Ton solange Taste gedrückt wird

  • Ersteller 2heinzi
  • Erstellt am
2

2heinzi

Registriert
16.10.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,
ich bin Anfänger, experimentiere mit dem ESX24 in Logic Pro X.
Nun meine Frage, ich schaffe es einfach nicht, einen kurzen selbst aufgenommenen Ton solange abzuspielen bzw zu halten, solange die Keyboardtaste gedrückt wird.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
kenn mich da jetzt auch nicht so aus, aber denke du wirst ihn irgendwie in eine loop-schleife setzen müssen.
 
Nimm halt zum Vergleichen eins der vielen Factory-Presets, z. B. Strings, und schraub dann mal an den Parametern herum, um zu hören, was passiert..
 
Was passiert denn stattdessen?
 
Ich kenn mich mit dem Sampler jetzt nicht speziell aus aber ganz allgemein muss man auch Looppunkte im Sample festlegen in denen der Sound halt in ner Schleife abgespielt wird, solange man die Taste gerückt hält.Ausserdem kann es sein, dass es ne Option für "1-Shot" gibt..die muss dann natürlich auch ausgestellt sein.
Den Loop selbst muss man natürlich sauber einstellen (Anfang und Ende sollten auf einem Nulldurchgang liegen), damit es nicht knackt und sie sollten natürlich auch nicht laustärkemässig nicht zu weit auseinanderliegen....ansonsten kann man das evtl aber noch per Hüllkurve versuchen anzupassen. Das ist schon ne Kunst für sich da die richtigen Schnittpunkte zu finden....sie sollten aufjedenfall auch nicht zu nahe beieinanderleigen damit der Klang nicht statisch wirkt.
Natürlich gibts aber auch Samples, die man schlecht oder gar nicht loopen kann....z.b. Drumsounds, Perkussions o.ä. . Hängt halt immer auch am Ausgangsmaterial.
 
Im EXS aud Edit klicken (oberhalb von Main Level)

Im Editor > Dastellung > Zone:Loop aktivieren

In der Loop-Spalte bei Deinem Sample Häkchen setzen

Sample doppelklicken > Wave-Editor > der gelbe Streifen unten ist der Loop-Bereich > links oder Rechts anfassen/verschieben
 
Hast Du in Einstellungen>Erweitert alles aktiviert?
 
Danke, das war's.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben