TonhoehenVeraenderung

  • Ersteller deotester
  • Erstellt am
D

deotester

Gesperrter User
Registriert
10.01.22
Beiträge
9
Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn ich am MIDI-Arrangieren bin habe ich das Problem, das Drumming ist nicht in der gleichen Tonart wie die Instrumente...
 
Und? Warum passt Du es nicht an?
 
Und warum lässt du das Drumming nicht einfach wie es ist?
 
Ich versteh nicht was du mit 'Tonart' bei Drumming meinst.
 
Aber Terry Bozzio versteht es.

Terry%20Bozzio-2017.10-Andre%CC%81%20Ozga.jpg
 
ich weiss was er meint.

Tune es!!
 
Genau. Der Kollege muss das Audiosignal bearbeiten/pitchen. Mit dem MIDI-Steuersinal wird er vermutlich nicht weit kommen.
 
Wenn ihr mir noch erklaeren könnt, wie ich pitche oder tune wäre mir geholfen. Bitte auf deutsch und weniger profihaft, bin noch nicht soweit wie ihr.
 
MIDI-Signale, also das was Du im Pianoroll-Editor siehst, sind ja nur Steuersignale für den Klangerzeuger. Bei Drums hast Du eben oft das Problem, dass da nur eine Snare oder Bassdrum in einer Tonhöhe ist. Du willst jetzt - so verstehe ich Dich - diese Bassdrum oder Snare in einer anderen Tonhöhe haben. Diese liegt als Sample aber in der gewünschten Tonhöhe vermutlich im Klangerzeuger nicht vor. Das heißt, Du musst das bestehende Sample (also das Audiomaterial) bearbeiten. Dafür musst die Audiospur nehmen, die der Klangerzeuger bereitstellt und diese entsprechend bearbeiten (etwa mit einem Pitchshift Effekt). Vorher ggf. noch schauen, dass das bestimmte Instrument (etwa Snare oder Bassdrum) nur einzeln auf eine eigene Audiospur ausgegeben wird, damit Du auch nur diese bearbeitest. Wie das jeweils geht, ist von DAW zu DAW und von Instrument zu Instrument verschieden.
 
Wenn ihr mir noch erklaeren könnt, wie ich pitche oder tune wäre mir geholfen.

Hilfreich wäre, wenn Du erzählst, was Du überhaupt machst. was für Drums? Wo kommen die her? Drum Computer, oder Software Sampler, wenn ja, welcher. Aufgenommene Drums vom Drummer. Je nachdem kann man dann antworten. So ist das ein Stochern im tiefschwarzen Nebel.....

Gegebenenfalls mal die Videos zu Torque von Waves ansehen. Das ist zwar englisch aber man hört ja, was die machen.
 
Andere Samples?

Wenn es die Kick ist, kürzeres Sample?

Lass mal hören.
 
die drums aus St. one5 Prof. Impact. Wenn ich Instrumente( Software Pluggins) zuspielen klingt es falsch.
 
Ich bin erfreut, wie ihr zur Lösung meines Problems beigetragen habt.
Danke!! Es gibt genug Tutorials, welche die Geheimnisse von St1 offenbaren, Speziel den Beyerle, der ja Deutscher ist, aber dessen Fachenglisch ich nicht folgen kann.
 
Ich bin erfreut, wie ihr zur Lösung meines Problems beigetragen habt.
Danke!! Es gibt genug Tutorials, welche die Geheimnisse von St1 offenbaren, Speziel den Beyerle, der ja Deutscher ist, aber dessen Fachenglisch ich nicht folgen kann.
Ja und S1 (Presonus) leistet sich sogar 2 Performer gleichzeitig, um Tipps und Neuerrungen vorzustellen (und manchmal sogar das selbe Zeugs). Neuerdings wird sogar zwischen den Beiden hin und her geswitched, statt den Beyerle das auf deutsch erklären zu lassen und Sphere ist leider auch nur auf englisch. Gleichzeitig gibt es kaum deutsche Nutzer von S1, die mal richtig gute Tutorials machen. Wäre S1 ein amerikanisches Produkt hätte ich noch Verständnis, so leider nicht, aber bei Bitwig genauso, darum kommt es hier niemals auf die Platte. Dabei werden die timeline basierten DAWs, am häufigsten von 45-65 Jährigen genutzt und wer von denen, kann (noch) auch technisches Englisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
237
musikproduktion_office
M
ModulationMatrix
Antworten
5
Aufrufe
297
clemenserwe
clemenserwe
Seratos
Antworten
4
Aufrufe
182
Landor
Landor
statusquofan
Antworten
10
Aufrufe
413
statusquofan
statusquofan
P
Antworten
0
Aufrufe
211
Phase1
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben