Trommelwirbel

  • Ersteller germaniac
  • Erstellt am
germaniac

germaniac

Registriert
10.09.10
Beiträge
105
Reaktionen
4
Punkte
126
Moin moin,

hat jemand ne Idee wie man mit Reason (4, ohne Record) Trommelwirbel basteln kann? Soll dann so klingen, wie wenn jemand dem Henker vorgeführt wird: also immer zwei, drei kurze Schläge und dann der Wirbel.
 
Hat Reason denn keine Midi-Funktion? Sowas kann man sich per Midi doch leicht zusammenbasteln... sofern man natürlich ein Trommel-Sound hat... kann man aber auch gut mit einem Snare-Sound machen. Den sound der Snare einfach ein bisschen runterpitchen... dann klingts fast wie eine Trommel.
 
Und vorher nicht?
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e75c243d52.gif
 
Jenner schrieb:
Den sound der Snare einfach ein bisschen runterpitchen... dann klingts fast wie eine Trommel.

Und vorher nicht?

Keine Ahnung ob du schon jemals eine richtige Trommel gehört hast im Vergleich zu einer Snare.. anscheinend nicht.
 
Einen echten, realistisch klingenden Trommelwirbel bastelt man aber nicht mal eben kurz in Midi nach. Dafür ist der viel zu komplex. A) braucht man da eine sehr gute Drum Library für und b) Ahnung von Drum Programming.

Ich würde für das Vorhaben am ehesten mal das Netz nach Samples durchstöbern.

Gruß
Micha
 
@ mitch
Gegenfrage:

Was ist eine "richtige" Trommel?

Wofür die Abkürzung Snare steht ist bekannt?
 
das sind "richtige" Trommeln.. wenn du mir jetzt erzählen willst, dass die wie ne Snare klingen... dann ist die Diskussion beendet für mich... ;)

Das die Snare ne Abwandlung davon ist, ist ja wohl klar....
 

Anhänge

  • Basler_Trommel_1.jpg
    Basler_Trommel_1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 157
apply-some-pressure schrieb:
Einen echten, realistisch klingenden Trommelwirbel bastelt man aber nicht mal eben kurz in Midi nach. Dafür ist der viel zu komplex. A) braucht man da eine sehr gute Drum Library für und b) Ahnung von Drum Programming.

Ich würde für das Vorhaben am ehesten mal das Netz nach Samples durchstöbern.

Gruß
Micha


Also unser Drummer hat eine Grundausbildung auf der RICHTIGEN :finger: Trommel... und der kriegt das per Midi locker hin....

einfach dran denken, dass ein echter Trommelwirbel jeweils aus 2 Anschlägen pro Seite besteht....
 
Moin

b) Ahnung von Drum Programming.

Dann scheint es bei mir daran zu liegen ;) Also daran liegts ganz bestimmt.
Bevor ich zu Sampels greife, versuche ich immer selber was zu bauen, liegt daran, dass ich sehr "bastelfreudig" und "schraubwütig" bin. Aus diesem Grund werde ich wohl künftig auch öfter auf Eure Hilfe zurückkommen müssen :D Beim (nach)basteln bestimmter Sunds, fehlt mir meist der nötige Schubs in die richtige Richtung.

Nochmal zurück zum Thema: Bei mir klingen die Wirbel nur wie kurz abgefeuerte Schläge. Aber ein Wirbel klingt ja dynamisch, vergleichbar mit einer Welle. Muss ich dazu die Anschlagstärken oder die Tonhöhen verändern. Oder sogar beides?
 
Ich denke einfach, dass Wirbel etwas sind, was die Grenzen dessen, was man auf [g=32]Midi[/g]-Basis mit einem VST selsbt erzeugen kann, bei weitem sprengt. Bei meinem Addicitve Drums, eines der amtlichen Drum VST mit echt eingespielten Samples als Basis, sind keinerlei Wirbel enthalten, weil man diese wohl kaum noch mit [g=32]Midi[/g] Noten im Editor abbilden könnte, geschweige denn sie so wie du es willst, ohne Vorwissen, selbst erschaffen.
Je nach Wirbelstil besteht so ein Wirbel, auch wenn Wirbel meist unabhängig von einem songtempo sind, aus sagen wir 64-tel Noten; wobei mit jeder Note noch eine Ghostnote einhergeht; also faktisch 128 Schläge. Das Ganze Gebilde muss nun dynamisch sein und leben bezüglich Anschlagstärke und Sound, da Drummer ja durchaus die [g=149]Snare[/g] nicht mit jedme Schlag an exakt demselben Punkt treffen (auch nicht wollen)......also ich habe es abgehakt.....einen Wirbel in seinem Song zu implementieren geht meiner Meinung nach nur über die Suche nach fertigen Audio-Clips.

Ash
 
Ich denke einfach, dass Wirbel etwas sind, was die Grenzen dessen, was man auf Midi-Basis mit einem VST selsbt erzeugen kann, bei weitem sprengt

Sorry, aber das das Blödsinn ist, wird Dir jeder Drummer, der mit E-Drums spielt, bestätigen.

Was allerdings richtig ist, ist dass es recht schwierig im Editor nachzubauaen ist. Man muss sich vor Augen führen, dass die Ghostnotes, die jeden Schlag begleiten leiser sind, als die Hauptnoten. Zusätzlich sollte man die Velocity vielleicht noch mal per Zufallsgenerator traktieren.


einen Wirbel in seinem Song zu implementieren geht meiner Meinung nach nur über die Suche nach fertigen Audio-Clips

Vielleicht ist ja ein E-Drummer im Forum und nimmt Dir einen Midi-Wirbel auf?

Clemens
 
Mitch_the_bitch schrieb:
das sind "richtige" Trommeln.. wenn du mir jetzt erzählen willst, dass die wie ne Snare klingen... dann ist die Diskussion beendet für mich... ;)

Das die Snare ne Abwandlung davon ist, ist ja wohl klar....

Jaja,wenn et Trömmelche jet :hammer:

Ihr habt ja alle keine Ahnung,die erste Snare entstand damals,ganz weit viel zurück später als der Mensch die Sauna erschuf.
Da hant die et Trömmelche wie auf dem Bild zu sehn,mit in die Sauna genommen um e biske zu Trommeln und später kam man dann da raus und da is dat Trömmelche jeschrumpft,so entstand die erste Snare.

Klingt komisch,is ever e so:D

Ihr müsst mal mehr Geschichtsbücher lesen:p
 
Richtig organisch wirst Du es ohne E-Drums wahrscheinlich nicht hinbekommen.
Clemensvill beschreibt aber die Hauptprobleme gut.
Informier dich im Netz kurz drüber oder (achtung Geheimtipp), solltest Du auch einen Sequenzer haben:
- nimm ein Sample und lege es auf eine Audiospur
- öffne darunter eine MIDI-Spur
- zoome ganz weit rein
- baue die Rhythmik inkl. Akzente der Wave-Form des Samples nach


@ Mitch_the_bitch

Wisse, dass die Snare(-drum) auch eine Trommel ist! Der (deutsche) Name verrät sie.
Darauf wollte man Dich wohl hinweisen. Die Snare klingt also schon von Natur aus wie eine Trommel, da sie ja Namensgeber für diesen Klang ist. Anyway..
 
Oha, scheint einfacher zu sein, ich such mir hier jemanden aus dem örtlichen Schützenverein, mit dem ich das dann aufnehme :D Aber war klar, dass es nicht einfach mal eben so umzusetzen ist.
Dennoch, danke für die Tipps.
 
einigt euch halt einfach drauf, dass jede Snare ein Trommel ist, aber nicht jede Trommel eine Snare.

Thema Rolls programmieren: Das geht egtl. sogar relativ gut. Man muss sich halt - wie bereits erwähnt - damit beschäftigen wie ein Drummer sowas spielen würde. Sich also einfach mal informieren über Rudiments und deren Betonungen, Doubles, Tripletts und dann schauen, was man so machen kann. Die wenigsten Wirbel sind ja reine, unbetonte 32tel Wirbel.
 
Oha, scheint einfacher zu sein, ich such mir hier jemanden aus dem örtlichen Schützenverein, mit dem ich das dann aufnehme

Definitiv die einfachste, schnellste und vermutlich auch spaßigste Lösung :)

Gruß
Micha
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
270
MartyK
MartyK
W
Antworten
3
Aufrufe
300
womopete
W
M
Antworten
4
Aufrufe
267
LM18
LM18
R
Antworten
1
Aufrufe
242
R-Kelly
R
P
Antworten
4
Aufrufe
522
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben