Trittschall / Gesangskabine

• Ersteller dkrocfam
  • Erstellt am
D

dkrocfam

Reaktionen
2
Habt ihr noch Ideen wie ich Trittschallgeräusche minimieren kann?
Leider hab ich doch schon ziemlich viel davon auf der Aufnahme zu hören. Sogar wenn ich im Regieraum sitze und dort laufe, nimmt mein Mic das noch auf
smil454280e3a8c80.gif
Habe meine Räumlichkeiten schon recht teuer renovieren und Dämmen müssen und hab deswegen kein großes Budget mehr um zb Raum in Raum zu bauen oder den Boden im großen Stil zu optimieren.
Also wer gute Tipps hat, gerne her damit
smil451c71f7edf7c.gif

Achja... Mic hängt ganz normal in seiner dazugehörigen Spinne!
Gruß & Danke

sind es tief oder hochfrequente trittschallgeräusche?

Tief frequent! An sich ist der Raum gut Schallisoliert. Aber der scheiß Boden überträgt halt stark

die günstigste lösung ist leise laufen oder gar nicht wenn aufnahme läuft.

baulich am günstigsten wäre in jeden raum entkoppelten estrich zu legen.
wichtig ist den randdämmstreifen nicht vergessen.
wahrscheinlich müssen dann auch die türen weiter hoch gesetzt werden wenn kürzen der türen nicht geht.

es gibt von fermacell fertige trockenestrichelemente mit mineralwolle oder weichholzfaser an der rückseite die dafür geeignet sind.
materialkostentechnisch allerdings bei zwei räumen normaler größe etwa 1000€

lg

Moin,
Hier habe ich eine billig Lösung für dein Problem. Ein Kollege hat sich im SSV von so einem dekofachgeschaeft ein Haufen Teppiche gekauft. Und diese muss ich sagen sehr stylisch über einander ausgelegt. Funktioniert echt gut.

die günstigste lösung ist leise laufen oder gar nicht wenn aufnahme läuft.

lol theoretisch schon... aber selbst in der kabine nimmt er trittgeräusche auf. dh meine sänger müssen still halten =)
das mit dem entkoppelten estrich klingt ganz gut wenns die finanzen wieder zulassen. thx

ich kenn im aufnahmeraum eher das problem von hochfrequenten geräuschen die durch schuhe verursacht werden wenn z.b. so im tackt mitgewippt wird. genauso armbanduhren am handgelenk die geräusche machen. fürs recorden hab ich extra für meine sängerin ballerinas besorgt die machen keine geräusche. tieffrequent im aufnahmeraum kanns ja nur werden wenn die beim singen rumstampfen und springen. innerhalb des recordingraums hilft auch kein entkoppelter estrich wenn das poltern dort drin verursacht wird. etwas teppich, kein festes schuhwerk wo möglich kann helfen. und einfach etwas darauf achten das man keine nebengeräusche produziert.

lg

komisch, normalerweise sollte das kein problem sein mit spinne... sind die gummis intakt und richtig gespannt?

mikroständermitte steht unten nicht raus auf den boden?

ein gerader ständer mit sockel und gummipuffer hilft auch ein bissl oder neue spinne.

probier auch mal ein anderes mikro, hatte schonmal mit defekten mikros zu tun die massive basschübe hatten.

komisch, normalerweise sollte das kein problem sein mit spinne... sind die gummis intakt und richtig gespannt?

mikroständermitte steht unten nicht raus auf den boden?

ein gerader ständer mit sockel und gummipuffer hilft auch ein bissl oder neue spinne.

probier auch mal ein anderes mikro, hatte schonmal mit defekten mikros zu tun die massive basschübe hatten.

mic mit spinne & ständer war vorher auch in anderen räumlichkeiten in gebrauch und dort ist es mir nie so aufgefallen wie jetzt...
ich denke ich werde vielleicht erstmal versuchen vernünftiges dämmmaterial noch unter den teppich zu verlegen. vielleicht bringt das ja schon etwas.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben