Tonart des Samples rausfinden?

• Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Reaktionen
50
Schönen Sonntag Leute,

folgendes Problem:

Ich habe mir mit einem Sample ein bis jetzt recht einfachen Beat gebaut. Ich möchte jetzt noch andere Instrumente einbringen aber irgendwie find ich nicht die passenden Töne, geschweigen den die Tonart in der mein Sample spielt.

Gibt es da eine Möglichkeit in Cubase, dass man die Tonart eines Samples rausfinden kann, oder ist das halt nun mal Pech weil mein Gehör noch nicht so der Hammer ist?

Über jede Hilfe bin ich froh!
PS: Wenn ich den "Beat" posten soll kann ich das gern machen, ich müsste nur wissen wo ich ihn hochladen soll.

Grüße vom

Bolle

Hi,

ohne jetzt ein Tool dafür zu kennen, und ich bin mir sehr sicher das es so etwas gibt, kannst du doch mit einem x-beliebigen Piano VST (zB), im Pianoroll auf den Tasten herumdrücken und den Grundton finden, der dir dann auch noch in seiner Tonart angezeigt wird....

Ja so mach ich das eigentlich auch immer, aber gerade dieses Sample ( 2 Töne von einer Big Band gespielt, glaube ich) für mich unerkennbar

lad doch mal hoch, da kann dir hier bestimmt jemand helfen. Soundcloud oder Dropbox eignen sich dafür gut.

Der erste Ton den wo ich 2mal am Anfang im "Intro"-Part spiele von dem will ich die Tonart.

Achtung es könnte laut werden

Moin!

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Tonart A-moll, die Töne sind "g" und "a".

Ein Tool zur Erkennung kenne ich nicht.

LG
Asli

Grundton würde am Anfang ein "A" passen.Der "erste" Ton ist wohl ein "G" und dann im schnellen Wechsel ein "A". Wenn es nach "oben" geht, also der Wechsel in die höhere Lage ein "D", dort der erste wahrscheinlich dann ein "C".

EDIT: Ups, zu spät, bin da aber bei Asli. :)

das ist auch keine "gerades" 440 Hz Tuning, die erste 2 Töne sind G und A bei ca. 430 Hz.

Ja super :) Das passt, Danke! Peinlich das ich das selber nich raushör...

Was meint ihr mit dem Herz Tuning? Also nur zur Information das eigentlich Sample ist das was am Anfang 2mal auftaucht. Wenn die Töne dann höher werden habe ich das mit einem Sampler auf mein Midikeyboard gelegt und damit rumgespielt, also transponiert(?).

Das eingestrichene a ist immer als Referenzton definiert. Im Normalfall mit 440 Hz.
Manchmal wird dieser Referenzton aber etwas höher oder niedriger gewählt, im Fall deines Samples halt n Tacken niedriges bei ca. 430 Hz.