True - Grungy Classic Rock (FB) - Collab

• Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Reaktionen
634
Hallo zusammen,

hier ein Song zum Feedback, bei dem mir einige der üblichen Verdächtigen aus dem Forum geholfen haben, den Song überhaupt zu Ende zu bringen. Dafür möchte ich mich schon einmal herzlich bedanken.

Vocals hat der Dodo und die Drums der Andreas alias der Gipfel beigesteuert. Das Outro-Gitarrensolo hat mein kanadischer Gitarrenkumpel Vic aus Toronto eingespielt.

Konstruktive Kritik zu Song, Mix und Summenbearbeitung sind sehr willkommen.

Viel Spaß beim Reinhören:

Gruß

bbb

Also, mich würde bisschen Feedback auch interessieren, deswegen pushe ich das mal auffällig unauffällig ...
smil451c7211b9e19.gif

sehr lebendige, rockige Nummer. Im Intro bissl Bluesig"; dann aber straighter rock, oder?

Ja, man merkt schon, dass ihr eure Instrumente Alle beherrscht; Respekt.

So während dem chorus und bei den fills is manchmal evtl. i-was ned genau aufn' Punkt (drums oda bass oda so) - aber das sind bloß Kleinigkeiten - is mir 10 mal lieber wie das VST Gedudel (außer das vom Buggi ;))

Das Solo am Ende empfinde ich als persönlichen Höhepunkt.

_HAbt ihr gut gemacht :)

Gefällt mir gut.

An paar Stellen in der Strophe klingen die Vox in den unteren Lagen "künstlich" kratzig, ansonsten schön gesungen, merkt man besonders wenn sie "clean" sind. Im Refrain sind mir zuviel Höhen in der Stimme.
Auch sehr emotionell.

Gitarren schön. Das Solo am Schluß ist sehr virtuos gespielt, finds aber einen Taken zu virtuös gegen Ende. aber schadet nicht..

Orgel klingt "harmlos"

Den Mix und den Song an sich finde ich sehr gut gelungen daher nur ein paar Kleinigkeiten die mich stören:
- Die Leadguitar im Intro klingt für meinen Geschmack viel zu kratzig (ist das gewollt?)

- Der Gesang im Chorus und die Sologuitar im Outro wirken auf mich irgendwie nicht ganz ontime. Ist da vllt etwas ein wenig verrutscht oder bin ich der einzige der den Eindruck hat?

Hallo zusammen,
Vielen Dank fürs Reinhören und Eure Anmerkungen.
@butcher - ja das ist straighter rock aber mit untypischen Harmonien in der Strophe, die sind eher etwas jazzy (hm7, fism7,GMaj7, fism). Stimmt manchmal könnte das Timing tighter sein, habe mir aber gedacht, was so Jungs wie Pearl Jam, insbesondere Eddy Vedder etc. dürfen, das dürfen wir im HR-Bereich auch mal durchgehen lassen und habe es nicht korrigiert. Solo am Ende - tja der Vic kann schon was an der Klampfe.

@stonyroad
Die Keys sind nur die Grundharmonien als Vst mit ein wenig distortion, um im Hintergrund zu füllen, da Bass und akustische Klampfe in der Strophe doch sehr dünn und minimalistisch klangen. Soll eigentlich nur ein Teppich für die Vox vom Dodo sein, die ich toll gesungen finde und die im Mittelpunkt stehen sollen.

@greatchulhu
Vielen Dank für die Aussage zum Mix hatte Angst, dass der Mix tot kompriemiert ankommt, da der Song mit durchschnittlich -12db rms schon recht laut ist und ich neues outboard equipment ausprobiert habe. Die Klampfe im Intro soll so kratzig, da sie über einen Soldano-Amp im Hi-Gain Modus eigespielt wurde, um sich von dem cleanen Backtrack abzuheben. Zum Timing, da hast Du richtig gut hingehört, das ist auch mein Empfinden, ich habe es aber bewusst nicht korrigiert, habe gedacht, das gibt dem Ganzen ein wenig rock und grungy edge und es ist nicht so schlimm, dass es jeder sofort hört.

Gruß an alle

bbb

was mir nicht so gefällt sind die Räume auf den Instrumenten. Die Gitte am Anfang hat nen geilen alten Santana-Raum. Dafür ist mir der Rest , speziel die Stophe, zu sauber und glatt.

Refrain geht gut ab. Gefällt mir!! Dennoch meine ich, einige Timingwackler im Refain und auch im Solo zu hören, die den Flow stören.

Die Komposition ist stark, aber imho ist das Ding noch nicht fertig.

edit

lese ich jetzt erst :)

- Der Gesang im Chorus und die Sologuitar im Outro wirken auf mich irgendwie nicht ganz ontime. Ist da vllt etwas ein wenig verrutscht oder bin ich der einzige der den Eindruck hat?

also, nein...ich bin auch sicher, Du hast recht. Das ist zuweit vom "Human-Touch" entfernt! :)

Das Vocal sumpft mir zu arg weg im Chorus - da fehlt mir etwas Stabilität.
Die Gittn im Außensignal kratzen einigermaßen ungebührlich so bei 1khz und vor allem bei ca. 3,5khz., was es etwas angestrengt wirken lässt. Insgesamt erscheint mir das Highend etwas überrepräsentiert - also da ist noch Platz für Feintuning.

Soll die Snare da so rechtslastig sein oder sind meine KH oder gar die Ears putt?
Klar, kann man machen (irgendein U2-Song hat das gesamte Drum auf einer Seite), würde ich aber nicht.

HI Euch,

Ja eine schöne, ehrliche Rock Nummer :)

Gut gemacht, Hat schon Power, was will oder fragt man mehr??

Wollt Ihr da noch Mastern? Ich finde es noch etwas Höhenllastig?

Oder liegt es an meinen KH....

Schöner Song gut gemacht an Alle Beteiligten :)

LG der Todd

P.S das Soli ist echt Hammer geil....

Schönes Ding und saubere Arbeit von allen Beteiligten , nur wie schon erwähnt haperts am Timing im Ref.
Zum Misch:
Die Bd könnte in den Strophen mehr Bass oder Kick vertragen , die Snare hat irgendwie nur Höhen und keinen Punch.Das Blech klingt angenehm , nur find' ichs zu leise.
Im Ref. verschwimmt alles ein wenig , da passiert dann plötzlich zu viel auf einmal...versteh' mich nicht falsch....der hat schon Power und das ist geil , nur vielleicht sollte da noch mal jedes einzelne Instr. mit dem Eq von eineander getrennt werden.
Der Bass könnte untenrum auch mehr vertragen
Die Stimme passt wie #### auf Eimer.....richtig gut gesungen.
Die Sologit. zum Schluss kommt mir Anfangs auch nicht so ganz im Timing vor.
Die einezelnen Spielweisen sind natürlich geil , , Twinleads , sweeping...da steckt schon knoff hoff dahinter :D .
Also:Ein super Song mit Schwächen im Misch (ist auch in Höhen zu überpresent) und im Timing oder sind da tatsächlich Spuren verrutscht?

Insgesamt find ich es ganz gut, sind aber noch ne Menge Baustellen.
Highlight ist der Gesang für mich.
Hier meine Stichpunkte, die ich parallel zum Hören notiert habe.

- Sound der Sologitarre zu kratzig und zu verzerrt
- Nach Solo könnte sofort Gesang anfangen (das is noch eine Pause)
- Dodo: der Anfang klingt gekünstelt, dann wird's richtig gut. Aber lass die runtergezogenen Wortenden weg.
- Gesangsmelo im Chorus scheint mit nicht so richtig ausgearbeitet, das geht durcheinander.
- Die zweite Stimme im Chorus passt nicht so gut. Da würd ich erstmal doppeln und dann weitersehen.
- Ich würde schon früher auf den Chorusausbruch hinarbeiten (steigern)
- Der Chorus ist auch instrumental etwas durcheinander. Wo liegen die Betonungen? Da geht die Orgel auch immer dazwischen.
- Rhythmisch schleppt das extrem stark im Chorus
- Zerr-Gitarre ist mir zu spitz, dominant. Vorbild der Betonungen könnte der Chorus von Weezer's Say it ain't so sein.
- Der 2nd Verse bietet sich immer wieder an, um kleine Betonungen/ Fills/ Stopps zur Unterstützung des Gesangs zu machen. Das wäre das i-Tüpfelchen. Bsp. Stopp bei we were beggers auf beggers.
- Das zweitstimminge Gitarrensolo passt m.E. stilistisch nicht da rein. Klingt nach Iron Maiden und nicht nach grungy Classic Rock.

Hoffe es hilft.
VG

Das Lied ist prima, und der Mix ist auch nicht schlecht, aber es klingt noch etwas zu brav und auch zu intim/nah/klein. Die grobe Richtung stimmt schon, ich würde aber noch ein bisschen an der Räumlichkeit arbeiten. Und auch im Tiefmittenbereich noch geringfügig aufräumen. Vor allem, wenn die Gitarre soliert, plärrt es zu sehr durcheinander.

Schöne Grüße,
Steffen

An paar Stellen in der Strophe klingen die Vox in den unteren Lagen "künstlich" kratzig,

- Dodo: der Anfang klingt gekünstelt, dann wird's richtig gut. Aber lass die runtergezogenen Wortenden weg.

Ja, hatte ich auch zuerst anders, aber dann war ich so begeistert, was meine Stimme im Suff so mitmacht :-D.
So ist es halt, wenn man keine "Kontrollinstanz" direkt daneben hat.
BBB hat noch die ersten Vox, vielleicht die ersten beiden Zeilen aus dem ersten Take mal probieren, wenn es nicht zuviel Mühe macht ...

- Die zweite Stimme im Chorus passt nicht so gut. Da würd ich erstmal doppeln und dann weitersehen.

Eigentlich war die im Hintergrund zum Andicken gedacht. Was mir aber sehr gut gefällt ist das Delay. Sehr ungewöhnlich!

Ich weiß auch nicht, ob da wirklich Spuren verrutscht sind. Meint Ihr wirklich?
Gut, ich singe mit etwas Latenz ein (6,5ms), aber ob das wirklich so erheblich ist???
(ich frage das nicht rhetorisch, sondern interessiert).

- Der 2nd Verse bietet sich immer wieder an, um kleine Betonungen/ Fills/ Stopps zur Unterstützung des Gesangs zu machen.

Oh ja.

Hmmm, was mir jetzt noch auffällt ist die Melodie im Chorus, die ich noch da rein haben wollte. In der vierten Zeile spielt sie doch in den Gesang rein, vielleicht da etwas leiser oder etwas Anderes.

Ansonsten finde ich das Ding eine seeeehr runde Sache, und das nicht, weil ich da mittun darf ;-)

Also ich glaube dann muss ich da wohl noch einmal ran. Aber ich glaube ich lasse den Song erst einmal ein wenig zur Ruhe kommen.

Vielen dank fürs Reinhören und Eure Anmerkungen. Wer will kann gerne noch Sachen ergänzen.

Bis dahin

bbb

Jo zustimm, die Vocals wirken künstlich und im Chorus gehts dann ganz in Kraut und Rüben über, das Delay verstärkt es noch mal.
Im Playback selbst sind garnicht so viele Stellen wo es etwas auseinanderdriftet bzw, nicht ganz auf den Punkt ist, müsste aber auch gerichtet werden, kann man so nicht lassen.
Dem Song könnte 1-2 Bpm mehr gut stehn, oder doch etwas mehr auf den Punkt spielen und nicht ganz so slap back.

Ansonsten geht der Chorus gut auf, was sehr wichtig ist, den Rest sollte der Gesang machen, zuviel macht es dann platt, so gesehen passt soweit eigendlich alles.
Der Gesang müsste aber komplett neu.

Mir gefällt der Gitarrensound über den popligen Kopfhörer mit dem ich gerade abhöre, da würde ich mit Eq fein entschärfen wenn denn nötig, aber versau dir jetzt den Soundcharakter blös nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben