Tonhöhe von Audiofiles automatisch an key anpassen

A

adwax

Reaktionen
3
Hi,

mal ne Frage: Wenn ich ein Audiofile habe - kann Cubase wie bspw. MixedInKey erkennen welche Grundtonart es hat und es automatisch an die Tonart des aktuellen Projektes anpassen?

Geht sowas? Wie pitched ihr audio-Files?

Grüße
Chris

Wenn ich pitche dann manuell und nach Gehör...

Die reine Grundtonart eines Audiofiles ? nein.

Cubase kann Akkorde in Midi analysieren aber so erstmal aus Audio nicht.
Melodyne kann das im Ansatz,

Ich habe da für mich die Riffstation entdeckt, die kann man ganz schnell mal als Chord Analyzer missbrauchen, und bei kurzen Samples, sogar als Transpose Tool.

Datei einfach raufziehen, Moment warten, je nach Länge, und fertig.

Warum das so ein Sequenzer wie Cubase nicht kann, ist mir unbegreiflich. Ein Programm für nicht mal 60-€ kann das gut und schnell.
Komisch.

HL

Ja, finde es auch echt bedauerlich, dass DAWs heutzutage nicht endlich mal alles können und mir meinen Song nicht mit einem Knopfdruck erzeugen. Ist schon schlimm...

Ich verwende seit Jahrzehnten die Ohren. Da klappt bestens und kostet vor allem nichts. (Tipp)

Jetzt aber mal ehrlich:

Cubase ist eigentlich ja auch eher gedacht selbst zu arrangieren und daraus ein Audiofile zu erstellen und nicht umgekehrt.

Ich habe nicht einmal ein solches Feature benötigt.

Wer fertige Songs covern möchte und deshalb die Akkorde benötigt muss andere Software nehmen oder auch im internet suchen (dort gibt es teilweise sogar bereits die ganzen Akkorde eines Songs)

Der Vergleich mit einem DJ -Programm wie MixedInKey passt auch nicht!

Wat is denn nu mit Euch los ? Hallo rkdk und XCapt, ich bin es doch nur, der liebe hedelund.

Noch nie eine Datei gehabt, die ihr schnell analysieren möchtet ?
Mit vielen Vorzeichen und verkappten Harmonien. ?

Aber nun auch mal ehrlich. RRRRRRR:-?

Liebe Grüße HL

Ich verwende seit Jahrzehnten die Ohren. Da klappt bestens und kostet vor allem nichts. (Tipp)

Haha, träum weiter
smil470009513826a.gif
Mit welcher DAW arbeitest Du? Ach ja mit Cubase. Vergiss es einfach. Hören wird so was von überbewertet, dass einem nur schlecht wird. Und da steht gerade Cubase so was von hinten an. Andere DAWs stecken Cubase in dieser Hinsicht mit Nullkomma nichts in den Sack.
smil470009513826a.gif

Ich würde dir ja auch die Ohren empfehlen, alleine vor dem Hintergrund der Gehörschulung. Es gibt halt nur 12 verschiedene Alternativen und eine von denen wird es sein. Will sagen: der Aufwand ist überschaubar.

Die automatische Anpassung habe ich in der von dir beschriebenen Form noch nicht gesehen - aber das will auch nichts bedeuten. Wenn du trotzdem auf einer automatischen Key Detection beharrst, dann wirf mal einen Blick auf KeyFinder. Ist eine kostenlose Donationware und macht, wenn man einigen Tests glauben drauf, keinen schlechteren Job als kostenpflichtige Alternativen. Einige EDM-Boys aus meinem Bekanntenkreis nutzen das ganz gerne. Den Transfer vom ermittelten Key hin zur Zieltonart musst du dann natürlich alleine leisten.

http://www.ibrahimshaath.co.uk/keyfinder/

Du bleibst doch auch unser lieber Hedelund ,-)) Aber stimmt - hätte ich auch eher sehen müssen ,-))

Aber ob Du glaubst oder nicht, so hab eich ind er tat wirklich noch nicht den Fall gehabt.
Aber klar, gab es schon, daß ich ein Song hatte und einfach mal wissen wollte, wie er aufgebaut ist.. Dazu bedarf es aber keiner Analysemöglichkeit in Cubase.

Es ist ja auch nicht so, dass du da einfach mal wie bei einer monophonen- Aufnahme wie Vocalaufnahme nur eine Spur analysieren musst. da gibt es halt eine paar kompakte Spuren mehr.

Nicht ohne Grund lässt sich Meloldyne gut bezahlen dieses Feature. und eins olches Feature kannst Du nicht auch noch noch als gratisobendrauf Gabe erwarten. Meine Meinung zumindest.

Aber Dein Tip für einfachere einspurige Gitarrenaufnahmen z.B. und Riffstation ist natürlich sehr gut und bei einfachem Ausgangsmaterial durchshelfen!

Ich mein nur. Ich arbeite mit Pro Tools und da muss man auch noch seine Ohren benutzen um ein gutes Ergebnis zu bekommen, was ich je länger desto mehr - für den angesagten Preis - eine absolute Frechheit finde. Ich bin drauf und dran ernsthaft die DAW zu wechseln. Mit den heutigen Mitteln geht doch das ganz anders. Ein automatischer Mixdown sollte doch heute gelinde gesagt in jeder aktuellen DAW ein klacks sein. HALLLO wir dotieren das Jahr 2016!!!!!!!

Also ich bin ernsthaft auf der Suche nach einer DAW, welche mir den Mixdown und das Mastering abnimmt. Genau diese Arbeit find ich so was von unnütz und Zeitverschwendung, dass ich mich kaum noch einrenken kann.

@bafc24:

Nun komm mal wieder etwas runter......
smil451c75dd3b4d0.gif

Ich würde dir ja auch die Ohren empfehlen, alleine vor dem Hintergrund der Gehörschulung. Es gibt halt nur 12 verschiedene Alternativen und eine von denen wird es sein. Will sagen: der Aufwand ist überschaubar.

DARUM ging´s mir. genau darum.
Wer Musik macht oder mischt, sollte schon ein mehr oder minder doch geschultes Gehör besitzen, sonst macht diese Arbeit leider echt keinen Sinn...
Auch wer keine Noten kann, der sollte zumindest raushören können, ob was "schief" klingt...
wenn das noch nicht mal möglich ist, der sollte sich besser ein anderes Hobby suchen.

@bafc: deine fragwürdigen Kommentare hier überlese ich besser mal.

Klar, Cubase und so viele andere DAWs sind eher dazu gedacht, zu arrangieren und zu mischen. Irgendwelche Tonhöhen automatisch (im Kontext!) erkennen, das mag woanders klappen.
Aber das ist trotzdem nun mal nicht die Hauptkernaufgabe dieser DAWs.
Sollte es mal sowas gehen, bitteschön, hab ich kein Problem mit. Nur zu.

Meine Ableton kann in diesem Punkt etwas mehr, und wenn schon.

Diese ewige Jammerei vom Hedel kann ich hier auch nicht nachvollziehen. Der Vergleich hinkt ja wohl gewaltig! 60 Euro, na ist doch cool! Aber dafür kann diese genannte Software all die anderen Dinge nicht, die Cubase halt so kann. Muss man halt wissen, was man da so kauft.

Ihr wollt eine eierlegende Wollmilchsau-DAW? vergesst es!

.

Danke onethwothree

Habe ich mir sofort geordert, und freue mich riesig.

Das scheint ein geiles Teil zu sein.

Diese kleinen Helferchen, ich liebe sie .

Alles Liebe, HL

Na, geht doch. Gibt für alles ne Lösung. Kostet aber. Gut geordert, berichte mal.

Diese ewige Jammerei vom Hedel kann ich hier auch nicht nachvollziehen

Hi, Auf Kriegs Pfad ??
Nee ne
smil4535c81ca077b.gif
Trink einen Kaffee, und iss nen Keks dazu.

Gute Besserung

HL

Cubase kann sehr wohl Audio analysieren und den Notenwert anzeigen: undzwar im Audioeditor unter VariAudio. Allerdings nur bei monophonen Material.

Den Ton bei monophonen Files.
Aber darum geht es ihm ja nicht.
Er will die Grundtonart wissen. Heisst Chordanalyser. ..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben