So,dann wollen wir mal ein kleines Tutorial geben:
Bild 1
Du gehst unter ,,Preferences'' auf ,,Controller Manager''. Wir wollen zunächst eine neue leere MIDI Map erstellen. Du gehst zunächst auf ,,Add ...''.
Bild 2
Du wählst ,,Generic MIDI'' aus.
Bild 3
Wir haben nun eine leere MIDI Map und können anfangen, die ersten Einstellungen vorzunehmen. Zuallererst müssen wir Traktor sagen, welcher Controller diese Map verwenden soll. Das kannst du mit ,,In Port'' und ,,Out Port'' einstellen. Ich habe jetzt als Beispiel mein Akai MPD dran. Bei dir muss Maschine auftauchen. Das musst du dann auswählen. Wenn es nicht erscheint, meld dich nochmal hier im Thread.
Bild 4
Nun müssen wir uns den Befehl, das Kommando, die Funktion, oder wie du das auch immer selber gerne nennst, raussuchen. Dafür gehen wir auf ,,Add In ...'' unter dem ,,Assignment Table''.
Bild 5
Ich habe es jetzt vorgemacht. So gut wie alle Funktionen sind hier gelistet, die du in Traktor ansteuern kannst. Deine gewünschte Funktion befindet sich unter ,,Track Deck'' --> ,,Cue'' --> ,,Select/Set+Store Hot Cue''.
Bild 6
Die Funktion erscheint nun in der Tabelle. Als nächstes wollen wir Traktor sagen, welche Taste hier die Funktion auslösen soll am Midi Controller. Dafür gehst du auf ,,Learn''. Es leuchtet orange und ist somit scharfgestellt. Sobald du nun ein Pad auf Maschine drückst, wird ein Midi-Befehl abgeschickt und Traktor merkt sich diesen Midi-Befehl. Dieser erscheint im Feld ,,n/a''. Tipp am Rande: Wieder auf ,,Learn'' drücken, damit sich das nicht umstellt, wenn du auf andere Pads drückst.
Bild 7
Die letzten Einstellungen, die Traktor benötigt, sind Controllertyp,Interaktion, Zuweisung und welches Hot Cue es denn bitte sein darf.
Controllertyp hast du so wie ich an der Maschine als Button. Hold ist hier die einzige Option. Assignment bezieht sich auf das Deck, welches Hot Cue du ansteuern willst. Dann fehlt nur noch der genaue Hot Cue (1-8), den du ansteuern willst.
Fertig!
Das kannst du dann für alle anderen Hot Cues auch machen. Etwas aufwendig. Kleiner Typ: Benutze ,,Duplicate'' auf der rechten Seite unter der Tabelle, um den Befehl nicht ständig unter ,,Add in...'' auszuwählen.