Treiber deinstallieren under MAC OS?

  • Ersteller stillway123
  • Erstellt am
S

stillway123

Registriert
19.08.09
Beiträge
58
Reaktionen
1
Punkte
81
Hallo,

heute kam endlich mein langersehntes Saffire 40.
Habe dumemrweise das teil ERST angeschlossen und dann Treiber installiert.
In der Beschreibung steht ganz fett, dass man -um die wahl des falschen treibers zu verhinder- erst die treiber installieren und dann das Gerät anschliessen soll. Dumm gelaufen...

Leider leide ich nun sogar im normalen Betrieb (also beim nebenbei MP3 hören, unter kurzen aussetztern (gerade wenn ich einen ordner im finder öffen, programm starte etc.).

Ich befürchte, dass mein mac einen alten treiber bentutz, es kann doch nicht sein, dass solche aussetzer im normalen betrieb bei einem 500 euro interface vorkommen.

GIbt es eine möglichkeit diesen treiber zu entfernen und alles nochmal von vorne zubeginnen?
 
jepp, wenns keinen uninstaller gibt: machste das verzeichnis /library auf und guckst da unter preferences und preference panes, da alles was focusrite im namen hat loeschen. auch unter /benutzer/"username"/Library gucken (unter Lion musste das aber erst sichtbar machen), anschliessend ggf. noch im Programmeverzeichnis...
 
sowas wie treiber aktualisieren / neuen treiber wählen wie unter win gibt es nicht, oder?
Vielleicht eine möglichkeit zu sehen, welchen treiber er nutzt bzw. woher er ihn hat?

btw: Das knacken kam wohl vom neuen VLC player. meine onbaord karte hat genau das gleiche problem seit dem update heute.
Würde trotzdem gerne auf nummer sicher gehen was die focusrite treiber angeht.
 
nee, du kannst nur drueberpruegeln, die meisten bringen halt zumindest im dmg nen uninstaller mit. aber die manuelle methode hat auch ihre vorteile, denn auf diese weise kannst du (einen weiteren ordner muss man ggf. noch checken) programme so sauber kicken, dass nachher das system aussieht, als waeren sie nie drauf gewesen. da bleiben keine geaenderten bibliotheken usw. in irgendwelchen systemverzeichnissen liegen ;)
 
Knackser habe ich seit VLC 2.0 auch schon fest gestellt, das liegt vermutlich nicht daran dass Du bei dem Treiber Mist gebaut hast.

Der aktuelle Focusrite Treiber hat eine Option dabei, alte Software zu deinstallieren. Dann schaltest Du das Interface ab und führst den Installer noch mal aus und wenn der alte Treiber nicht erkannt wurde, dann werden einfach nur die Dateien und die Einstellungen ersetzt bzw. ergänzt also ... i.d.R. sollte das kein Problem sein. Aber ehrlich gesagt, wenn Du keine Fehlermeldung hattest obwohl das Interface an war, dann hast Du auch kein Problem damit.

Spätestens nicht nach dem Neustart. Da geht nur in den seltendsten Fällen was schief. Bei Windows 7 ist das in der Tat anders, da zerscheisst Du den Treiber, wenn das Interface versehentlich angeschaltet war und Du aktualisiert ihn dann, dann kracht´s.
 
Wenn ich die Saffire aktiviert habe, kann ich auch nicht die Lautstärke verändern. Ist das normal?
Nur über den saffire Mixer geht es dann.

Ich hab mal meine Konfi angehängt, vielleicht kann jemand mit gleichem interface das mal bestätigen, ob es so normal ist. Außerdem fehlen mir Midi einstellungen oder?
 

Anhänge

  • ton.jpg
    ton.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 316
  • tt.jpg
    tt.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 306
Das geht bei einigen Interfaces dann nicht mehr... ist bei meiner Profire auch so. Da musst Du dann am Interface selbst regeln oder eben ueber das Mixer-Programm.

Midi ist ggf. separat in den Systemeinstellungen oder innerhalb der Proggis vom Geraet ;)
 
Außerdem fehlen mir Midi einstellungen oder?

Midi-Einstellungen erledigt man am Mac in Programme/Dienstprogramme/Audio-Midi-Setup.

Clemens
 
Schonmal vielen Dank an euch alle, bin jetzt wieder ein großes Stück an Erfahrung reicher. Man merkt halt doch, dass ich bis vor 5 Wochen noch Win user war ;-)

Meine Angst ist halt, dass das MAC OS einen std. treiber (der mitgeliefert wurde) verwendet und NICHT den neuen von Focusrite.

Wisst ihr was ich meine?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben