[solved] tonale Kickdrum?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Jo, so läuft das auf simpel. Nun muss man das nur noch zum verschmelzen bringen und entsprechend noch leicht anzerren ohne den Punch und Druck zu versauen, wobei es möglichst wenig Peak Pegel haben soll während es trotzdem noch maximal drücken soll dazu dann natürlich im Kontext passend.

..... Gar nicht so einfach. Dafür bietet sich dann sublab an. Das macht alles in einem Plugin.

Also, auch wenn es mir jetzt bei meiner Fummelei in der Kürze nicht wirklich gelungen ist, das wirklich verschmelzen zu lassen (und das scheint in der Tat das wichtigste zu sein damit das nicht doof klingt), da ich eben auch nur den erstbesten Elektrobass mit der erstbesten Elektrokick gelayert habe, so ist das in Logic doch 'ne ziemlich feine und einfache Sache, da man mit den relativ neuen "Summenspurstapeln" unverzüglich, ganz ohne weiteres Routing, beide Signale auf einem Bus hat und die dort dann zusammen weiterverwursten kann. Oder eben auch nach wie vor individuell. Ich denke, da könnte ich ziemlich schnell etwas in der Art des A-Trak Basses nachbauen.

Wie dem auch sei, für schlichte Basslinien ist das echt 'ne ganz geile Sache, mit der ich mal rumspinnen werde.
Die obertonstruktur ist auch enorm wichtig plus die richtige Pitch envelope für den Bass. Da kannst dich dann dran tot schrauben. Wirkt erstmal relativ einfach, wenn man dann allerdings eine sehr gute Referenz hat und da versucht hin zu kommen, sieht das schnell anders aus.

Dann ist sublab wirklich ein Segen da die presets schon durchweg sehr amtlich klingen, auf nem Level für das man mit anderen Plugins gerne Mal nen halben Tag schrauben würde.

Außerdem ist der Obertongenerator so ziemlich der beste Bassenhancer den ich kenne und die pitchenvelope ist ebenfalls optimal für Kicks, was bei vielen synthies nicht der Fall ist. Das, plus der integrierte Sampler, plus die passenden Samples, die wirklich auch gewisse Standards erfüllen müssen, wie gesagt, ein Segen das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grad ein:
Es kommt auch gut, wenn man BoomBoom Musik macht.
Und einen "Kick-fill-In" (anstelle des andauernden, Boom Boom Bomm Boom pro Takt, z.B. doppelt so viele Boom's)
macht:
Die KickNoten unberührt lässt (also Boom Boom Boom Boom im Takt) dafür den "Pitch" (kann gut sein das man mehrere Parameter automatisieren muss, damit es geil klingt) anhebt.
 
Also bei Belmondo Rulez hat man das Gefühl die Kick würde wandern, aber so richtig sicher bin ich mir da nicht.
Gerade bei Akkordwechsel. Kann aber auch nur täuschen:


ich bin mir relativ sicher rauszuhören dass die kick recht kurz ist, womöglich sogar mit lowcut der die unterste oktave etwas rausnimmt, und dass der basslauf auch onbeat spielt. ist aber schwer zu sagen ob die kick auch gepitcht ist, oft hört man das noch am click welcher dann höhen verliert, aber der ist generell etwas dumpf, und man kann den ja auch mit nen clicklayer wieder hinzufügen.
also es köööööönnte gepitcht sein... oder auch nicht :D
 
Für mich war es immer sinnvoller die Kick tonal möglichst von dem Bass wegzustimmen, damit sie genug Raum für eine Zusammenarbeit haben, statt dass sie auf den gleichen Frequenzen rumlümmeln.
 
Für mich war es immer sinnvoller die Kick tonal möglichst von dem Bass wegzustimmen, damit sie genug Raum für eine Zusammenarbeit haben, statt dass sie auf den gleichen Frequenzen rumlümmeln.
Das ist doch auch gerade das Ziel dessen was wir hier besprechen!
 
Ich habe beim Rumspielen mit meinem Kick/Bass-Layer gemerkt, dass das eine ganz geile Sache sein könnte. Weniger, weil ich es jetzt zwingend für irgendwelche Endprodukte so brauche, sondern vielmehr, weil ich mich bei der Basslinie auf ganz essentielle Sachen reduzieren muss, denn 'ne Kick ist halt nicht so geil, wenn die synchron mit irgendwelchen Bassfills läuft. Und Bock bringen tut's auch.
 
sondern vielmehr, weil ich mich bei der Basslinie auf ganz essentielle Sachen reduzieren muss, denn 'ne Kick ist halt nicht so geil, wenn die synchron mit irgendwelchen Bassfills läuft.
Kannst du das bitte genauer erklären?
Stehe gerade aufm Schlauch.
 
Kannst du das bitte genauer erklären?
Stehe gerade aufm Schlauch.

Naja, ich hab mir 'n Layer gebaut. Da spielt die Kick bei jeder Bassnote mit. Da jetzt wilde Bassfills einzubauen (was man ansonsten vielleicht gerne mal macht) haut einfach nicht hin, weil's sonst ein Kickgewitter gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ok, Danke.
Jetzt fällt der Groschen.
:)
 
Naja, ich hab mir 'n Layer gebaut. Da spielt die Kick bei jeder Bassnote mit. Da jetzt wilde Bassfills einzubauen (was man ansonsten vielleicht gerne mal macht) haut einfach nicht hin, weil's sonst ein Kickgewitter gibt.

Hier zur Verdeutlichung, mMn geht der schlichte Bass, das Fill in Takt 4 saugt (okok, das ganze Pattern saugt, aber ist ja auch nur Fummelei):
 
wurde glaube ich schon erwähnt aber zur vollständigkeit will ich auch noch mal sagen, dass natürlich auch kurze kickdrums (snares, toms, perc. usw.) tonal sein können. im post #11 meinte ich kurze kickdrums sind tonal nicht zuortbar. das stimmt nicht, sondern es kommt auch darauf an wie resonant eine kurze kickdrum ist. eine kurze 808 kickdrum kann man tonal auch zuordnen. schwieriger wird es wie bereits schon von einigen erwähnt bei kicks mit pitch hüllkurve oder ohne resonanzen.

Naja, ich hab mir 'n Layer gebaut. Da spielt die Kick bei jeder Bassnote mit. Da jetzt wilde Bassfills einzubauen (was man ansonsten vielleicht gerne mal macht) haut einfach nicht hin, weil's sonst ein Kickgewitter gibt.

Hier zur Verdeutlichung, mMn geht der schlichte Bass, das Fill in Takt 4 saugt (okok, das ganze Pattern saugt, aber ist ja auch nur Fummelei):
deine kickdrum ist aber ganz schön breit. ich würde die mono machen für mehr druck.
 
Sind nicht in der Regel beide Beteiligten breit? :D
 
Ja, aber nur während der Regel.
 
Irgendwie wusste ich schon dass genau der Herr Kaffee-Kosake sowas ablassen wird :D
 
Irgendwie generell nicht unwahrscheinlich, dass mal wieder die Chauvi-Keule ausgepackt wird. Ich sage mal lieber nicht, was ich davon halte.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben