Ton- und Bildtechnik Düsseldorf

S

Silvan

Registriert
06.02.04
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
66
hallo erstmal!!
ich finde, dieses Thema hat ein eigenes Topic verdient.
ich hab vor, ab WS 2005 in DDorf zu studieren, das wurde ja schon hier http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=9529&forum=8&7 angesprochen. Hab auch schon alle Onlineangebote abgeklappert (FH, RSH, Tonundbild.net) und Kontakt zu den Hochschulen aufgenommen.

Ich fänd es gut, wenn anwesende ToBis (Studis und Diplomleute) oder auch an der Aufnahmeprüfung gescheiterte hier ihre Erfahrungen aufschreiben!
Viele Fragen aus den Bereichen Aufnahmeprüfung, Niveau auf dem Instrument, Anspruch im Studium an Mathe und co. etc lassen sich am besten von denen beantworten, die damit zu tun haben!!
Das Forum des FH-Fachbereichs Medien ist da leider nicht so aktiv!!
danke schonmal
 
Hi

da in Düsseldorf und Detmold zu 90% auf Klassik ausgebildet wird, sind hier eigentlich kaum bis keine Toningineure der beiden Hochschulen zu finden. Zudem sind die Studienplätze extrem rar und die Arbeitsplätze schwinden auch immer mehr. Daher auch keine Resonanz in diesem Forum :)
Wir hatten mal zwei Toningineure hier, nur die fielen mehr durch Überheblichkeit und Arrognaz denn durch kompetente Ratschläge auf....leider eine Erfahrung die ich mit "Studierten" oft machen musste :-(
 
Na gut, hoffentlich hängt die Intensivität der Arroganz von den Charakteren bestimmter Personen! :) Wir werden vom Guten ausgehen! :-D


""da in Düsseldorf und Detmold zu 90% auf Klassik ausgebildet wird, sind hier eigentlich kaum bis keine Toningineure der beiden Hochschulen zu finden""

Es gibt ja die Richtung "Jazz , Rock, Pop", zumindest in Düsseldorf, daher ist noch nicht alles verloren! :p
Hat es eigentlich Sinn das Studium Toningenieur in Düsseldorf anzufangen? Hat man nachher genügend an praktischer Erfahrung? Am theoretischen Wissen? Wie werden die Toningenieure im vergleich zu den anderen ähnlichen Berufen eingeschätzt??
 
War zwar selbst 'nur' an der SAE, kann aber aus meiner Erfahrung auch ein bisschen was zum Thema FH vs. Privatschule beitragen.

Ich denke, dass die Toningenieure und -meister auf jeden Fall top ausgebildet sind, aber einfach einen anderen Markt bedienen als SAEler. In vielen Bereichen der Medienbranche geht es heute einfach darum schnell und effektiv zu sein. Ich selbst bin beim Radio beschäftigt und hier ist es einfach so, dass du jung, flexibel und schnell sein musst. Wenn es um Filigranarbeit geht wie bei aufwendigen Klassikproduktionen, dann wird wohl ein Tonmeister immer besser abschneiden, als ein nicht-studierter. Allerdings braucht auch er dafür die entsprechende Erfahrung.

Beim Radio habe ich aber den entscheidenden Vorteil, dass ich mit 22 schon mit der Ausbildung zum Tontechniker fertig bin und bis der gleichaltrige Tonmeister ausgelernt hat bin ich schon 5 Jahre bei der Arbeit. Komme ich bei oben erwähnte Klassikproduktionen an, wird man mich wahrscheinlich schräg angucken und beim Tonmeister sagen: Der hat das ja gelernt. Aber im Endeffekt muss sich das in der Praxis erst mal beweisen, wer wirklich besser ist.

Die beschriebene Arroganz rührt wahrscheinlich daher, dass der Tontechnikmarkt mittlerweile von Kurzausgebildeten Tonechnikern überschwemmt ist und die, die 12 Semester in ihr Studium investiert haben, ihr Ego verletzt sehen, weil da jetzt jüngere sind, die ihre Jobs (auch zu geringerem Gehalt) übernehmen könnten. Diese Angst schlägt sich wohl oftmals in Arroganz nieder.

Schaut mal in das Parsimony-Forum zum Thema Tonechnik. Da sind ein paar Studierte dieser Gattung und wiederum andere wie Eberhard Sengpiel, die viel erreicht haben und sich trotzdem nicht zu schade sind, auch mal auf Anfängerfragen zu antworten!

Ist alles eine Frage der Persönlichkeit!
 
tonmeister un= toningenieur ...

man kann in düsseldorf noch medientechnik studieren !

da hat man tontechnik, bildtechnik und musikstudio auch als fächer, neben informatik und elektrotechnik.

im prinzip das selbe studium wie ton- und bildtechnik, nur ohne die klassische ausbildung.
 
Leute ! da schon einige Jahre vergangen sind frage ich jetzt mal nach Leuten, die Bild und Ton Bachelor abgeschlossen haben.

Gibt es irgendwelche Absolventen? ist es mehr technisch oder wie kann ich mir das vorstellen?

Denn ich moechte in 2 Jahren studieren. Und gucke mir jetzt die RSH und die Konrad Wolf Filmschule mit Bachelor Sound an.

Was empfehlt ihr ??

Ich wuerde naemlich gerne mal mit jemanden reden, der eins der Studiengaenge abgeschlossen hat.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben