Topteile im Preissegment bis 700 € gesucht

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
So, ich will nun endgültig vernünftiges Equipment im Gitarrenbereich fahren und suche ein günstiges Topteil, welches speziell Metalsounds gut rüberbringen sollte.

Ich suche weniger den modernen, ausgehöhlten Sound. Er darf ruhig Mitten haben, sollte saftig und voll klingen, Palm-Mutes sollen nicht muffig sondern schön definiert klingen, offene Akkorde sollten diesen schönen warmen offenen Klang besitzen, ohne zuviel in den tiefen Mitten zu wummern.

Ich habs nicht weit zum Musicstore und werd auch mal persönlich hinfahren, allerdings haben weder die noch ich den ganzen Tag Zeit, deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir helft die Auswahl ein wenig einzugrenzen.

Hier ein paar Amps die ich mir rausgesucht habe. Ich beginne mit dem teuersten:


Fame Rockforce V 666€

Fame Studio Reverb 444€

H & K Matrix 100 369 €

Marshall MG-100 385 €

Ibanez TB-100 348 €

Dann haben die noch eine Laney Transe als Restposten für unglaubliche 188 € da...weiss nicht was ich davon halten soll.

Ich will das ganze über die Box hier realisieren: Rockson 4 x 12" Gibts bei [g=182]Amp[/g]-Box Kombinationen irgendwas zu beachten das ich wissen müsste?

ENGL Fireball und Fame Overkill würden mich auch jucken, aber da ist die Schmerzgrenze des finaziellen Ruins von 700 € schon überschritten.

So..dann erzählt mal :)
 
erster :p und gleich ne klare Ansage, weswegen mich hier gleich anschliessend einige Leute wieder zerreissen werden...


Finger weg von Transistoren!
Finger an vollröhren Topteil oder besser, ein Racksystem was du später noch aufrüsten kannst. "Röhre = mehr druck"

daher kommen aus deiner Auswahl nur die beiden Fames für dich in Frage und für deinen Geschmack der Studio Reverb am ehesten. (EL84er Röhren=wärmer) aber ich kenn sie net und halte nicht viel von Fame.
Den Marshall aus deiner Liste kannst voll in die Tonne kloppen, den hab ich live schon gehört, verzerrung surrt wie sau, insgesammt kein Durchsetzungsvermögen.


bei 700€ biste schon nicht mehr im LowBudget. Ein wenig mehr und du könntest schon Topqualität haben... leider muss wird man sich früher oder später bei Gitarrenamp eh in die nächsthöhere Stufe begeben, weil du mit der leistung nciht zufrieden sein wirst. (1000€ [p=57]Marshall DSL50 Topteil[/p]) oder von peavy/H&K in der höheren vollröhrenpreisklasse. n 1000er wär halt optimaler auszugeben

nunja, aber neu muss ja auch nicht alles sein
zB:
- gebrauchter vollröhren preamp (zB. Engl e530, gibt leider garnicht viele vollröhren preamps vor allem nicht von Marshall... die ham das nur in ihren Topteilen.)
- gebrauchte Vollröhrenendstufe

jeweils "weichere" Röhren irgendwann nachkaufen um den sound wärmer zu machen. für dich sind dann eher die EL34 für die endstufe was. Marshall-Style.

*schon mal in deckung geht*
 
Jetzt muss ich mal wegen den Transistoren einhaken. Ich hatte ja schon diverse Combos in meiner Gitarristenkarriere. Die waren allesamt Transen. Der Peavy Bandit z.B. war sehr brauchbar. Meinst du nicht, dass das mit den Röhren eher Legende ist?
Und Pantera hatten ja auch ziemlich geilen Sound... ich denk nicht, dass man Transen pauschal verfluchen sollte.

Leise sind sie angeblich. Aber 100 Watt Transe müsste eigentlich auch Lärm machen, oder?

Scheinbar muss ich doch wieder selber alles antesten...scheisse :D
 
hi dave!
also, ich kann eigentlich nur was zum marshall mg100 aus deiner liste sagen. und zwar folgendes: der klang des amps ist sehr glasig. zwar transparent, aber in den mitten eher diskret. der sound ist relativ angenehm im ohr - mit dem contour-regler kann man es etwas kantiger und härter einstellen. [g=105]gain[/g] hatte ich immer voll offen, also etwas mehr [g=105]gain[/g] reserven wären schon nicht schlecht gewesen. insgesamt ist die durchsetzungskraft nicht sehr hoch.

die integrierten effekte sind nicht schlecht, allerdings bringen die richtigen treter hier das bessere ergebnis.

zu den 100watt: in unserem alten bandraum, welcher SEHR klein war, hat die leistung gereicht. aber wenn der raum grösser ist, kommst du bald an die grenze.. verglichen mit dem gleichwerigen combo ist der sound des tops mit box besser. klarer, sauberer und etwas lauter.

aber ich würde insegsamt dennoch von dem [g=182]amp[/g] abraten. vielleicht noch etwas sparen? ich würde es dir raten, denn es könnte sich wirklich lohnen.

phantom
 
ebon schrieb:
Finger weg von Transistoren!
Finger an vollröhren Topteil oder besser, ein Racksystem was du später noch aufrüsten kannst. "Röhre = mehr druck"

daher kommen aus deiner Auswahl nur die beiden Fames für dich in Frage und für deinen Geschmack der Studio Reverb am ehesten. (EL84er Röhren=wärmer) aber ich kenn sie net und halte nicht viel von Fame.
Wie warm sind denn die EL84? Wärmer als die 6V6 in dem Fender Deluxe Reverb der hier neben mir steht? Wärmer als die EL34 in dem uralten Suprem Combo, der komischerweise noch mehr nach "vintage-warm" klingt als mein Peavey mit den EL84? :D

So Sprüche wie "Röhre = mehr druck" oder (EL84er Röhren=wärmer) sind so pauschal und allgemein absoluter Unsinn.

Die Fame Röhrenamps werden afaik in Polen gebaut und sind für ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt.

nunja, aber neu muss ja auch nicht alles sein
zB:
- gebrauchter vollröhren preamp (zB. Engl e530, gibt leider garnicht viele vollröhren preamps vor allem nicht von Marshall... die ham das nur in ihren Topteilen.)
- gebrauchte Vollröhrenendstufe
Das war der vernünftige Teil von deinem Posting. Mit 500 Euro bekommt man mit etwas Glück ne Vollröhren-[g=211]Rack[/g]-Kombi ... da können viele bezahlbareTopteile einpacken dagegen, jedenfalls, was die Vielseitigkeit angeht.

jeweils "weichere" Röhren irgendwann nachkaufen um den sound wärmer zu machen. für dich sind dann eher die EL34 für die endstufe was. Marshall-Style.
Was sind jetzt "weiche" und was "warme" Röhren? ;) Das ist doch ein sehr verwirrendes Halbwissen, was du hier verbreitest ...

@dave: Peavey Valve King Top für 450 neu? Ums antesten wirst du kaum rumkommen ... ;)
 
Hm, also Lautstärke ist garnicht wichtigste.
Ne Marshall 20/20 [g=211]Rack[/g]-Röhren-endstufe reicht vöig aus. Man wird niemals die 100Watt eines Verstärkers VOLL auskosten können. Selbst auf der Bühne fährt man die nicht mal auf der Hälfte.

Es geht eher um Druck, den eine Röhre doch mehr hat. Das durchsetzungsvermögen, wumsen.


Wenn man im niederen Preissegment bleibt sind Transen auch ok, machen einen schönen Sound. Sag ich ja nix dagegen. Bei 700 schielst du aber schon in einer Richtung die mehr verlangt. Und da sind im Mid-Preissegment einfach zu viele zwischenlösungen verfügbar.

Und um von einem Combo aus eine echte Stufe höher zu gehen, nämlich ein Top zu wählen, geht es eben über den Markt gesehen in die Röhrenrichtung. Die einfachsten Tops besitzen einfache Schaltungen aus denen entweder transistorbasiert der Sound erzeugt wird, oder eben eine Röhre mit einfließt.
Schau mal was es an Topmodellen auf dem Markt gibt, über 1500. Findet man da noch viele TransistorAmps für Gitarren?

Ich halte nichts von der Verschwörungstheorie die hier manche aufstellen: "Firmen würden ja sonst ihre teuren RöhrenAmps nicht mehr verkaufen" wenn transistoren doch genau den gleichen Klang machen würden ,dann würden die auch gebaut werden"
Mein Gehör gerade im Livesegment hat mich nur selten enttäuscht, wenn es um undurchsichtigen Gitsound ging. Dann auf die Bühne geschaut und es bestätigt bekommen...

Das einige Bands mit transen spielen ist schön für sie, ich mag halt größtenTeils deren Gitarrensound dann nicht. Dann ist es mehr Geschmack?


Gut,
ich rate dir einfach prinzipiell zur VollRöhre, weil da einfach nicht viel falsch machen kann, weil man sich auf hohem niveau bewegt.

Anhören ist eh das besste, der persönliche Gschmack ist der wichtigste. Aber hör auch die teureren im Vergleich, und versuch rauszuhören was die unterschiede sind...


Mein Vorschlag war noch:
Überdenke zusätzlich zur Idee ein Top für 700€ zu kaufen, die Möglichkeit ein [g=211]Rack[/g] aufzubauen, was du später erweitern kannst.

Viel erfolg
 
Der Peavy Valve King scheint schon ein Top Gerät in diesem finanziellen Rahmen zu sein. Aber eine Sache mit der ich mich null auskenne:

Was ist beim Kauf einer passenden Box zu beachten? Hat jemand einen Link über Gitarrenboxen wo alles erklärt ist. Charakteristika verschiedener Speaker und Bauweisen usw.?
 
Dave1978 schrieb:
Was ist beim Kauf einer passenden Box zu beachten? Hat jemand einen Link über Gitarrenboxen wo alles erklärt ist. Charakteristika verschiedener Speaker und Bauweisen usw.?

Das Problem ist: Die meisten Preisbrecher-Boxen von z. B. Behringer, Harley Benton oder Rockson (hab ich hier im Thread zum ersten mal mitbekommen, scheint auch ne Eigenmarke vom Store zu sein) sind noch nicht so lange auf dem Markt, da gibt es nicht so viel Erfahrungswerte. Du wirst am Ende mehr Leute finden, die dir was über weitaus teurere Boxen von Engl, Mesa und Marshall erzählen können.

Vielleicht lässt sich mit etwas Recherche rausbekommen, woher die Fame-Speaker aus der Rockson kommen. Ich glaube nicht, dass Fame wirklich eigene Speaker hat. Mit Peavey oder Fender gelabelte Speaker kommen z. B. teilweise von Eminence.

Für 155 kann man aber eh kaum was falsch machen. Dafür bekommt man keine gebrauchte Marshall 1960. Allerdings lohnt es sich schon grundsätzlich, nach gebrauchten Boxen zu schauen. Die meisten 4x12er laufen mono auf 16 Ohm, so dass man auch problemlos 2 parallel an einem Top betreiben kann, das dann auf 8 Ohm läuft.

Es gibt halt Speaker, die als besser geignet für stärker verzerrte Sounds gelten, da muss man sich auf den Seiten der Hersteller schlau machen. Es gibt aber auch sehr universelle Speaker wie Z. B. den EVoice EVM 12 L, den man von Gitarre über [g=118]Bass[/g] zu PA-Zwecken fast für alles gebrauchen kann. (Der ist aber arschteuer und wird eher selten in 4x12 gebaut, in Combos von Mesa und anderen gabs den aber.)

Werden sich hier aber bestimmt noch Boxen-Experten zur Frage äussern, ich bin keiner, die meisten Markensachen klangen bei mir gut ...
 
So, ich komm grad vom testen. Alles scheisse. Für mein Geld krieg ich nur nen gammligen Combo. Da kann ich gleich mit meinem Roland Microcube weiterspielen.
 
was haste denn angespielt?

mfg drai
 
Marshall MG-100, Peavy Valve King (hatten nur den Combo da), Fame Overkill, Hughes & Kettner Matrix 100, Fame Studio Reverb.

Vor mir hat einer den ENGL Savage gespielt und das war halt ne komplett andere Liga. Da habe ich eingesehen, dass alles andere nur ein schlechter Kompromiss ist.

Der einzige der soundmässig wirklich der Hammer war, ist der hier: Crate VTX 200 S

Ist ein Transistor-Combo, fährt aber den Top-Röhrensound schlechthin. Besser als sämtliche Halfstacks dieser Preisklasse. Mit dieser Wucht und Brillianz ein echter Überraschungskandidat. Leider ist das Teil nur sowas von hässlich, dass ich mich im Leben nicht damit anfreunden kann mich mit dem Gerät auf eine Bühne zu stellen.

Die Rockson 4 x 12" Box für 155 € ist im übrigen zu nix zu gebrauchen. Klingt kratzig, dünn und steril. Echt schade. Da hatte ich nach den positiven Feedbacks zu den im gleichen Preissegment angesiedelten Harley Benton weitaus mehr erwartet. Der Verkäufer bestätigte meinen Eindruck und gab mir zu verstehen, dass sich auf der Box jeder [g=182]Amp[/g] so anhören würde.

Fazit:
Irgendwie Geld für einen ENGL Savage + passende Box zusammensparen (frag mich nicht wie) oder unglücklich sterben. Alles andere ist ein wehmütiges Zugeständnis an den chronisch leeren Geldbeutel und das möchte ich mir nach knapp 15 Jahren ambitionierten Gitarre spielens eigentlich nicht antun.
 
nichma der valveking klang nach "mehr"? schade, hab ich auch drüber nachgedacht, der [g=182]amp[/g] hat ja schon einige positive bewertungen hinter sich

mfg drai
 
Mir persönlich hat sogar der Hughes & Kettner Matrix noch besser gefallen, als der Valve King. Meiner Meinung nach viel Lärm um nichts. Gerade im Vergleich zum Crate VTX 200 S klang er geradezu mickrig. Und das lag mit Sicherheit nicht nur am Speaker.

Ich möchte nochmal an alle die sich trauen mit einem unmetallischen aussehenden Combo die Bühne zu entern appelieren, den Crate mal anzutesten. Besseren Metalsound, in der von mir anversierten Preisklasse, findet man so schnell nirgendwo.
Perligen Cleansound kann der auch. Ein echt tolles Rundumpaket.

Ich überleg selbst ob ich ihn mir trotz der Optik kaufe. Der Sound war schon richtig klasse. Ach ja...scheiss Geld...
 
hm...da bin ich ja ma gespannt was der günstige randall-[g=182]amp[/g] bringt: https://www.thomann.de/de/randall_rh50t_head_gitarrentopteil.htm
den will sich n kumpel von mir kaufen, interessiert mich natürlich auch, da ich noch nen [g=182]amp[/g] brauch
wenn er sich das ding endlich ma zugelegt hat, gibts infos ;)

mfg drai
 
ja scheiss geld............

aber du hast dich ja jetzt selbst überzeugen können. 700€ für eins dieser Zwischendinger ist blödsinnig, im Vergleich zu noch ein Jahr sparen/warten und dann nen soliden [g=182]Amp[/g] zu kaufen... "andere Liga"

Aber n gebrauchter [g=182]Amp[/g] (gleiches gilt für ne Box) ist auch nicht so verkehrt.
Lässt man mal ein gewisses Restrisiko aussen vor: Wenn ein [g=182]Amp[/g] nicht gerade wild durch die Gegend geschmissen wurde (mein Marshall ist mir in 8 Jahren 2 mal vom Boxenturmgefallen :p - das passiert... aber er funktioniert trotzdem noch, überprüfen lassen jeweils etwa 70€ ) dann kann nicht so viel kaputt gehen, die sind so rubust gebaut... ausser dass die Röhren verschleissen/mal kaputt gehen - pro stk maximal 25€(im X-tett muss man sie dann nachrüsten) ---- wenn du einen mit Röhre willst :)

Ich sag jetzt nix mehr zu Röhren oder Transen. Jedem sein eigener Scheiss. Aber hören lernen wird man letzendlich trotzdem den besseren!
 
Tag zusammen,
ich selbst spiel momentan die Engl Screamer 50 Combovariante und bin voll zufrieden damit. Der [g=182]Amp[/g] hat nen klasse Röhrensound, grad der Cleane Kanal ist sehr rund. Bei den verzerrten Kanälen fehlt ihm meiner Meinung nach zwar so ein bischen was unten rum, aber mit nem aufgezogenen [g=118]bass[/g] regler geht das auch schon in Ordnung.
Der läge zwar etwas über deinen Preisvorstellungen von 700 €, glaub das Top kostet knapp 900 € aber wenn du nochmal im Store bist, ist das mein Tipp den ma anzutesten, vielleicht isses ja genau was du suchst.


Gruß Casper
 
hallo dave,

den engl thunder 50 gibt es für 699€!ich habe den als combo und ich muß sagen der hat echt
thunder ;0) ne im ernst das ding hat" nur" 50watt und klingt super.ich muß mich im proberaum gegen ein mesa rectif. durchsetzen und das geht super. teste den einfach mal an.


gruß

sonic(((
 
ebon schrieb:

Ich sag jetzt nix mehr zu Röhren oder Transen. Jedem sein eigener Scheiss. Aber hören lernen wird man letzendlich trotzdem den besseren!

Bei dem Crate hättest du auf Röhre getippt. Jede Wette! ;)


@sonic
Danke, werde ich mal probieren. Obwohl ich ja eigentlich keinen Combo wollte. Speziell nicht auf der Bühne. Für mich ist 700 - 800 € der höchste Betrag den ich seit Jahren zum ausgeben zur Verfügung habe. Ich ging irgendwie davon aus, daß man für solche Summen auch mal was ordentliches bekommt. Das sind umgerechnet immerhin über 1500 DM.
 
@sonicwall: mit dem thunder hab ich auch schon geliebäugelt, kam aber einfach nich dahinter wie das teil funktioniert...kann man denn einfach vom overdrive- zum cleankanal umschalten, ohne dass der cleankanal auch vor sich hinzerrt? das gerät hat ja nur einen gainregler...auch durch studieren des handbuches wurde ich da nicht wesentlich schlauer...
aber der preis is echt lecker und dass sich ne 1x12"-combo im bandsound gut durchsetzen kann - und das auch auf bühnen - hab ich selber auch schon festgestellt *g*

mfg drai
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben