Trilian Keyswitches Artikulationen Spielweisen wie ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.541
Reaktionen
935
Punkte
7.918
Hi,

es ist echt zum wahnsinnig werden!!! Seit 2 Tagen will ich mal endlich herausfinden wie ich meine Basslines die ich im Trilian mit den E-Bässen triggere ein bißchen authentischer, ausdrucksstärker spielen bzw. nachprogrammieren kann...

bisher habe ich darauf immer verzichtet weil ich einfach nicht weiß wie das in Trilian mit den Keyswitches oder Multi Mode oder Stack Mode oder schlag mich tot funktioniert..

gegooglet geyoutubet & gesucht bis der Arzt kommt aber nirgends wird das mal richtig ausführlich erklärt und beleuchtet wie man eine realistische Bassline mit dem Trilian programmiert wo man abwechselnd an bestimmten Noten andere Spielweisen einsetzten kann z.b. mit X-Notes oder Gliss Up Slide down etc..

Das Manual ist nur auf englisch und davon versteh ich fast nur Bahnhof. Daher wäre es echt cool wenn mir das mal jemand ausführlich erklären könnte oder vielleicht gibts ja doch noch Links wo das erklärt wird die ich noch nicht kenne ??
 
ich gehe mal davon aus es hat was mit dem Live Mode zu tun oder ?? Aber wie funktioniert das genau wenn der bei mir aktiviert ist und ich All Keyswitches geladen habe dann wechseln die Artikulationen trotzdem nicht egal welche taste ich am Keyboard drücke.. :/
 
Hast Du denn ein Patch mit Keyswitches geladen?
Sieht es bei Dir so aus?
Dann versuch mal die Keyswitches zu halten, im Originalzustand wirken sie nur momentan, nicht "nachhaltig" ;-)
 

Anhänge

  • trilian01.jpg
    trilian01.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 180
Ja habe ein Patch mit Keyswitches geladen und es sieht im Stack Mode genauso bei mir aus

und im Live Mode sieht es so bei mir aus.
Vor den Artikulationen hab ich in anderen Videos gesehen das dort Noten für die Keyswitches stehen.

Bei mir stehen aber standardmäßig keine Midi Noten da wie man im Bild sieht. Worauf sollte ich den jetzt mein Augenmerk richten auf den Stack Mode, Live Mode oder auf die Multis über verschiedene Midi-Chanels ??? Irgendwie verwirrt mich das alles total...

Würde es ein deutsches Handbuch geben, könnte ich da einfach nachlesen..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-21 um 13.12.21.png
    Bildschirmfoto 2015-06-21 um 13.12.21.png
    731,4 KB · Aufrufe: 180
Bei mir stehen aber standardmäßig keine Midi Noten da wie man im Bild sieht. Worauf sollte ich den jetzt mein Augenmerk richten auf den Stack Mode, Live Mode oder auf die Multis über verschiedene Midi-Chanels ??? Irgendwie verwirrt mich das alles total...

Kannst Du mal noch ein Bild von Deinem Stack Fenster zeigen?
Sind dort die roten Keyswitch-Tasten zu sehen?

Wenn ja, dann wundert mich auch, dass Du im Live Mode keine Keyswitches angezeigt bekommst, wie bei mir unten zu sehen.
Die sind bei mir beim Laden des Patches nämlich automatisch da.
Der Live Mode muss eingeschaltet sein, der Stack Mode geht dann automatisch aus.
Die Notennummern sind im Live Mode aber immer zu sehen, egal ob der Live Mode an oder aus ist. Es wird nur blasser.
Der Midi Kanal hat keine Auswirkung, da brauchst Du erst einmal nicht suchen, solange er im Live plus Screen auf "any" steht. (siehe unten)
Wenn Live Mode aus ist, dann spricht der Midi Kanal 1-8 jeweisl einen Slot an.
 

Anhänge

  • trilian02.jpg
    trilian02.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 163
  • trilian03.jpg
    trilian03.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 178
Versuch mal mit Rechtsklick in eines der Felder des Live Modes "Midi-Note Learn" und spiele eine Note.
Diese sollte dann zur Auswahl des Slots funktionieren, unabhängig von der Notennummer die dort im Feld steht (oder auch nicht bei Dir)
 
Also erstmal Danke an dieser Stelle das du mir überhaupt helfen möchtes
smil51.gif


Die Live Mode Settings sehen bei mir genauso aus wie bei dir und hier habe ich noch ein Bild gemacht wie der Stack Mode bei mir aussieht.

Das komische ist halt bei mir nur das ich im Live Mode jedesmal die Midi-Noten auf der Tastatur per Midi-Learn neu zuweisen muss und diese Einstellung bei jedem erneutem Laden des Plugins verloren gehen. Eigl dachet ich das diese Tastatur-Keyswitches schon global voreingestellt sein sollten und das man das nicht immer jedes mal selber machen muss
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-21 um 23.20.01.png
    Bildschirmfoto 2015-06-21 um 23.20.01.png
    505,1 KB · Aufrufe: 173
Reicht denn Deine Tastatur weit genug runter?
Wenn die Zuweisung funktioniert, sollten die Standard Tasten auch gehen, die ja unterhalb des spielbaren Bereichs liegen.
 
Eine Möglichkeit Deine Trilian-Einstellungen zu sichern, wäre die Speicherung als Cubase-Preset. Das funktioniert bei mir tadellos. Das hat aus meiner Sicht auch den Vorteil, dass alles im Cubase Speicherordner C:\Users\[Benutzer]\Documents\VST3 Presets abgelegt wird. Ich mache das mit all meinen VST3 Plug-Ins so. Dann habe ich zum Sichern alles schön beisammen und vergesse nichts.

Was mich z.B. auch brennend interessieren würde, ob es im Trilian Key-Switches gibt, z.B. das tiefe A auf der E-Saite zu spielen. Für mich hört sich das immer so an, als ob die leere A-Saite gespielt wird. Auf der E-Seite klingt das ja schon anders. Ich finde hierzu auch nirgends Informationen.
 
Guten Morgen,

ich nutze auch den Trilian.

Ich persönlich habe für mich festgestellt, dass der Arpeggiator ganz hilfreich ist für groovende Bass Lines. Ich lade einen Bass Full Patch und programmiere mir dann einen cleanen Arp selber ein, bis es passt und groovt.

Dann klicke ich im Trilian oben auf die 2, 3, 4 usw und lade dort noch ein paar Artikulationen, die ich dann noch in meine Midi Spur einbaue ( Slides, Gliss Up etc).

Das klingt jetzt nach fürchterlich ahnungsloser Noob-Methode - ist es wahrscheinlich auch, aber ich komme so am schnellsten zum Ziel.

Das mit den Keyswitches und alles "in einem Rutsch" hat nämlich auch bei mir nie so richtig geklappt, weswegen ich irgendwann auf diese Methode umgeschwänkt bin.

Am einfachsten und schnellsten erzeuge ich noch eine groovende Basis, wenn ich Trilian und Stylus RMX zusammen nutze und aus dem Stylus ein Shaker, HiHat oder Drumloop Pattern in den Trilian Arpeggiator ziehe und dann nur noch meine Noten einspiele und etwas aufs Timing achte..

Schöne Grüße
 
eine Frage hätte ich da noch zum Trilian... und zwar in den Slots von 1-8 kann ich ja multitimbral jeweils einen Sound reinladen egal ob Synth, E-Bass oder Acoutic Bass.

Wenn ich in Cubase dann dazu eine Midispur jeweils erzeuge und den richtigen Midi-Kanal anwähle kann ich diese Sounds auch problemlos ansteuern auf dem Keyboard.

Wenn ich aber jetzt im Multibrowser einen Patch mit all Keyswitches lade z.B. Studio Bass und dazu jeweils wieder eigene Midispuren mit den dazugehörigen Midikanälen erzeuge dann kann ich diese Sounds komischerweise irgendwie nicht ansteuern... außer der erste Sound aber nicht die übrigen 7 Artikulationen wie z.b. Staccato oder Harmonics etc..

Was mache ich da nur falsch ??
 
Schalt mal den Live Mode aus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
29K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben