Titel mit "RiesenBass"

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hallo Zusammen,

hab mal wieder einen Track gemacht, bei dem es mir diesmal insbesondere auf den Mix ankommt. Insgesamt bin ich recht zufrieden, zumal ich meine erste eigenständige Masterkette verwendet habe. (Zuvor habe ich immer auf Channelpresets zurückgegriffen und diese dann angepasst)

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich diese "fette" Kick in den Griff bekommen, ohne dass mir das Fundament flöten geht.

Auf jeden Fall hab ich in meiner Masterkette immer das Problem, sobald die Kick aufhört, wird der Rest lauter...

https://soundcloud.com/500-khz/hit-me

Was ist zu tun? Für Tipps, Kritik und Anregungen bin ich, wie immer zu haben!

Gruß,

pitto

Auf jeden Fall hab ich in meiner Masterkette immer das Problem, sobald die Kick aufhört, wird der Rest lauter...

https://soundcloud.com/500-khz/hit-me

Was ist zu tun?

Sofern du das nicht via Side-Chain so hingedreht hast, dass die Kick den Rest "wegdrückt", dann wird es (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) daran liegen, dass deine Kick im Mix schon zu laut/dominant ist, dein Limiter bei der Kick zu sehr runterdrückt, und sobald diese vorbei (und der Rest wieder deutlich leiser) ist, wieder auf macht.

EDIT: Ich kann mir das Stück grade leider nicht anhören, daher ist das nur eine Vermutung aufgrund deiner Beschreibung.

Der Kompressor/Limiter wird wohl auf die Kick reagieren und zieht dabei auch den Rest mit runter..
Sobald die Releasephase vom Kompressor anfängt wird die lautstärke dann wieder hochgezogen.

Was man tun könnte:

1. Schon im Misch in der Spur die KIck leiser machen.
2. Lowcut auf der Kickspur, wenn du die ganz tiefen Frequenzen nicht wirklich brauchst...slebst wenn du sie nicht hörst erzeugen sie viel Energie auf die der Kompressor reagiert.
3.In der Summe mit Multibandkompressor den Tiefbassanteil der Kick (bzw auch Bass) runterdrücken. Evtl spielen da noch andere Instrumnte ne Rolle die sich mit der KIck aufaddieren..die würde man damit in ihrer Gesamtheit zu fassen kriegen.
4. Releasephase am Kompressor verlängern....dadurch wird die Lautstärke nicht so schnell wieder hochgezogen.

Bin kein Profi...aber so würde ich das zuerst mal probieren...evtl auch in Kombination...wahrscheinlich gibts noch bessere Methoden.
Auf jedenfall würde ich mir die Kick mal alleine mit nem Analyzer angucken wo da genau welche Frequenzen wie laut sind und darauf hin dann gezielt eingreifen..vorzugsweise natürlich auf der Spur und nicht erst in der Summe. Und guck dir auch den Bass an und dann schau in welchen Bereichen Bass und Kick zusammenfallen...an einem der beiden Instrumente (meist wohl am Bass) solltest du dann an der Stelle was wegnehmen per EQ oder Multibandkompressor.

Vllt schreibste mal wie deine Masterkette aussieht...vllt ist die Reihenfolge schon irgendwie unglücklich gewählt.

Zum Song kann ich jetzt leider nix sagen..total nicht meine Schiene.

Zum einen fährst du deine Masterkette viel zu arg an, dann geht nur eine bauchige Sache, entweder die Drum oder der Basslauft, beides zusammen drückt alles weg und übertönt sogar.
Also in deinem Fall Basslauf untenrum cutten und das ganze nicht so laut raus rendern, im Internet ist da ja schon ein Lautheits und Bass-krieg, bist du nicht genau so laut und Bassig wie User X oder gar noch lauter ist der eigene Mix für euch nix.
Drums haben oft keinen Schub keinen Punch nur Bauch bzw Bässe, das muss ja überfordern und pumpen oder knacksen.

Hör mal Referenzen mach vergleiche, dann fällt es dir vielleicht auf.

Ich mach mir da schon mal einen Spaß mit und fahr den Limiter absichtlich hart an das es zusammen fällt sobald dann noch der Basslauf dazu kommt :D

Nutze die Mute-Taste die ist dein Freund.

Der Kompressor/Limiter wird wohl auf die Kick reagieren und zieht dabei auch den Rest mit runter..
Sobald die Releasephase vom Kompressor anfängt wird die lautstärke dann wieder hochgezogen.

Hier hilft es auch den EQ zu benutzen der in vielen Kompressoren für das Steuersignal eingebaut ist. Denn der hohe Energieanteil der Kick liegt vor allem im Bassbereich, dass brauch aber den Comp nicht zu jucken, wenn im Steuersignal der Lowanteil weggecuttet ist.

Servus Pitto,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten eigenen "Mastering-Kette"!

Hier stehen schon sehr gute Antworten vor allem von Soundkraft und CMajor geben sehr gute Tipps,
kann mich nur anschließen!
Ich will nur anfügen das dein Mix sehr gut für das "Master" vorbereitet sein muss!!

"Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich diese "fette" Kick in den Griff bekommen, ohne dass mir das Fundament flöten geht"

Irgendwo musst du aber Platz schaffen so wie es auch Soundkraft schreibt

Wenn die Kick kommt muss der Bass weg!
Um die genannten Probleme in den Griff zu bekommen musst du wahrscheinlich beides machen,
Eqing und Sidechain!

Und keine Sorge wegen dem Fundament.... ;)

Hallo, Vielen Dank für die vielen, guten Hinweise. Ich hab jetzt mal an der Kick selbst gearbeitet:

1. Schritt: Leiser
2. Schritt: Nur den unteren Bereich komprimiert (Fab Filter Demo)
3. Schritt: Höhen ein bisschen betont

Einige der Sounds habe ich mit einem Saturation PlugIn noch ein bisschen besser herausgearbeitet

Dann hab ich in der Masterkette beim ersten Kompressor die Releasezeit erhöht.

https://soundcloud.com/500-khz/hitme2

Ich finde es jetzt schon deutlich besser. Insgesamt transparenter...?? Wie seht ihr das?

Übrigens, kennt ihr die Fabfilter-Plugs. Gestern die Demos runtergeladen und bin geneigt mir zumindest das Masterbundle und den Saturator zu kaufen.

Danke weiterhin für eure Anregungen...

pitto

Das sieht doch schon viel besser aus jetzt nur noch etwas mehr tiefe/breite :)

Die Fabfilter Plug ins gehören zu den besten überhaup!!

Peace

Seh ich auch so! Die haben auch grundsätzlich so eine Aufgeräumtheit und richtig nützliche Features.

Seh ich auch so! Die haben auch grundsätzlich so eine Aufgeräumtheit und richtig nützliche Features.

Das ist mir auch aufgefallen. Alles sehr transparent. Und der Saturator gibt jeder einzelnen Sound seinen eigenen "Raum". (Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig beschreibe, so wirkt es für mich!)

Das ist mir auch aufgefallen. Alles sehr transparent. Und der Saturator gibt jeder einzelnen Sound seinen eigenen "Raum". (Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig beschreibe, so wirkt es für mich!)

Der Saturn ist das flexibelste Saturations Plug in das ich kenne, nicht nur das man das Signal in verschiedene Bänder Aufteilen kann, man kann ja sogar jedes einzelne Band mit einem anderen Emulator (Tape,Tube usw) bestücken... 1+

iZotope Trash sollte eigentlich mindestens genauso flexibel sein. Eventuell sogar flexibler. Aber ich persönlich gehöre zu den Menschen, die sich noch nie mit der Oberfläche von iZotope anfreunden konnten und klanglich weiß ich auch nicht wie das ist. Die Oberfläche der FabFilter PlugIns erschließt sich mir auf einen Blick, somit in vielerlei Hinsicht meine Wahl!

iZotope Trash sollte eigentlich mindestens genauso flexibel sein. Eventuell sogar flexibler. Aber ich persönlich gehöre zu den Menschen, die sich noch nie mit der Oberfläche von iZotope anfreunden konnten und klanglich weiß ich auch nicht wie das ist. Die Oberfläche der FabFilter PlugIns erschließt sich mir auf einen Blick, somit in vielerlei Hinsicht meine Wahl!

Ach bei Fabfilter kann man doch nichts falsch machen bei anderen Herstellern schon.

Bei Saturation muss man gut aufpassen was man macht denn man kann sich auch einiges dadurch kaputt machen.
Zum Trash kann ich nichts sagen, habsch ned! :)

Hallo nochmal,

probiere gerade die Plugs von FabFilter mal im Detail und bin total begeistert! Sehr transparenter und voller Sound. Leider hab ich die 40%-Aktion im letzten Monat verpasst.

Wisst Ihr, ob es da erfahrungsgemäß noch mal eine Sommeraktion gibt? Das wäre klasse, die sind nun auch nicht gerade billig...

Im Moment gibt es die Plugs von Flux mit 50% Rabatt, hab ich auch mal als Demo runtergeladen, aber lange nicht so gut...