Trip Hop Feedback

TFBBS

TFBBS

Reaktionen
4
Hi,

ich hab einen neuen Track aufgenommen und eine Bekannte darauf singen lassen. Beim Genre hab ich was für mich neues ausprobiert und bräuchte ein bisschen konstruktive Kritik und Feedback dazu. Kommt die Stimmung rüber? Versteht man die Vocals? Ist der Mix rund?

(neuer Mix)

Danke schonmal im Vorraus.
Fabian

Höre später oder morgen gerne mal rein - Triphop ist immer interessant für mich.

Hm..
Geht prinzipiell in die richtige Richtung. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, als müsste das "beat-lastiger" kommen, mit mehr Punch auf Kick und Snare.
Alle "Mitspieler" bewegen sich so auf gleichem Level, das macht es für mich etwas zu unruhig. Ich finde allerdings die Drumsounds auch nicht sonderlich passend gewählt...
Deine Snare-Rolls haben auch noch nicht so ganz Portishead-Qualität, wirken etwas matschig. Und die Ride-Figur nimmt dem Ganzen etwas den Groove.
Da geht noch was, sag ich mal.. :)

BTW: Dein Player funzt übrigens nicht so, wie er soll... Hast du das auf Public?

Ja zu allem was mofox geschrieben hat!!!

Die Räumlichkeit der Stimme ist cool, die Drums stehen aber nicht ganz mit im Raum. Die restlichen Instrumente auch nicht so ganz.

Der Bass könnte Dubbiger sein. So richtig fett und rund. Bei dir hört man teilweise noch Saiten und Griffgeräusche. Ich finde das brauchts da nicht.

Der Arpsynth könnte etwas weiter nach hinten.

Der Ridesound ist komisch. Wie wär's mit händisch einspielen?

Der Flötensynth is kewl und sitzt auch mehr drin im Raum.

Song gefällt. Vocals auch!

Hm ... also die Stimme finde ich toll. Aber die Drums und der Bass hacken das alles irgendwie zu sehr ab, finde ich. Kenne mich da aber auch nicht so richtig aus im Trip Hop. Ich pack da halt Portishead oder Massive Attack hin, und von dieser Stimmung hat Dein Track nicht viel. Vielleicht könnte sich das ändern, wenn der Bass weniger und dafür tragendere Töne spielt und das Ridebecken etwas straighter durchklöppelt. Vielleicht noch die Drums runterpitchen. Oder slicen und in Originaltonhöhe extrem verlangsamt mit viel Reverb ausstatten. Das ginge für meine Begriffe dann jedenfalls mehr in Richtung Trip Hop.

Dein Track ist bis jetzt übrigens nur als Download verfügbar und nicht als Stream. Wenn Du willst, dass hier mehr Leute antworten, solltest Du den Link ändern und das "www" durch ein "dl" ersetzen. Dann läuft auch der Player und niemand muss sich was runterladen.

Danke für das bisherige Feedback.
Ich hab den Link geändert und eine neue Version hochgeladen.
Das Schlagzeug hab ich vom Sound geändert und versucht einen einheitlicheren Raumklang zu schaffen. Da tu ich mir aber immer schwer mit. Geht es so in die richtige Richtung?

Ich finde den Bass noch 'ne ganze Ecke zu funky für die Stimmung des Tracks. Das Gleiche mit den Drums. Sie unterstützen die Depristimmung nicht so richtig, weil es zu viele ... ähm ... Lücken gibt oder so. Jedenfalls bremst/stockt da irgendwie immer was und der Track kommt nicht so richtig in Schwung (ja, etwas blödes Wort für so schleppende Sachen).

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob wir überhaupt das Gleiche meinen, wenn von Trip Hop die Rede ist. Vielleicht ist das auch Quatsch, was ich schreibe.

Substanz und Potential sind gut da...
Dass der Bass nicht so recht zur Stimmung des restlichen Tracks passt, sehe ich auch so.
Der Mix ist nicht räumlich genug und für diese Stimmung und Trip Hop zu offensiv in den oberen Mitten, dieser frequenzmäßige Schwerpunkt müsste insgesamt gesenkt werden.
Die Snare zu spitz und schmal, würde ich in den Höhen dämpfen und durch Layering mit anderen Snares breiter machen, oder gleich eine andere Snare wählen.

Hab den Link nochmal geupdated.

Ich hab ja erst gehört und kommentiert nach dem Link-Update, also betrifft schon die neue Version...
Zu der Getragenheit von Trip Hop gehört Weite, der Schlagzeugsound wirkt sehr eng, als wären Bass- und Snaredrum auch sehr klein.

Ansonsten den Track auch einfach im Wechsel mit großen Alben des Stils hören - das ist sowieso der beste Tipp, nach dem man dieses Forum gar nicht mehr bräuchte, weil man dadurch auf alles selbst kommt.

Moin Fabian.

Ist auf einem guten Weg, finde ich. In meinen Ohren: BD mehr tiefe (Raum) und nach unten stimmen, gegebenenfalls mit einem sub layern, Snare - LPF and auch tiefer stimmen. Raum auf Drums zurücknehmen und "enger" machen - nicht so weit ins stereofeld, sondern eher mittig, das die Fahne sich im Horizont verläuft... Bass in den hohen mitten zurücknehmen und mehr schub und dichte verpassen. Eventuell auch 2te Bassspur und eine Oktave nach unten und dann langsam dazubringen.
Auf Synths mit delay spielen und weniger aufdringlich. Hammond gegebenfalls verzerren, dreckiger machen. Stimme ist gut verständlich, mir aber streckenweise zu aufdringlich.. mehr raum drauf und besser in den song einfügen... Das kam mir so auf die schnelle in den sinn.....

Danke für das viele Feedback.
Ich hab geguckt, dass ich Schlagzeug und Snare jeweils etwas tiefer und wärmer bekomme und noch ein wenig mit dem Raum rumgespielt. So klingt es glaub ich schon um einiges runder und "trippiger". Was haltet ihr davon?

(Link wie oben)

Besser auf jeden Fall schon mal..
Wenn Du an die Bassline nicht mehr rangehen magst, müsste der nächste Schritt meiner Meinung das Sounddesign betreffen, also dieses organischer und trippiger zu machen. Stichwort Dub, also Ausgestaltung mit Hall und Delay. Auf der Snare z.B. variable Echos dann und wann.

Also der Bass in der Strophe ist ok, aber im Refrain bringt der mich vollkommen raus. Da passt glaub auch tonal was nicht. Das Arpeggio rechts und links empfinde ich auch als eher Störend.
Da lieber mit Einzelsounds und Delays arbeiten, gibt der Sache eher Atmosphäre!

Ansonsten wie Hyp geschrieben hat, mit Hall, Echos und Delays akzente setzen.

lg

So, es hat ein bisschen gedauert, aber ich brauchte etwas Abstand von dem Song, um weitermachen zu können. Hab den Song insgesammt etwas reduziert. Der Link ist derselbe wie oben.