Tonhöhe dekorrigieren?

• Ersteller Someone
  • Erstellt am
Someone

Someone

Reaktionen
77
Arbeite gerade an einem Projekt das auf einem Sample basiert. Will jetzt nicht lange rum faseln: Beim Sample ist mir recht schnell aufgefallen das es irgendwie nicht so hundertprozentig stimmt, hab dann mal mit Melodyne nachgeschaut, und tatsächlich: Der Ton ist nicht perfekt, beziehungsweise eigentlich so richtig unperfekt. Statt das Sample zu korrigieren, habe ich mir in den Kopf gesetzt alle weiteren Instrumente einfach de- zu korrigieren (ist das grammatikalisch eigentlich noch okay so oder werde ich jetzt von Deutsch-Fetischisten gelyncht?).

Gibts da irgend ein Tool für? Wahrscheinlich ist sowas schon direkt beim Synth dabei und nur ich habs mal wieder nicht geschnallt...

Wenn der Rest nur aus Samplern besteht, also Vstis und so, dann kannst du die meistens runterstimmen. Da gibts in dem Plugindialog meist eine Schaltfläche.

Warum Du den umständlichen Weg gehen willst, statt des einen Samples lieber alle anderen zu korrigieren, erschließt sich mir zwar nicht. Aber in der Tat wäre erst einmal zu klären, ob die restlichen Spuren aus Midi plus VSTis oder aus Audiospuren bestehen, wie schon im letzten Beitrag #3 angedeutet. Die Vorgehensweise wäre da unterschiedlich.

Will mit Synth's und Romplern neue Melodien + Bass dazu komponieren, also nur Midi Spuren.

Falls es hilft: Habe FL Studio und nutze meistens Sylenth1 und Kontakt oder Sforzando.

dann kannst dus so machen, wie gesagt und statt 440 Hz weniger einstellen. Das musst du mal ausrechnen, wie viel tiefer dein sample ist.