Tool / Programm um automatisiert Sound aus langen Waves rauszuschneiden?

D

Damax

Registriert
31.08.22
Beiträge
17
Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo allerseits,

Kurze Frage: Ich hab hier grad ein paar Audiodateien (mehrere Stunden lang) mit einigen tausend ungeschnittenen Sounds.
Nun würde ich gerne wissen ob es ein Programm / Software gibt, welches diese Sounds möglichst sauber aus der Datei herausschneiden bzw. daraus automatisiert eigene Wavedateien erzeugen kann. Im Prinzip müsste die Anwendung lediglich alle Passagen mit Stille finden & entfernen und an den entsprechenden Punkten die Dateien splitten & in neue Dateien speichern.

(Das Ganze manuell mit Cubase zu schneiden würde ca. 50 Stunden dauern. )

Irgendwelche Ideen oder Tipps?
 
REAPER, action: Item: Auto trim/split items (remove silence)...., Render: selected media items
 
In Cubase gibt es die Funktionen stille Suchen und render in place. Hast du damit schon rum probiert?
 
Ich kenne noch das Programm "WaveKnife", einen Wave-File-Splitter. Musst mal googeln.
Ist zwar ewig her, aber war glaub ich genau das richtige.

waveknife.png


Edit, gibts natürlich nicht mehr offiziell, aber hier ist ein Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Von SOUND FORGE Audio Cleaning Lab das solche Funktionen hatt, aber das kostet. Vielleicht für das eine mal das 30 Tage Demo nutzen.
 
Kostenlos, aber etwas nerdig, ist das Schweizer Taschenmesser FFMPEG. Mit dem Kommando "silencedetect" kann man sich ein Protokoll der Totstellen erzeugen und das wiederum als Schnittplan zum Cutten der einzelnen Segmente nutzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben