trauriger heulsusenrap sucht feedback

kling1

kling1

Registriert
14.08.13
Beiträge
301
Reaktionen
75
Punkte
546
hab nen beat gebastelt und dann darauf etwas rumgeheult :D
 
ich komm auf dein kick-pattern nicht klar :D aber schönes sample. was ist das?
 
Na für ne Runde Heulsusenrap bin ich doch immer zu haben! 8-)

Finds gar nicht übel, es wirkt einfach, ehrlich und direkt auf mich.

Möchte gar nicht viel zum Inhalt und zum Künstlerischen sagen, denn das wirkt auf mich alles so, als sollte man es so lassen wie es ist. Aber ich finde der Groove ist etwas zerstört durch die Hihatsektion. Du spielst mit Triolischem Groove, was ich cool finde aber die Hihatsektion bremst es etwas.

Spontan wäre meine Idee in diesem Falle mit (gefilterten) Drumloopfetzen zu arbeiten und mit diesen die Hihatsektion zu unterstützen. An vielen Stellen bräuchte es meiner Meinung nach schnell gespielte Noten und eben Triolen, damit der Groove funktioniert.

Müssen natürlich nicht umbedingt Drumloopfetzen sein, normale Hihats oder auch mal Rides täten es auch, aber dabei würde ich einige unterschliedliche Sounds verwenden, der Beat schreit danach für mich.
 
was sind triolen? :D
 
Beim Rap hat man es in aller Regel mit 4/4 Takten zu tun. Das sind 4 Viertel, 8 Achtel und so weiter. Alles ist immer on Beat wenn man es in durch 2 teilbare Sektion einteilt.

Man kann aber auch hingehen und es in durch 3 Teilbare Sektionen unterteilen.

Zum Beispiel eine Halbe Note, die nicht in 2 Viertel oder 4 Achtel eingeteilt ist, sondern 3 Drittel der halben Note, also in 3 Sechstel Noten.

Oder man teilt ein Viertel durch 3, das sind dann Zwölftel Noten. Das Taktmaß bleibt aber trotzdem 4/4, also durch 2 teilbar. Dann sagt man Triolen. In Sequencern erkennt man die meist durch ein T das hinter dem Teiler steht, so etwas findet man oft bei Rastereinstellungen, bei Arpeggios und bei allen Effekten die man auf einen Notenwert einstellen kann.

Triolen passen aber nicht immer bzw sind nicht leicht gefällig einzusetzen.

Deine Kicks sind zum Beispiel darauf ausgelegt, ich nehme an du hast ein fertiges Groovepreset verwendet, dass Triolen beinhaltet, das würde für mich erklären, warum du grundsätzlich triolischen Groove drinnen hast ohne zu wissen was es ist und ihn auch nicht ganz stimmig ausgearbeitet hast.

Vielleicht macht es jetzt *Klick* bei dir und du hast jede Menge neue Ideen, es wäre dir zu wünschen. :)
 
achso.. setze die kicks nicht so gerne gerade also auf 16tel sondern verschiebe die immer etwas damit es nicht so starr klingt.. groovepresets nutze ich auch nicht.. aber lese mich mach mal in das triolen ding ein :D
 
chso.. setze die kicks nicht so gerne gerade also auf 16tel

Hehe du hast recht exakt die Stelle getroffen an der die Triole liegt, insgesamt hätte man aus den Beat auch einen 6/8 Beat machen können, wenn man nur nach den Kicks ging.

Ja les dich mal ein, ohne Triolen geh ich nicht mehr aus dem Haus.... :D

Nee Spaß, natürlich bau ich noch Beats ohne Triolen, alles eben zu seiner Zeit. Aber sie sind ein wirkungsvolles Mittel, vor allem wenn nicht der ganze Beat mit Triolen funktioniert sondern zB immer nur im letzten Abteil nach 4 Takten oder derlgeichen, so Sachen bringen richtig Würze rein.

N bisschen Mathematik ist Beatbauen halt auch, Musik, Mathematik, Poesie alles verschwimmt, da gibt es keine Grenzen. Das gilt auch für Rap, wenn er nicht in irgendeiner Form beschränkt ist.
 
mach halt alles mehr nach gefühl statt nach plan :D
wie ist denn der mix.. text etc?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
169
Danny0406
D
W
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wirrr
W
D
Antworten
3
Aufrufe
222
der_wahre_Noplan
der_wahre_Noplan
G
Antworten
16
Aufrufe
728
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben