Trennscheibe ins Studio einbauen! Was muss beachtet werden???

Wolle

Wolle

Registriert
03.02.03
Beiträge
89
Reaktionen
0
Punkte
113
Hallo, ich möchte demnächst eine Trennscheibe ins Studio einbauen. Was sollte man da für ein Glas verwenden? Verbundglas? Die Trennscheibe soll keinen [g=107]Schall[/g] durchlassen. Könnt ihr mir da Tipps geben?
 
Hallo

Also Doppelverglasung mit Vakuum dazwischen wäre am besten, aber nicht ganz günstig.
Empfehlenswerte Lektüre: Making of Aufnahmeraum

Falls Du zwei Scheiben mit Luft imZwischenraum baust, sollte eine Schräg sein. (Nicht wegen des Schalls, sondern wegen der Sicht)

Wichtig ist, das alles mit Silikon dicht gemacht wird.

- je dicker das Glas, desto besser
- je größer der Abstand zwischen den Scheiben desto besser.
- im Zwischenraum den Rahmen evtl. mit Noppenschaum verkleiden


Gruß
Matsches
 
@matsches.

matsches schrieb:
Also Doppelverglasung mit Vakuum dazwischen wäre am besten, aber nicht ganz günstig.

Gibt es diese Doppelverglasung mit Vakuum überhaupt?

Ich kann mir dies nur sehr sehr schwer vorstellen ...


... diese Doppelscheibe müßte extrem schwer werden.
 
Ich hab für meine Kabine zwei SCheiben aus ner Telefonzelle (die alten gelben) genommen. Dachte mir die müssen ja nicht schlecht sein da die ja auch möglichst schalldicht sein sollten. Funktioniert acuh wirklich gut, allerdings dürfte es schwer sein an sowas ranzukommen. Bei mir wars ne Connection zu nem Typ der die Dinger abgebaut hat und durch die neuen häßlichen Pinkfarbenen ersetzte... Evtl hilft auch mal ein Anruf bei der T-Com oder Post was...
 
bensommerfeld schrieb:
...ich kenne keinen(!) anderen Laden, der dermaßen(!) desorganisiert ist...unglaublich:D

Das stimmt !!!
 
Soweit ich weiß ist da kein Vakuum drin sondern ein spezielles Gas. Kann mich aber auch irren...
 
Hi,


Gibt es diese Doppelverglasung mit Vakuum überhaupt?

Also auf Seite 27 in Making of Aufnahmeraum steht:

Links 40 mm starke Schallschutzfenster mit Doppelglas und Vakuum dazwischen.

Ob das stimmt weiss ich nicht ;)
Bezugsquellen und Infos hat bestimmt der örtliche Glaser.

Wir haben normale bei unserer Gesangskabine doppeltverglastes Ssicherheitsglas aus Eingangstüren eines öffentlichen Gebäudes verwendet (waren übrig). Sind insgesamt jeweils 2cm dick.


Gruß,
matsches

edit: Bei Velux gibts Vakuum-Energiespar-Scheibe
 
@matsches.

matsches schrieb:
Also auf Seite 27 in Making of Aufnahmeraum steht:
Links 40 mm starke Schallschutzfenster mit Doppelglas und Vakuum dazwischen.
Ob das stimmt weiss ich nicht ;)
Bezugsquellen und Infos hat bestimmt der örtliche Glaser.

Da ist garantiert kein Vakuum drin. Als Gas könnte ich mir Stickstoff vorstellen, es braucht noch nicht mal ein spezielles Gas sein, Umluft geht auch (sie muß nur extrem trocken sein, darf keine Luftfeuchtigkeit aufweisen). Wer möchte schon eine getrübte Sicht wegen Kondensat haben?

Wir alle kennen aus dem Wetterbericht die üblichen Luftdruckmeldungen z.B. 1013 hPa (Hektopascal).

1Pa = 1N / m^2

Also ist die Kraft F = P * A = Druck * Fläche = 101300 Pa * (Fläche in Quadratmeter).

Bei einer Fläche von nur einem halben Quadratmeter kommt man auf eine Belastung von ca. 51 kN (gut 5 Tonnen).

Der Rahmen in der hübschen Bauanleitung sieht nicht danach aus, als das er diese Belastung standhalten könnte ... vom Glas zu schweigen (es darf sich nicht derartig durchbiegen das sich die Scheiben berühren).

Alternativ kann man sich auch vorstellen, dass das Fenster eine 10m Wassersäule aushalten muß, damit der Vergleich zum Vakuum gegeben ist. ;)

matsches schrieb:
Wir haben normale bei unserer Gesangskabine doppeltverglastes Ssicherheitsglas aus Eingangstüren eines öffentlichen Gebäudes verwendet (waren übrig). Sind insgesamt jeweils 2cm dick.

Klingt gut ...

... die Masse machts. ;)

=====8<- - - - -

Edit:
matsches schrieb:
edit: Bei Velux gibts Vakuum-Energiespar-Scheibe.

Ich kann mit der Bezeichnung 0,2 mm Vakuum nichts anfangen (ist damit der Abstand der Vakuumscheiben zueinander gemeint?).
Damit Thermoskannen usw. usf. überhaupt abdichten benötigen sie ein Hochvakuum, um die Konvektion und die Wärmeleitung zu unterbinden. Wärmestrahlung kommt immer noch durch.

Aber ich bezweifele, das dieses Veluxfenster ein entsprechendes Vakuum hat. ;)
 
Moin,
Falls Du zwei Scheiben mit Luft imZwischenraum baust, sollte eine Schräg sein. (Nicht wegen des Schalls, sondern wegen der Sicht)
... das ist erstmal richtig, stimmt aber nur, wenn man nur eine Wand hat.
Wenn die Kabine oder der Aufnahmeraum durch zwei Wände (Ziegel und Rigips... die Rigipswand freistehend und freischwingend von der Ziegelwand) getrennt ist, dann sollten auch in je eine Wand eine Scheibe eingelassen werden.

doppel.gif


Beide Scheiben bzw. Rahmen dürfen sich dann auch nicht berühren. In den Innenraum kann oder sollte man schwarzen Klebefilz reinkleben damit es da keine Lichtreflektionen gibt. Generell, der Rahmen sollte auch dunkel sein, ein weißer Rahmen reflektiert das Licht sehr stark.
Beide Scheiben haben schräg eingebaut aber nicht nur die Funktion, das sie das Licht nicht reflektieren. Der schräge Einbau verhindert direkte Schallreflektionen von Scheibe 1 auf Scheibe 2. Der Abstand der Scheiben bestimmt auch die Resonationsfrequenz. Baut man sie schräg ein, verteilen sich die Frequenzen in viele verschiedene Frequenzen. Das Dämmmaß wird dadurch erhöht.

Diese Isoscheiben können normales Fensterglas (Doppelglas) sein, die kann man sich beim Glaser anfertigen lassen. Pro scheibe kostet das ca. 40-50 Euro. Die dann in einen Holzrahmen mit Silikon einkleben.
 
Also letzten Sonnatg in der "Sendung mit der Maus" haben die gezeigt wie Energiesparfenster hergstellt werden und da wird definitiv auf der einen Seite die Luft abgesagut und auf der anderen ein spezielles isolierendes Gas eingefüllt. Wie das bei Schallschutzfenstern ist weiß ich nicht, aber ich nehme an das das genauso gemacht wird evtl mit nem "schwereren" also dichterem Gas. Aber Vakuum glaub ich auch nicht das würde ja im wahrsten Sinne des Wortes "Den Rahmen sprengen" ;)

Vermutlich ist das so ne tolle Aussage nach dem Motto da drin ist ein Unterdruck ein komplettes Vakuum ist ein 1,0 Vakuum und in den Scheiben herrscht eben ein Unterdruck der 0,2 des Vakuumunterdrucks entspricht. ein 0,2 Vakuum...
 
Aber ich bezweifele, das dieses Veluxfenster ein entsprechendes Vakuum hat.
... Fensterglas mit Doppelverglasung haben immer ein Vakuum. Da sind zwei Scheiben auf einen Alurahmen geklebt. Die Luft dazwischen wird ausgesaugt. Das verhindert auch, das die Scheiben eine bessere Steifheit bekommen d dementsprechend weniger schwingen. Das [g=107]Schall[/g]- Dämmmaß wird also auch höher.
 
In der praxis werden übelicherweise 2 scheiben mit unterschiedlicher stärke genommen, dies verhindert das sich resonanzen übertragen. Und luftdicht muss der zwischenraum auch nciht sein. es ist jedoch wichtig das in dem zwischenraum dämmmaterial angebracht wir der den [g=107]schall[/g] der sich dann zwischen den scheiben totläuft schneller bedämpfen zu können. eine übliche art und weise zum aufbau kann man in dieser zeichnung von Knightfly (johnsayer forum) gut erkennen:
glasmount3_192.jpg

trotzdem sollten die scheiben schräg zueinander gestellt werden
peace
mika
 
@BenS.

BenS schrieb:
Vermutlich ist das so ne tolle Aussage nach dem Motto da drin ist ein Unterdruck ein komplettes Vakuum ist ein 1,0 Vakuum und in den Scheiben herrscht eben ein Unterdruck der 0,2 des Vakuumunterdrucks entspricht. ein 0,2 Vakuum...

Es hätten auch die in der Technik gängigen Bezeichnungen 0,2 mm Hg oder 0,2 mm H2O (Wassersäule) sein können ... (Bezeichnungen für einen Druck, [mmHg] kennt man auch vom Arzt (Bluthochdruck usw. usf.)) ;)

... über eine vernünftige Aussage schweigt sich der Hersteller aus.

;)
 
@popsta.

popsta schrieb:
Aber ich bezweifele, das dieses Veluxfenster ein entsprechendes Vakuum hat.
... Fensterglas mit Doppelverglasung haben immer ein Vakuum. Da sind zwei Scheiben auf einen Alurahmen geklebt. Die Luft dazwischen wird ausgesaugt. Das verhindert auch, das die Scheiben eine bessere Steifheit bekommen d dementsprechend weniger schwingen. Das [g=107]Schall[/g]- Dämmmaß wird also auch höher.

Du hättest die Sendung mit der Maus sehen sollen ...

... andernfalls gilt meine Rechnung von oben.

Bei einer Fläche von 0,5 m^2 ist das eine Belastung von 5 Tonnen. Eine übliche Thermopenscheibe hält garantiert kein Vakuum aus. Die Thermopenscheiben sind stets Gasgefüllt.

Woher hast Du nur Deine Weisheiten?
 
Machiko schrieb:

Du hättest die Sendung mit der Maus sehen sollen ...

... andernfalls gilt meine Rechnung von oben.

Bei einer Fläche von 0,5 m^2 ist das eine Belastung von 5 Tonnen. Eine übliche Thermopenscheibe hält garantiert kein Vakuum aus. Die Thermopenscheiben sind stets Gasgefüllt.

Woher hast Du nur Deine Weisheiten?

... kling logisch, du hast sicherlich recht. Thermopenfenster sind auch mit Gas gefüllt, stimmt auch.
Ich hab mir damals die Scheibe in der Glaserei anfertigen lassen. Kann mich noch erinnern das die sauschwer waren, alleine konnte man die fast gar nicht heben. Der Glaser meinte jedenfalls das da ein Vakuum drin wäre. Ob das stimmt weiß ich aber auch nicht.
Hier noch zwei Fotos, kann man aber leider nicht gut erkennen:

doppel2.gif


doppel3.gif
 
die letzte scheibe war eine 3/4 tonne schwer, welche ich in nem studio eingebauen gesehen hab.. ziemlich lustig war das nicht.
 
Alternativ könntet ihr euch noch ne ICE-Scheibe besorgen, die gibts ja praktisch zum Mitnehmen, muss man nur die Gummilasche abziehen und einpacken ;) Nur auf den roten Punkt sollte keiner hauen ;)
 
LOL LOL

Wie lustig Du bist :D

ICE-Scheiben, du hast Telefonzellen-Scheiben... Wo Du die wohl her hast :D :D

Polizei: "Entschuldigung, was machen sie da?"

Du: "Halt die Klappe, ich bau mir n Tonstudio!"

:-D
 
lol ich muss mir gerade bens dunkel gekleidet und maskiert, nachts vorstellen wie er durch den ort zieht, und telefonzellen demontiert. lol :hammer:
 
... oder man geht einfach in ne Bank an nen Schalter und baut fix die Panzerglasscheiben aus. Ob man die Bank aber ohne Polizeibegleitung verlassen wird weiß ich nicht :D
uef.jpg
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
289
Padson
P
G
Antworten
2
Aufrufe
475
HannesMac
HannesMac
D
Antworten
20
Aufrufe
650
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben