Tool zur Verminderung von Bass?

K

Kingtapir

Registriert
25.03.19
Beiträge
246
Reaktionen
41
Punkte
407
Da meine KrKs ein bisschen basslastig sind (ich habe mich zwar dran gewöhnt, aber trotzdem) versuche ich irgendeine Möglichkeit zu finden den Bass zu senken. Gibt es da in den Systemeinstellungen (oder eine App) von/für Mac Os X oder Fl Studio eine Möglichkeit den Bass ein wenig runterzuschrauben oder gibt es irgendwelche externen Gerät dafür (die müßten halt XLR haben)?
Danke im Vorraus.

PS: Natürlich haben die KrKs keinen Bassfilter, sonst würd ich nicht fragen.
 
Also die aktiven KRK´s haben meist einen integrierten LP mit dessen Hilfe du ein wenig die Tiefen rausdrehen kannst, aber wenn deine Boxen sowas nicht bieten evtl. einen EQ im Masterbus laden und nach Wunsch einstellen.
 
Vll einen EQ in den Master Kanal insertieren?
 
Sonarworks. Wer heutzutage noch mit primitiven EQs rummacht, ist selbst Schuld.
 
gute idee, man müsste den eq am ende halt wieder entfernen
 
Ich habe mir als Abhör-EQ einen Behringer Feedbackdestroyer dazwischen gehängt und benutze nur die reine Filterbank.

Wenn mich was daran stören würde, kann ich ihn bypassen - Mich stört aber im Allgemeinen nichts dran :)

Set and forget...

Aber gut...
Die Katze mag ja auch die Mäuse :)
 
Tilt Eq oder Niveau Filter ... Hat Sonarworks auch integriert.

Geht ja nicht um eine gezielte Bearbeitung sondern lediglich um die "Balance"
 
Vllt aber ist die Raumpositionierung nicht optimal?
Das würde ich wohl als erstes mal probieren, es bringt unheimlich viel. Nur 10 cm Speaker weiter nach vorne, oder zurück, auch das nicht optimale Stereodreieck hat Einfluss, und es ist wieder angenehm. Dass man bei Ecken und nahen Wänden eh vorsichtig sein sollte, kann man ja nachlesen.
Bin kein Freund von EQ-Verbiegungen, es sei denn vllt. dezent an der Box selber, wenn vorhanden.
 
Oft werden auch falsche Monitore gekauft. Ist wie bei dem Fernseher, muss 150 Zoll haben!
Sechs bis sieben Zoll langt.
 
Oh ja... ein Musikerkumpel, es ist schon Jahre her, wollte damals für seinen 2,80 x 3,50 Meter Hobbyraum ja unbedingt die fetten O-300 haben. Viel zu überdimensioniert für seine Zwecke: Boxen aus Platzgründen so gut wie an der Wand, er saß quasi Nearfield davor....die 300er sind ja eher für größere Räume prädestiniert, Midfield usw. Kurz: Sound war grauenhaft, an einigen Positionen fehlte komplett Bass, an anderen völlig übertrieben, weil er es per EQ hochdrehte, ausgewogen kannst völlig da knicken. Dann war er schlau und hat kleinere Nearfield, Adams 7 oder so meine ich, gekauft. Sound fein dann. Nun ja. Kann passieren. Aufgepaßt beim Boxenkauf!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben