TonyPizza´s Metal Kompendium

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
In der Maerz Ausgabe von SOS ist wieder ein neuer Artikel in der "Making Modern Metal" Reihe erschienen. Dazu gehoert dieses Video mit Mark Mynett.

 
In der Maerz Ausgabe von SOS ist wieder ein neuer Artikel in der "Making Modern Metal" Reihe erschienen. Dazu gehoert dieses Video mit Mark Mynett.


Nice! Mark hat ja auch die geilen Interviews gemacht weiter vorne im thread, bin gespannt
 
Ich hab neulich mal versucht, so ein paar Mix-Ideen aus dem Reaper-Manual nachzubauen:
Kanäle splitten, Reverb hier, Delay da, zwischendurch komprimieren, Effekte umdrehen, so dass rechts zu links wird und andersrum, entgegengesetzte EQ-Cuts und -Boost links und rechts. Alles so Sachen, mit denen man versucht, irgendwas fetter, weiter, homogener oder einfach nur interessanter zu machen.

Zu meiner Überraschung gab es die mit Abstand größte Soundänderung bei all den Spielereien dann, wenn ich Delay auf verzerrte Gitarren gelegt hab. Den entstehenden Effekt fand ich zu Anfang extrem cool, bin aber nach zu viel hören nicht mehr ganz sicher, was ich davon halten soll.

Ich hab ein paar Takte exportiert, wo immer zwischen den beiden Varianten hin- und hergesprungen wird.

Mich würde einfach interessieren, wie das für euch klingt.
Ist der Unterschied klar? Klingt eins von beiden besser? Mixtauglicher? Kompakter?

 
Ok, einfach nur weil ich den Typen liebe! Ist das noch Country? :) Hey Bill? And I´d say, hey what? :D



Er mischt ja jetzt auch Rock/Metal Stuff

 
Mich würde einfach interessieren, wie das für euch klingt.
Ist der Unterschied klar? Klingt eins von beiden besser? Mixtauglicher? Kompakter?
Unterschied ist hörbar, allerdings ist mir nicht ganz klar, was davon was ist. Also wo jetzt Delay drauf ist und wo nicht.
Aber hier mal meine Einschätzung von "find ich gut" und "den Sound würd ich jetzt nicht so nehmen, präferieren oder ist so meins". Also eher reine Geschmacksäußerung meinerseits, als jetzt Mixtechnisch hilfreich.

ab 0:00 / 0:19 / 0:39 / 0:48 Sound gefällt mir nicht so, Verzerrung klingt komisch bis künstlich(?) Transistor oder hörbar Sim, aber mit Mulm
ab 0:10 / 0:29 / 0:44 / 0:53 Sound gefällt mir besser, schönere Verzerrung, klarer, heller, definierter, mehr auf den Punkt (würde meinen, damit lässt sich besser mischen und klingt am Ende auch besser)
 
Du findest die Version ohne Delay besser. Ich hatte gehofft, dass die andere die britzeligen Höhen etwas glattbügelt und den Klang kompakter und mittiger macht.
Ich seh es (inzwischen) aber genau wie du, es klingt irgendwie auch ein bisschen künstlich und leblos.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Der Dialekt ist... puuuhhh... aber die Idee kann was. Wollte ich schon oft umsetzen, könnte das Ende meiner Kickdrumdepression sein :) Jedenfalls plausibel den Sub konsistent zu gestalten für generische Angelegenheiten

 
Nee, sorry, nach 3 Sek ausmachen muss sonst zu kraser Brainfudge.
 
Nee, sorry, nach 3 Sek ausmachen muss sonst zu kraser Brainfudge.
Kann ich nachvollziehen. ..

Es geht darum eine synthetische kick zu nehmen für den Sub, also mit lowpass, und ein multisample für das topend (HP). Muss man halt schön auf einander abstimmen. Aber das ist ja so wie so immer der Knackpunkt alles zu balancen. Cla schraubt ja auch alles gleich auf seiner ssl, aber auch immer anders :)
 
Bei dem routen sie ihm doch 400 Audiotracks auf 24 Stereopaare. Oder so. Aber ich verstehe den Ansatz. Habe mir gestern GGD gezogen - bester Kauf ever.
 
Bei dem routen sie ihm doch 400 Audiotracks auf 24 Stereopaare. Oder so. Aber ich verstehe den Ansatz. Habe mir gestern GGD gezogen - bester Kauf ever.
Ich habe mehrmals versucht GGD zu ziehen. Es kommt immer die Meldung, dass Paypal nicht funktioniert und dass man mit Kreditkarte zahlen soll. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem routen sie ihm doch 400 Audiotracks auf 24 Stereopaare. Oder so. Aber ich verstehe den Ansatz. Habe mir gestern GGD gezogen - bester Kauf ever.
Ich habe mehrmals versucht GGD zu ziehen. Es kommt immer die Meldung, dass Paypal nicht funktioniert und dass man mit Kreditkarte zahlen soll. :-(

PP funzt scheinbar nicht, wenn man eine Bankverbindung hinterlegt hat. Mit einer der genannten Kreditkarten geht es.
 
Bei dem routen sie ihm doch 400 Audiotracks auf 24 Stereopaare. Oder so. Aber ich verstehe den Ansatz. Habe mir gestern GGD gezogen - bester Kauf ever.
Ich habe mehrmals versucht GGD zu ziehen. Es kommt immer die Meldung, dass Paypal nicht funktioniert und dass man mit Kreditkarte zahlen soll. :-(

PP funzt scheinbar nicht, wenn man eine Bankverbindung hinterlegt hat. Mit einer der genannten Kreditkarten geht es.
Danke!
Mit Guthaben auf dem Paypal-Konto hat`s ohne Kreditkarte funktioniert. Bin noch beim runterladen, bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens Bogren Q&A vom 13.6.18

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben