mal nach sehr dünnen Fenster Dichtungen Ausschau halten.

Extrem gravierend ist es nicht, aber es würde die Mode messtechnisch leicht dimmen ;)

An die Tür Diffusor... neee. Dann dürfte ich bei Auszug eine neue Tür kaufen. Ich denke ich lasse die einfach blank. Direkt neben der Tür sind Bassabsorber links und rechts und ein 1D Diffusor.

ist es eine hohlraum tür aus dem baumarkt? die kannst du mit sand auffüllen...

Danke für die Feedbacks. Ich werde mal nach sehr dünnen Fenster Dichtungen Ausschau halten.

Extrem gravierend ist es nicht, aber es würde die Mode messtechnisch leicht dimmen ;)

An die Tür Diffusor... neee. Dann dürfte ich bei Auszug eine neue Tür kaufen. Ich denke ich lasse die einfach blank. Direkt neben der Tür sind Bassabsorber links und rechts und ein 1D Diffusor.

10 db Verbesserung sind nicht leicht zu erreichen bei dieser Frequenz. Nur so angemerkt.

Die meisten Türen haben Norm Maße. Man bekommt ne Tür für 30 Euro bei Bauhaus, Toom, etc...

Mit Sand befüllen ist auch ne sehr coole Idee. Wenn du keinen Diffusor dran machen willst ist es vermutlich für dich eine sehr gute Option.

Neue Tür ausm Baumarkt für 30 Euro + Sand - solltest du unter 50 Euro raus kommen aus der Nummer.

Kannst ja derweilen das aktuelle Türblatt bis zum Auszug zwischen lagern.

Grüße