topteil richtig anschließen

  • Ersteller benni-band
  • Erstellt am
B

benni-band

Registriert
06.03.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
hiho,
hab ein engl topteil und ne engl box. aber ehrlich gesagt weiss ihc nicht genau, aus welchem ausgang des tops ich in die box reingehen soll.

also beim poweramp output gibt es drei, beziehungsweise 5 möglichkeiten.

1. 16 ohms, 1 ausgang

2. 8 ohms parallel, 2 ausgänge: 1x8 ohms oder 2x16 ohms

3. 4 ohms parallel, 2 ausgänge: 1x4 ohms oder 2x8 ohms

danke schonmal im voraus.

baba benni
 
welche box / wieviel ohm?
 
interessantes detail wär natürlich die impedanz der box :)
 
wer sowas nich weiß sollte sich imho keinen teuren röhrenamp anschaffen...das is grundwissen wenn man mucke macht oO
kannst du deine saiten selbst aufziehn?
*kopfschüttel*
 
Wenn du nicht gerade die 2*12 Engl Box hast,
wirds wohl 1*8 Ohm sein...

engl-amps.com
 
na ja also irgendwann fängt jeder mal an, und ich habe schon viel schlimmere Sachen erlebt als diese Frage. Z.B ein SAE heini mit SAE Dipl. vertauscht [g=84]insert[/g] und line eingang und sucht wirklich 1 Stunde nach dem Fehler wieso arbeitet mein Kompressor nicht? Das ist mal paddelig :D
 
wer sowas nich weiß sollte sich imho keinen teuren röhrenamp anschaffen...das is grundwissen wenn man mucke macht oO

Glaubst du tatsächlich, dass das jemanden hier interessiert???
Einfach mal die Klappe halten!

So was regt mich total auf! Bald stellt hier keiner mehr ne Frage, weil immer irgend ein Blödi kommt und sagt: Informier dich erst mal, bevor du ne Frage stellst!

Ich mein, hey, wenn du keinen Bock hast darauf zu antworten, dann lass es doch einfach!
 
@fl: wenns dich aufregt dass ich keine konstruktive antwort hinterlasse und du das verurteilst, warum tust du dasselbe? mit deinem post is genausowenig geholfen
kannst mich gerne per pm weiterbeleidigen
ich für meinen teil find solche fragen einfach nur völlig hirnlos

@ddrum: das is wirklich geil :D
 
Es wäre dasselbe, wenn du sagst:
Wer nicht weiß wie ein Motor funktioniert, darf keinen Porsche fahren!

Behalt in Zukunft solche Kommentare einfach für dich!
 
hm hab mal die box rausgesucht, das sind die angaben dazu,
4x12" Celestion Vintage 30
240W
8Ohm


@draiden: es hat halt nicht jeder die weisheit mit löffeln gefressen
 
es wäre dasselbe als wenn er fragen würde wie man messer und gabel bedient
kann doch nich so schwer sein im handbuch der box eine kleine zahl rauszusuchen und sich dann anschließend am top den output mit der gleichen zahl zu suchen um die sache zu verkabeln
und btw. sind die engl-manuals sehr gut, da steht das selbst für den letzten dummy super beschrieben
manchmal kann einfach nur sagen rtfm
das war jetz übrigens ne antwort auf die frage

mfg drai

@benni: was heißt das also? genau! du benutzt den output, den du mit " 2." betitelt hast
 
"hm hab mal die box rausgesucht, das sind die angaben dazu"

Na also!

Da steht 8 Ohm... also stöpselst du bei 1*8 Ohm ein !
 
Wenn ich das recht in Erinnerung habe (korrigiert mich) dann sollten der Wiederstandswert der Box immer gleich oder größer des Ausgangswertes sein.
Gibt ja auch krumme Impendanzen...könnte bei so'm Thema ja auch interessant sein.

Edit: Das bringt mich selbst auf eine Frage:
Wirkt eine höherohmige Box an einem Röhrenamp denn dann wie ein Powersoak?
 
ich glaube mal gehört zu haben, dass ein röhrenamp nicht einfach so abwärtskompatibel ist, hab da ehrlich gesagt aber auch keine ahnung von. Was mein Halbwissen aber unterstützt ist die Tatsache, dass es die verschiedenen Ausgänge mir den verschiedenen Impedanzen gibt.
 
@FI Records

Es macht nun gar keinen Sinn auf den Kollegen Draiden einzudreschen, er hat doch recht wenn er Eigeninitiative auf dem untersten Level voraussetzt, wenn jeder mit solchen Banalitäten hier auftauchen würde gäbe es über kurz oder lang niemand wirklich kompetenten Antworter mehr, die wären alle im Wald spazieren oder so..... um die Nerven zu beruhigen.........

Gruss Holgi
 
TopFlappen schrieb: ich glaube mal gehört zu haben, dass ein röhrenamp nicht einfach so abwärtskompatibel ist, hab da ehrlich gesagt aber auch keine ahnung von.

Egal ob Transistor- oder Röhrenamp sollte die Box idealerweise die gleiche Impedanz wie der Ausgang am Verstärker haben. Ist die Impedanz der Box größer macht das dem Verstärker nichts, allerdings verliert man Leistung. Während ein Transistorverstärker ohne Last oder bei zu geringer Last am Boxenausgang nicht gleich die Grätsche macht, verabschiedet sich bei einem Röhrenamp in der Regel der Ausgangsübertrager.

gruss
Tom
 
Hi

Also ich finde die Frage völlig berechtigt und hab das mit mit den Ohms auch erst nach mehrmaligen Erklärungsversuchen eines elektrotechnisch bewanderten Freundes verstanden.

gruss
MK
 
Ich finde die Frage auch berechtigt. Der Vergleich mit Gabel und Messer hinkt, da man beim falschen Anschließen seinen [g=182]Amp[/g] schießen kann...
 
Es macht nun gar keinen Sinn auf den Kollegen Draiden einzudreschen, er hat doch recht wenn er Eigeninitiative auf dem untersten Level voraussetzt, wenn jeder mit solchen Banalitäten hier auftauchen würde gäbe es über kurz oder lang niemand wirklich kompetenten Antworter mehr, die wären alle im Wald spazieren oder so..... um die Nerven zu beruhigen.........

Man oh man! Du hast auch ein riesiges Selbstbewustsein oder???

Wenn es Leute gibt, für die das Banalitäten sind, dann ist das doch ok.

ABER, warum setzt du voraus, dass das für andere Leute auch banal sei?? Das ist echt anmaßend!

Ich reg mich nur drüber auf, dass man nicht einfach sagen kann, wie es richtig ist. Nein, man muss sagen, dass wenn man das nicht weiß, dann darf man keinen teuren [g=182]Amp[/g] spielen! So ein Blödsinn!

Gruß
Flo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben