Transformerausgänge unsymmetrisch benutzen/umbasteln

• Ersteller Jonas05
  • Erstellt am
J

Jonas05

Reaktionen
13
Hallo zusammen!

Ich habe zb. bei meinem 1176er das Probolem, dass mir das komplette low end fehlt, wenn ich am Ausgang einen unsymmetrischen Eingang dranhängen hab. Wenn man das Teil mit einem unsymmetrischen Input bespaßt kommt ja auch grundsätzlich garnix an.
Gibt es irgendeinen Möglichkeit, das Teil bzw. generell Trafos für die Nutzung in einem unsymmetrischen System umzubasteln? Cold über einen Widerstand auf Masse kurzschließen oder sowas?
Bei mir sind die meisten Geräte unsymmetrisch und da macht mir zb. der 1176er jetzt echt Probleme...

Brücke im XLR Stecker zwischen 3 (cold) und Masse, dann sollte es funktionieren.

Gibt es irgendeinen Möglichkeit, das Teil bzw. generell Trafos für die Nutzung in einem unsymmetrischen System umzubasteln?

Trafosymmetrische Ein und Ausgänge können ohne Probleme und Modifikation unsymmetrisch angeschlossen werden.

Brücke im XLR Stecker zwischen 3 (cold) und Masse, dann sollte es funktionieren.

Die Verbindung von Masse (Pin 1) und Signal (-) Pin 3 ist nicht mal zwangsweise notwendig, kann bei Brummschleifen auch aufgetrennt werden.
Wichtig ist nur dass Pin 2 von der Ausgangsbuchse das Signal führt und Pin 3 mit der Masse des unsymmetrischen Eingangs verbunden wird.

Ich habe zb. bei meinem 1176er das Probolem, dass mir das komplette low end fehlt,

Das lässt eher darauf schließen dass dein Eingang ein Stereo Eingang ist der auch ein Stereosignal erwartet. Pin 2 und Pin 3 des 1176 gehen dann auf linken und rechten Kanal und führen zur Auslöschung.

Zuletzt bearbeitet:
Super, cold auf Masse kurzschließen hat funktioniert! Nach der noch vorhandenen Brummschleife muss ich noch schauen, aber da bau ich jetzt erstmal eine Sternmasse in mein Pult, dann sehen wir weiter.
Viele Dank!!

Die Eingänge sind übrigens unsymmetrische Tape in, die sollten nicht Stereo sein.

Das lässt eher darauf schließen dass dein Eingang ein Stereo Eingang ist der auch ein Stereosignal erwartet. Pin 2 und Pin 3 des 1176 gehen dann auf linken und rechten Kanal und führen zur Auslöschung.
Das stimmt so nicht, wenn ein echter Symmetrietrafo verbaut ist muss, bei unsymmetrischer Beschalltung, die minus Phase auf Masse gelegt werden sonst haengt der Trafo einseitig "in der Luft" und erzeugt eben diesen Sound.
Nach der noch vorhandenen Brummschleife muss ich noch schauen...
Das ist eben der Preis wenn unsymmtrisch gefahren wird.

Gibt es irgendeinen Möglichkeit, das Teil bzw. generell Trafos für die Nutzung in einem unsymmetrischen System umzubasteln?

Das stimmt so nicht, wenn ein echter Symmetrietrafo verbaut ist muss, bei unsymmetrischer Beschalltung, die minus Phase auf Masse gelegt werden sonst haengt der Trafo einseitig "in der Luft" und erzeugt eben diesen Sound.

Das stimmt schon, die negative Phase muss zwar auf jeden Fall angeschlossen und am Empfangsgerät auf SignalMasse gelegt werden (genau so wie du gesagt hast), aber nicht zwangsweise mit der Schirmmasse (Pin 1 vom XLR Stecker) zusammengelegt werden.

Kommt halt drauf an welches Kabel man verwendet und wie die Eingangsbuchse beschalten ist. Im schlimmsten Fall hängt Pin 3 vom XLR Ausgang eben in der Luft und dann funktioniert nix.
Ich kenne es eher dass dann gar nichts funktioniert und nicht noch ein wenig Signal ankommt.

Das Brummen lässt sich vielleicht eben dadurch beseitigen in dem man eben nicht Pin 3 mit Pin 1 am Ausgang verbindet sondern eine unsymmetrische Verbindung baut in dem Pin 2 auf das Tip eines TS Klinkensteckers geht und Pin 3 auf den Schaft.
Dann hat man eine galvanische Trennung über den Ausgangstrafo des 1176 und mögliche Brummschleifen unterbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, die negative Phase muss zwar auf jeden Fall angeschlossen und am Empfangsgerät auf SignalMasse gelegt werden (genau so wie du gesagt hast), aber nicht zwangsweise mit der Schirmmasse (Pin 1 vom XLR Stecker) zusammengelegt werden.
Bei einem unsymmetrischen Signal ist die Schirmung/Masse der Nullbezugspunkt. Ohne den kannst du ein unsymmetrisches Signal nicht uebertragen.
Also muss die Masse mit uebergeben werden sonst kann es passieren, wenn das symmetrische Geraet einen anderen Massenbezugspunkt hat (daher kommt auch der Brumm!), das das Signal ausserhalb des Nullpunktes schwingt. Ohne Trafo hast du dann einen DC, mit einen unterschiedlichen Ausschlag zwischen Plus und Minus.
Das Brummen lässt sich vielleicht eben dadurch beseitigen in dem man eben nicht Pin 3 mit Pin 1 am Ausgang verbindet sondern eine unsymmetrische Verbindung baut in dem Pin 2 auf das Tip eines TS Klinkensteckers geht und Pin 2 auf den Schaft.
Du meintest wohl Pin 3 auf den Schaft?

Zuletzt bearbeitet:
Du meintest wohl Pin 3 auf den Schaft?
Korrekt, danke :)

Bei einem unsymmetrischen Signal ist die Schirmung/Masse der Nullbezugspunkt. Ohne den kannst du ein unsymmetrisches Signal nicht uebertragen.

Ja, ist schon klar. Aber die Gehäuse / Schirmmasse des 1176 muss nicht zwangsweise mit der Signalmasse des Eingangs verbunden werden was aber eben passiert wenn man Pin 1 von der XLR Ausgangsbuchse mit Pin 3 zusammenlegt.
Auf jeden Fall wäre das mal zu testen, vielleicht bekommt der Threadersteller sein Brummproblem so einfach in den Griff.

Aber die Gehäuse / Schirmmasse des 1176 muss nicht zwangsweise mit der Signalmasse des Eingangs verbunden werden was aber eben passiert wenn man Pin 1 von der XLR Ausgangsbuchse mit Pin 3 zusammenlegt.
Der Trick, die Masse nur an Pin 3 aber nicht an Pin 1 anzulegen funktioniert aber nur bei einer Trafo symmetrierten Eingangstufe. Bei einer IC basierten Loesung kannst du da echt Probleme bekommen.

Macht aber keinen Unterschied, Trafo ist Trafo. Ob er in der Einen oder Anderen Richtung arbeitet ist dem vollkommen egal. ;)

Eigentlich doch nur bei einem 1:1 Übertrager?
Impedanz spielt in diesem Falle keine Rolle sondern das Arbeitsprinzip.

Eine Trafo Symmetrierung arbeitet eben komplett anders als eine Elektronische.
Und dadurch hat eine andere oder falsche Belegung verschiedene Auswirkungen.

Wenn man am Ausgang des 1176 Pin2 & Pin3 ( = Ausgangsübertrager) mit Masse und Heiß des unsymmetrischen Eingangs verbindet wird dies, wie Sampa geschrieben hat, funktioneren.
Nur wenn der symmetrische Ausgang ohne Trafo wäre, kann es zu Problemen kommen da dann die galvanische Trennung zwischen Pin3 und Masse fehlt.

Ich verstehe leider nicht was du genau damit sagen willst.
Das die Beschaltung Pin 2 heiss, Pin 3 Masse und Pin 1 nc nur bei einem Trafo funktioniert und nicht bei einer elektrischen Symmetrierung und, das das egal ist ob Ein oder Ausgang.

Das die Beschaltung Pin 2 heiss, Pin 3 Masse und Pin 1 nc nur bei einem Trafo funktioniert und nicht bei einer elektrischen Symmetrierung und, das das egal ist ob Ein oder Ausgang.

Ja. Bei Trafo kann die Verbindung erdfrei gemacht werden, bei elektrischer (De)Symmetrierung nicht.
Das hat aber gar nichts mit dem Problem des Threadstarters zu tun, da dieser auf jeden Fall einen erdfreien Ausgang aus seinem 1176 hat.

Ja. Bei Trafo kann die Verbindung erdfrei gemacht werden, bei elektrischer (De)Symmetrierung nicht.
Du scheinst immer noch nicht zu kapieren.
Es hat nichts mit erdfrei oder nicht erdfrei zu tun sondern damit, das ein so beschaltetes Kabel ausschliesslich an ein trafosymmetriertes Geraet verwendet werden kann und somit als solches gekennzeichnet werden muss.
An einem elektrisch symmetrierten Geraet wird es hoechstwahrscheinlich versagen und der User weiss dann nicht wieso!

Und wenn ich schon dabei bin: Ein symmetrisches Signal kann erdfrei gemacht werden ein unsymmetrisches NIE!
Die Erde/Masse ist der Bezugspunkt fuer das Signal und muss angeschlossen werden.
Der Vorteil eines Trafos ist allerdings, das er die Erde galvanisch trennt.

Du scheinst immer noch nicht zu kapieren.

Ganz ruhig, ich denke schon dass ich als Elektroingenieur und API Servicetechniker den Sachverhalt verstanden habe.

Der Threadstarter kann in diesem Fall Pin 1 vom XLR Stecker nicht mit Pin 3 verbinden und eine Brummschleife damit verhindern, solange Pin 3 am Empfangsgerät korrekt auf die Signalmasse gelegt ist.

Zuletzt bearbeitet: