Tonlage gesucht

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
12.840
Hallo,

ich möchte gern den Text "Meilensteine" von MamaM vertonen.

bevor der Song wieder komplett fertig ist und ich dann den Hinweis bekomme, dass, wenn ich schon krampfhaft versuche zu singen, ich gefälligst eine Tonlage nehmen soll die einigermassen passt, hätte ich gern gewusst, welche ich nehmen soll.

hab hier eine Skizze 2x, mehr schlecht als recht, zu Pianogehacke eingeschallert. Wackeln wie hulle tun sie beide :)

1. in C Moll

2. in B Moll

oder doch noch tiefer?...höher als Cm kommt auf keinen Fall in Frage - wenn ich es besser ganz lassen soll, schreibt es :)

edit

meine Madame will A Moll :)

oder A#m

Sehr schöne Skizzen. Das wird groß. Kann mich nicht entscheiden: C-Moll: Stimmfarbe gefällt mir mehr. B-Moll klingt mehr nach Wennto und ist gefühlvoller.

Ich würde ja sagen Cm. Da klingt deine Stimme angenehm jung und ehrlich gesagt, hätte ich gar nicht vermutet, dass du das gesungen hast.
Aber ich denke, du wirst es doch in Bm machen, weil du da (so hört es sich zumindest im Beispiel an) mehr Volumen rauskitzeln kannst und das wohl auch mehr deiner Wohlfühlzone entspricht.

Anyway - letztlich kannste dir eine aussuchen, weil verkehrt klingt beides nicht.

LG

*edit: Locis war schneller, sagt aber doch dasselbe.

Für mich ganz klar B-Moll.

Bm :)

Der Nächste sagt bestimmt wieder Cm und so weiter ;)

Oh, erinnert mich angenehm an Purple Schulz (gerade das Cm) :)

Klar, Bm ist bequemer, aber Cm ist (für meinen Geschmack) songdienlicher.

Außerdem fällst Du bei Cm nicht so schnell in Deine Manierismen, Du singst klarer und konzentrierter und "schmierst" nicht so.
Wobei Du natürlich beim konzentrierten Einsingen auch in Bm das machen wirst - die Gefahr des Dahineinrutschens besteht aber trotzdem ...
(wenn Du weissischmain ...)

Cm ist besser allein schon wegen der letzten Passage was hält uns noch hier, das kommt viel frischer, in Bm sackt der Part richtig weg :p
Dann lernst halt jetzt mal den Text zuvor auswendig dann klappt das schon, so sehr ziehst du die Töne ja nu auch nicht das du da Bange haben musst das es extrem wird.

Oh, wie schön! Das freut mich sehr. Ich seh das auch klar in Bm bei dir. Das klingt einfach voller.
Klar, Cm ist schon von der Klangfarbe her schon sehr schön, aber ich denke auch das du in Bm mehr Power und Emotion da rein legen kannst.

Oh, wie interessant! Arbeite auch an einer Vertonung von Meilensteine!

Zur Tonlage: Meine Liebste sagt b moll. Ich finde c moll schöner.

Na, das ist jetzt sicher auch keine große Hilfe! ;-)

LG

will man den Damen oder den Herren gefallen :)

Na, das ist jetzt sicher auch keine große Hilfe!

nö ...der ganze Thread nicht :) aber danke für die Eure Ohren- hätte mir da natürlich eine deutlichere Tendenz gewünscht.

Ich weiß es wirklich selbst nicht. Bm Moll ist für mich viel leichter. Das was Dodo da schreibt, da ist wohl was dran! Für den Song ansich find ich Cm auch passender- undabhängig von mir...

Ich will auch beim Nichthelfen helfen: c moll !!

Das ist ganz schnell mein erster Eindruck ohne große Erklärungen, einfach so - B-Moll.

Hilft das?

Sehr schöner Refrain BTW. Daumen hoch.

und wie
...B Moll führt 6:5
smil451c7211b9e19.gif

Wennto schrieb in #13: [/ref][/i]

ich find, da kling ich wie n 15 jähriger Bengel :)

Ich hatte da tatsächlich eine ähnliche Assoziation. Du klingst auf Cm jünger, der Zong wirkt insgesamt frischer, klingt aber auch irgendwie leicht naiv. Bm kommt etwas abgeklärter daher, finde ich.

Ok ich bins nochmal für meine Schwester: c moll !!

also echt......

ach wat solls ...so oder so....dann mach ich eine Nummer mal wieder in der "falschen" Tonlage fertig :)

Und ich nochmal für meinen Opa: Bm.