Treibenden Sound kreieren?

S

suil

Registriert
10.02.09
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,

lese hier schon eine Zeitlang mit, habe nun aber auch selbst mal eine Frage!
Versuche mich seit kurzer Zeit an der Produktion von Minimal/Elektro, habe nun aber mal eine Frage zu einem Thema was mich etwas schlaucht!


Es gibt viele Arten von Minimal/Elektro Sound, ich stehe aber eher auf den Treibenden Minimal der voran geht, und genau diesen möchte ich auch verwirklichen!

Wenn ich mir nun meine Versuche anhöre und sie mit andren treibenden Tracks vergleiche fehlt mir irgendwie noch das gewisse etwas!

Ich glaube das treibende macht die Kick aus...Sie hat einen tiefen Unterbau aber auch die üblichen punchenden mitten/höhen!

Ich habe schon einige Versuche hinter mir, deshalb frage ich auch erst jetzt hier.
Habe folgendes Versucht:

1. Mit Impulse Kick-Sounds zu Layern
2. Mit Impulse zu Layern und verschiedene Kicks als tiefen und höhen mit [g=43]filter[/g] zu trennen
3. Versucht dem ganzen mit dem Saturator und [g=322]Compressor[/g] mehr Punch zu verleihen
4. Komplett Sample-lose Kicks mit dem Operator zu kreieren und anschließend mit dem Saturator drüber bügeln
5. [g=118]Bass[/g]-Ducking in allen möglichen Variationen

aber irgendwie fehlt mir immer noch das Gewisse etwas an treibendem sound!

Ich kann nicht genau erklären was, es ist auch nicht das es die hihat und die [g=149]snare[/g] ausmacht ... denn es gibt auch lieder ohne [g=149]Snare[/g] die treiben/p.umpen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar tricks auf lager? (Vielleicht auch für einstellungen von [g=322]Compressor[/g] und Saturator, oder einen externen [g=322]Compressor[/g] [g=77]VST[/g]? )
Die Techniken werden ja nichtnur bei dem Stil von Musik wie ich sie versuche zu produzieren angewand!

Wär Super! Danke!

Grüße
suil
 
hm, ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, denn mit treibenden sound verbinde ich eigentlich eher die beschaffenheit des taktes als mit dem klang des kicks.
versuch doch mal den kick ein paar ticks früher zu setzen. vielleicht ist das ja der effekt, den du meinst.
 
lad doch mal was von dir hoch, dann können wir uns darüber her machen und dir [g=94]feedback[/g] geben :-D
 
Hallo,

okay, habe hier mal einen Schnipsel hochgeladen an dem ich herumexperimentiert habe.
Die Töne einfach nicht beachten ;-) ( kann es auch nochmal ohne hochladen!)
Habe die Datei einfach mal hier geuploaded, ich hoffe das ist okay!

http://uploaded.to/?id=8rrmz4

Vielen Dank schonmal!
 
Cool Danke schonmal!
Habe auch "Stomper" (glaube auch hier im Forum gefunden) das ist glaub ich n ähnliches Tool, muss ich mir mal ansehen!
Noch sonst irgendwelche Tipps vonwegen etwas Treibender?
 
Hast du schon versucht mehr [g=4]dynamik[/g] reinzubringen in dem du unter die kick eine kleine (sub)bass melodie legst? also eine spur mit der impuls kick (und dem restlichen getrommel) und parallel dazu eine operator spur mit einem basston der zu jedem kick ertönt und der in der tonhöhe leicht variiert wird. Die Variationen kannst du über noten einspielen oder mit dem LFO erzeugen oder dem [g=1]Arpeggiator[/g] oder oder oder. Die Basspur dann nur leicht drunter mischen, die soll man nicht wirklich hören sondern eher fühlen. Minimal lebt von sowas...

Einfacher gehts mit ner Transpose/Pitch Automation der Kick im Impulse

btw: auch wenn sie dir nicht so wichtig erscheinen, ein treibender sound wird nicht nur durch die kicks sondern auch durch die "ticks" erzeugt. die hi-hats sind in dem beispiel von sound und anordnung viel zu zahm...
 
Gib mal Youtube-Links was du so als stark "treibend" empfindest, und was weniger.

Ich würde "treibend" auch eher als Rhythmus Sache einordnen,
der [g=118]Bass[/g] hat da auch mächtig einfluss.
 
find ich geil :D - also jetz ohne auf das Topic einzugehen..find das teil geil!!! :D
bei dem andern kann ich dir leider nich helfen, wollt dir nur schnell sagen das es geil is :D
 
Ja habe mit einer unterlegten Bassline schon experimentiert, aber wohl auch noch nicht so richtig auf dem grünen Zweig :)
Werde morgen mal raussuchen was ich als treibend empfinde,

-edit-
Hier mal etwas, was meiner Meinung nach ziemlich Voran geht (einen großen Teil trägt hier wohl auch die punchende [g=149]Snare[/g] bei)



Und eben grad gefunden "Ahmet Sendil" heißt der Mensch, hat wohl größtenteils son treibenden Kram!

bsp. &feature=related

sowas mein ich .. der Sound klingt auch irgendwie "fett"


habe aber gleich noch eine Frage! ;-)
( Hat denke ich auch viel mit dem Punchenden/Treibenden Sound zu tun )
Bei meinen eigenen mixes (die sind natürlich nich großartg gemischt/gemastert) klingt im vergleich zu Liedern die man so zum Vergleich hört alles relativ dumpf .... matschig!
Bei andren Produktionen klingt es klar und prezise, dadurch kommt auch der Druck der Kick besser rüber!

Wie genau geh ich da ran?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den EQs die spezifischen frequenzen der einzelnen instrumente trennen/betonen. auch die aufteilung im panorama spielt da eine große rolle...
 
Ist das nicht eher die Basslienie, die das "Treiben" erzeugt?
Im ersten Beispiel hört man ganz am Ende die Bassdrum ohne die Basslinie darunter. Ich würde sagen da bist du nicht so weit davon entfernt, wie du vielleicht denkst.
Im zweiten Beispiel spielt der [g=118]Bass[/g] einfach nur einen Offbeat. Ich würde auch den Operator benutzen. Ist schnell gemacht und gibt deinem Track auf jeden Fall mehr Fundament.

Deine zweite Frage hast du dir schon selbst beantwortet. Sie sind halt noch nicht gemischt/gemastert. Das macht den Unterschied aus.
 
Hast Du schonmal was von einem Shuffle gehört ?
 
Also ich würde schon sagen, dass das treibende bei deinen Beispielen,
stark von dem Percussion Zeug kommt.
Halt dieses synkopische Gefrickel: Bamm raggadag raggadagg usw...

Beim zweiten wird das noch verstärkt durch die shizophrenen Sounds.

Dein Track ist halt fast komplett leer, bis auf [g=118]Bass[/g] und Bassdrum,
vielleicht liegt es auch daran dass er dir ein bisschen dumpf vorkommt :D

Aber ich finde dass wesentliche hast du schon ziemlich gut hingekriegt,
bisschen Percussion und Zeug drauf und gut ist.



PS: Dass der Sound "fett" klingt, ist halt ne Sache von Übung,
das ist so ne Frage die häufig kommt:
"Wie mach ich dass mein Sound ends geil kommt",
sie ist aber leider nicht so leicht mal eben zu beantworten. ;)

Aber für den Anfang ist es immer ein ganz guter Tipp dir mal ein wirklich gutes Drum-Pack zu suchen, das bewirkt wirklch einiges.

Wenn's um Hiphop ginge hätte ich dir schnell eins hochgeladen,
Elektro hab ich leider nix am Start.

Aber vielleicht ist ja jemand von der Elektro\House-Fraktion so nett :)
 
hi,

Versuch doch mal jedes 2te 16tl in jedem 2ten [g=253]Takt[/g] mit einem Noise sample, percussion (was auch immer) zu betonen. Genau zwischen Bassdrum und [g=118]Bass[/g]........ -

Die Hihats würde ich in einem geringen Abstand zu max 3 db unterschiedlich laut machen
- gerechnet in takten 1 laut, 2bissl leiser, 3wieder bissl lauter und 4 nur 0.5 db leiser als der erste(meine jetzt die Obeat Hihat) z.B.

Bei der Bassdrum würde ich 1 Max 2so ca. 1-2db leiser, 3 max. und 4 wieder bissl leiser.

Bei der [g=149]Snare[/g] würde ich noch einen stark eqten clap (nur hoehen) für den snap zumischen. auf der 2 im center gepannt und auf der 4 Stark L&R gepannt.

Evtl würde ich die original bassdrum nochmal auf einer weiteren spur verwenden. Stark Eqt ohne [g=118]Bass[/g] nur mitten und hoehen) - Umkehren und in jedem 2ten Takt umgekehrt kurz vor den clap/[g=149]Snare[/g] auf der 4 setzen...........

ETC.ETC.ETC.....

Jedenfalls für fricklsounds finde ich die LTMLAB - Serie auf der Keys [g=420]Cd[/g] bzw. den Keys Cds mal ober geil!!! Probier die mal aus.......

Mfg Sxndmxn
 
Also bei dem schnipsel den du hochgeladen hast fehlt meiner meinung nach folgendes:

das treibende :D jaja ich weis ich bin witzig *FG*

ne ma im ernst ich würde ganz einfach das sample hier nehmen :

www.paralytic.de/PercAdd.wav das dann runterpitchen und schon müste das ganze ein wenig mehr treiben.....

ansonsten schau doch mal das du zwischen jeden kick runtergepitchte bongos legst oder sowas.....das treibt auch schon ganz gut :)
 
Martin_Minilance schrieb:
Hast Du schonmal was von einem Shuffle gehört ?

Dies ist des Pudels Kern.

Darum geht es hier.

Nur durch das wenige davor/dahinter kann "der Sound" grooven.

Ich denke du solltest genau dort ansetzen.


Gruss Holgi
 
paralytic schrieb:
ne ma im ernst ich würde ganz einfach das sample hier nehmen :

www.paralytic.de/PercAdd.wav das dann runterpitchen und schon müste das ganze ein wenig mehr treiben.....


...sind ja nicht im Vengeance Forum hier nä ?

[g=32]MIDI[/g] Melodien/Akkorde, Loops, übereffektierte Presets (Nexus..etc.) aneinanderreihen kann ja wohl jeder Schwachkopf.
 
vengeance forum?

was hat das eine mitm anderen zu tun? check ich grade net....

und davon mal abgesehen.....was erzählste mir für tolle weisheiten über vorgefertigte samples wenn es doch einfach nur dadrum ging ihm weiterzuhelfen damits n bissl mehr treibt? soll er´s nur als beispiel nehmen und es mit [g=32]midi[/g] sounds besser machen wenn du dich dann besser fühlst.....

wie ich so menschen mag.......es ist doch total egal wie die musik die man kreirt entsteht....hauptsache das was rauskommt rockt!

ich könnt mich da nu noch seitenlang zu auslassen...
 
Fertige Loops aneinander reihen kann wirklich jeder... aber man kann mit den Samples und Loops auch kreativ umgehen und das ist doch das Interessante.

Wenn ich an treibende Beats denke, stell ich mir einen Beat vor den du beliebig lang loopen könntest ohne das er langweilig oder nervig wird.

Gruß Shifter
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
Julianbird
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben