ToneBoosters' Equalizer 4

  • Ersteller Xixiosus
  • Erstellt am
Xixiosus

Xixiosus

Registriert
29.10.13
Beiträge
350
Reaktionen
123
Ort
Österreich
Punkte
770
Kennt ihr das Plugin schon?
https://www.toneboosters.com/tb_equalizer_v4.html

Hab mir heute mal die Demo gezogen und ich finde, dass es dem Fabfilter Pro Q schon sehr nahe kommt.
-26 Bänder (wenn ich´s noch recht im Kopf hab)
-eine Menge an Einstellungen (LP,HP,SH, Peak, etc.)
-frei skalierbar
-Spectrum Analyser
-dynamic EQ
-Sidechain
-ausgewähltes Band in solo anhören

für 30€ finde ich den EQ wirklich interessant, vor allem für diejenigen, denen wie mir Pro Q zu teuer ist
 
Habe mir den direkt bei Erscheinen auf doof gekauft ohne vorher die Trial zu testen. Der ist wirklich sehr zu empfehlen. Der Preis ist unschlagbar. Gegenüber den Pro Q hat der EQ4 auch dynamische Bänder. Die Automatik ist auch ein nettes kleines Helferlein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reverb ist interessant!
 
Die TooneBoosters Teile sind allesamt sehr gut. Die sind ja die kostenpflichtigen Weiterentwicklungen der Jeoren Breebaart Freeware VST‘s, die ja auch schon ganz gut waren. Und bei dem Preis sind die TooneBoosters Teile eh unschlagbar;-)...
 
Ja, absolut! Ich hab mir den EQ mal gegönnt und bin ziemlich beeindruckt, was die da rausgehauen haben. Grad die Matching-Funktion ist genial und war mir schon des öfteren eine große Hilfe. Ansonsten klingt das Teil amtlich, hat keinen großen Appetit und für die paar Ocken wirklich unschlagbar!!!

Der Reverb ist interessant!

Der ist sogar hochinteressant! Ist ja beim Installer genau so wie alle anderen Plugins dabei und ich hab den mal ausführlich getestet. Das Teil klingt großartig, den hab ich mir grad auch noch gegönnt! Das Einzige, was mir jetzt noch von denen fehlt, ist der Barricade 4, sonst hab ich alles! :D

Der Buscompressor ist IMHO der bestklingensde Parallel-Buscomp für ruhigere Sachen, hat dafür in meinen Augen genau die richtige Mischung, klingt Clean, sehr sauber und hat andererseits aber eben auch den nötigen Dampf, um den Drums Leben einzuhauchen, hervorragend!
 
Danke für den Tipp! Ich muss da auch mal die Demo testen. Ich hab den Nova und den Neutron 1, die fressen beide aber echt viel Ressourcen... ma gucken, wie "light" der hier ist, grade gibts auch den dynamischen F6 von Waves für $29
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich hab jetzt mal 7 Instanzen in ein Projekt auf einzelne Spuren geladen. Ergebnis: 5 % mehr Last in der Leistungsanzeige, phantastisch! Und klingen tut's großartig, nichts verschmiert oder wird schwammig, obwohl ich bei den jeweiligen Einstellungen teilweise deftig zugeschlagen habe. :jhappy:
 
Der EQ sagt mir leider nix. Hall sah für mich interessant aus, hab den auch länger auf diversem Material getestet und bin nun doch nicht ganz zum Kauf bewogen.. klingt zwar nice, jedoch in einer Färbung die bei mir evtl. zu 10% zum Einsatz kommen würde. Interface ist super-nice, tolle Funktionen.. aber leider beim hin und her vergleichen mit den NI rc Dingern haben mir die am Ende immer besser gefallen. Schade.. Konzept find ich super. Klang ist gut, wenn man den gelieferten sucht.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Der EQ sagt mir leider nix. Hall sah für mich interessant aus, hab den auch länger auf diversem Material getestet und bin nun doch nicht ganz zum Kauf bewogen.. klingt zwar nice, jedoch in einer Färbung die bei mir evtl. zu 10% zum Einsatz kommen würde. Interface ist super-nice, tolle Funktionen.. aber leider beim hin und her vergleichen mit den NI rc Dingern haben mir die am Ende immer besser gefallen. Schade.. Konzept find ich super. Klang ist gut, wenn man den gelieferten sucht.

Nun, soweit bin ich noch lange nicht, daß ich nach mittlerweile fast 2-jähriger Mixpraxis da irgendwelche Färbungen raushören würde. Ich hab bis jetzt überwiegend mit den S1-Reverbs (Faltungshall und noch 2 Andere) gearbeitet, und die haben mir immer die Transparenz verhagelt, wenn ich die mal ein bisschen aufgedreht habe, auch mit EQ dahinter. Dieser Reverb hier ist ne ganz andere Hausnummer, Ich hab plötzlich Räume, wie ich sie brauche (bin Hallfetischist :D) und nix ist verschmiert oder schwammig, einfach nur geil!
 
Als Hobby-Musiker finde ich halt die Preise auch echt dufte, wenn jemand das so anbietet ist es schon mal nen Test wert!
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
an was macht ihr die färbung eines eq's fest? wie hört ihr die färbung eines eq's?

Wenn ich @RefinedRough richtig verstanden habe, bezog er die Aussage mit der Färbung auf den Reverb.
 
Ich hab jetzt mal 7 Instanzen in ein Projekt auf einzelne Spuren geladen. Ergebnis: 5 % mehr Last in der Leistungsanzeige, phantastisch! Und klingen tut's großartig, nichts verschmiert oder wird schwammig, obwohl ich bei den jeweiligen Einstellungen teilweise deftig zugeschlagen habe. :jhappy:

Also ich hab allein bei einer Instanz vom TDR Nova schon so etwa 8% mehr Auslastung im Ableton CPU-Meter. Bei einem TB EQ_v4 etwa 2% mehr (beide jeweils mit Analyser und einigen Bändern dynamisch am werkeln)... das ist schon cool!
 
Ich hab jetzt mal 7 Instanzen in ein Projekt auf einzelne Spuren geladen. Ergebnis: 5 % mehr Last in der Leistungsanzeige, phantastisch! Und klingen tut's großartig, nichts verschmiert oder wird schwammig, obwohl ich bei den jeweiligen Einstellungen teilweise deftig zugeschlagen habe. :jhappy:

Also ich hab allein bei einer Instanz vom TDR Nova schon so etwa 8% mehr Auslastung im Ableton CPU-Meter. Bei einem TB EQ_v4 etwa 2% mehr (beide jeweils mit Analyser und einigen Bändern dynamisch am werkeln)... das ist schon cool!
Ah, ich meinte eher den Reverb, aber der EQ ist auch alles andere als hungrig. Du kannst bei dem Nova aber auch von precise auf eco umstellen, dann verbraucht der kaum noch was. Hab ich auch immer gemacht, im Sound hab ich keinen Unterschied festgestellt.
 
der eq scheint der beschreibung nach sehr vielseitig und flexibel zu sein.
die 4er serie wirkt allgemein recht vielversprechend.
werd sie mal testen.
barricade3 war auch schon immer der hammer, den 4er werd ich denn auch mal ausprobieren.
 
der eq scheint der beschreibung nach sehr vielseitig und flexibel zu sein.
die 4er serie wirkt allgemein recht vielversprechend.
werd sie mal testen.
barricade3 war auch schon immer der hammer, den 4er werd ich denn auch mal ausprobieren.

Der hat lt. Beschreibung extrem wenig Latenz, da war der 3er dagegen sehr leistungshungrig.
 
Interessant. Einen VST3 EQ mit Sidechain könnte ich für Cubase gebrauchen.
Der Frequency EQ kann in Cubase 9.5 immer noch kein Sidechain oder? Habe noch 9.
 
an was macht ihr die färbung eines eq's fest? wie hört ihr die färbung eines eq's?
Je nach dem wie stark du ein Band aufdrehst färbt sich der Eingang des folgendem Plugin rot (Gain Staging).
Und bei manchen EQs kann man die Farbe der GUI ändern, also färbt sich dein Bildschirm an der Stelle anders. :L:

Aber mit Färbung ist eigentlich Verzerrung gemeint. Die McDSP E606 usw. sollen ja angeblich färben, sprich Obertöne erzeugen.
Ich müsste mal einen Test machen und schauen ob das stimmt, habe die ja. Aber mit den Ohren ist mir bisher nichts aufgefallen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben