Tonlage der Kick "erkennen"

Latsch

Latsch

Reaktionen
15
Hallo liebe Community!
Ich bin ein ziemlicher Neuling was das Producing angeht und habe von der Notenlehre leider wenig bis keine Ahnung! Eine der essentielsten Producerregeln ist dann ja die Tonlage der Kick, der Tonlage der Melodie anzugleichen.

Meine Frage:
Gibt es evtl ein VST, welches mir die Tonlage meiner Kick verrät? Vielleicht ein VST welches man zusätzlich auf die Kickspur legen kann und dann sagt die Tonlage ausgibt oder sowas in der Art.

Ich benutze übrigens Ableton Live 9 und hoffe auf hilfreiche Antworten der kompetenten Community :)

Danke für eure Hilfe schon im voraus!

Du kannst mal mit einem Tunerplugin versuchen den Grundton des Bauches raus zu bekommen.
Da gibt es sehr viele freie, ich glaube Live hat auch ein Tunerplugin.

...gelöscht

...entfernt

Analyser + Frequenztabelle

Und richtig ablesen und einstellen.
Aber ein geschultes Ohr hört die Note dann eigentlich (das Finetuning)

Fertig

RK

Mit dem Analyser (heisst Spectrum in Ableton) kann man´s auch rauskriegen. Halt die Maus auf den Bassbuckel, dann wird Hz und Ton angezeigt.

Jetzt noch ein Hardware-Tipp:
Ohren benutzen geht auch.

Ah ja, da war wieder einer schneller.

Vielen Dank an alle die mir helfen wollten und vor allem an AndiPaulo! Toller Tipp, danke sehr!

ich wuerd unbedingt noch ein pitch vst zur hilfe nehmen.
denn der gitarrentuner erkennt die baesse meist sehr ungenau
der trick !
einfach mithilfe des pitch ein oder
zwei oktavden up tunen.
analysieren lassen dann finetunen und danach den oktavshift wieder rausnehmen.

ist ne sehr genaue tricky methode besonders bei sehr subigen bassanteilen wo der tuner ungenau ist !

die reatune und reapitch plugs eignen sich besonders gut fuer sowas
sind die freewares von reaper gibts auch einzeln im bundle download fuer alle daws.

LG

ich würde die spur eine oktave hoch pitchen, in deiner daw oder einem programm wie Amazing Slow Downer oder Transcribe! dann versuchen, die note zu singen. und dann auf einem keyboard den passenden ton finden.