Tür "behandeln"

• Ersteller borg029un03
  • Erstellt am
borg029un03

borg029un03

Reaktionen
46
Ich hab meine Räumlichkeiten soweit schon mal mit reichlich Bassabsorbern behandelt und auch schon einiges in den Griff bekommen, auf der Rückseite des Arbeitsplatz befindet sich allerdings die Eingangstür und die schwingt ganz ordentlich mit und ist ein nicht zu unterschätzender Störfaktor.

Jetzt war die Überlegung was man dagegen machen kann und die erstbeste Idee war mit Akustik Vorhängen arbeiten, allerdings wirken die so maximal bis 700 Hz runter, zumindest nach der Konsultation des Internets. Gibt es Alternativen oder muss man einfach mehr nehmen, getreu dem Motto "Viel hilft viel"?

Baue eine zweite Tür davor, also die alte Tür grosszügig umrahmen in Trockenbauweise, mache das mit Spanplatten anstelle Gipskarton, entkopple alles mit Sylomer, fülle den Zwischenraum aus mit Steinwolle, und setze dann eine Lärmschutztür in diesen Vorbau.

Da die Tür sich in den Raum öffnet ist das wohl weniger eine Option.

Weiß jetzt zwar nicht, was ein Vorhang bei einer schwingenden Türe bringen soll, aber hier mal ein paar Punkte um die Ursache rauszufinden:

1. Sweep abspielen und Frequenz wo diese schwingt eruieren
2. Sinus mit der eruierten Frequenz abspielen
3. Rausfinden WO an der Türe das Geräusch entsteht

Oft reicht es die Bänder weiter reinzuschrauben, damit diese besser anliegt oder neue Dichtungen reingeben. Wenn das nichts hilft, hilft nur Masse. Also Holzplatte, Bitumen, Gipskarton, etc. auf die Tür.
Fotos würden auch helfen...

Ich versuch mal Fotos heute Abend zu machen, Kernproblem wird vermutlich aber sein, dass die Tür eine Altbau Tür ist, also keine Dichtung, keine Standard Maße und mit viel Verzierung und Geschnörkel, optisch sehr ansprechend, aber schwierig zu bearbeiten.

Tiefe Frequenzen werden nicht durch Molton oder andere Stoffe aufgehalten. dazu braucht es Masse und/oder Entkopplung. Wenn du die Türanschlüsse an den Rahmen abdichtest bleibt immer noch das Türblatt als Schwungkörper und der Effekt der Dämpfung dürfte kaum wahrnehmbar sein, je nach Bauart.

Die von mir beschriebene Variante ist auch nur ein Behelf, da Wand, Boden, Decke zusammen den Schall übertragen, an sich müsste man eine RaumInRaum Konstruktion erstellen um den Schall aufzuhalten, wenn du jedoch massive Wände hast, einen freischwimmenden Estrich mit Entkopplung zu den Wänden, dann ist die Variante von mir ein gute Idee.

@holgi

Ich glaube es geht hier nicht um Schallschutz.

@TE

Ich hatte das selbe Problem bei meiner Tür.
Nach anbringen der Dichtung war ruhe.
Im Grunde dämpft die Dichtung das „freie“ schwingen der Tür

lg Bert

@holgi

Ich glaube es geht hier nicht um Schallschutz.

@TE

Ich hatte das selbe Problem bei meiner Tür.
Nach anbringen der Dichtung war ruhe.
Im Grunde dämpft die Dichtung das „freie“ schwingen der Tür

lg Bert

Ich werd mal schauen ob da im Baumarkt was zu finden ist, was fast unsichtbar ist und nicht so sehr den Holzrahmen angreift.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben