Tips zur Plazierung von Schaumstoff

  • Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
M

Mac_Calien

Registriert
14.09.06
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
387
Was sind denn so die Grundregeln zum Anbringen von schaumstoff damit es möglichst effektiv ist?

In meiner neuen Wohnung habe ich schon leicht unparallele Wände und jetzt will ich noch ein bischen schaumstoff anbringen.

Eine 4cm dicke 120x60 platte basotect habe ich schon, und noch ein paar kleinere stücke.

Noch ca. 2qm möchte ich anbringen.

Was sind denn so die stellen an denen ich es am effektivsten anbringen kann?

Von der form her ist das Zimmer ähnlich wie ein würfel, mit einem stockbett drin.

Ich kann auch kleinere mengen sehr dicken basotect besorgen für die bässe.

danke !
 
Mac_Calien schrieb:
Was sind denn so die Grundregeln zum Anbringen von schaumstoff damit es möglichst effektiv ist?

In welcher Form effektiv? Als Eyecatcher? Als Akustikoptimierung? Als Dämmung ?
Was möchtest du in dem Raum machen? Aufnehmen? Mischen? Generell kann man die Frage ja nicht beantworten, wenn die Gegebenheiten nicht geklärt sind.

Es gibt hier viele Threads zum Thema, ich sehe nicht wodurch sich deiner, außer durch die schwammige Formulierung der Ausgangslage und der Zielsetzung, von denen großartig unterscheidet.
 
naja wie ich es effektiv als euycatcher anbringe wüsste ich schon selber...

nein es soll teilweise zur akustikoptimierung und aber auch als lärmdämmung sein.

Den Thread habe ich aufgemacht, weil ich in ca. 15 minuten keinen thread finden konnte der dieses thema behandelt (als hauptsache).

Deshalb dachte ich könnte man in meinen Thread die allgemeinen Tips reinschreiben und wenn dann nochmal jemand die worte schaumstoff und plazierung sucht findet er dann einen thread der schon vom titel aussagt um was es geht.


mfG Stefan
 
Schaumstoff ist nicht effektiv... Kommt drauf an was man erreichen will, aber Schaumstoff kann imo nur unterstützende Wirkung bieten, keine komplette Lösung für ne Akustikoptimierung darstellen..
 
Hi,

es soll teilweise zur akustikoptimierung und aber auch als lärmdämmung sein.
Zur Optimierung braucht man es nur, wenn man den Frequenzgang eines Rentners simulieren will. Wissenschaftlich heißt das „Verdumpfung“ oder so ähnlich ...

Als Alternative zur Dämmung kannst du auch ein Paar Baumwollsocken in den Briefkasten legen. Ist genau so effektiv.

Google mal nach Mineralwolle, Hanf, Corner Traps, Plattenabsorber, Raum-im-Raum Konzept, Uschi Weilmann ...

Das war jetzt nur ein Test, ob du mitschreibst ;-)



Frank
 
google findet nichts über das uschi weilmannsche prinzip :D
das weiss doch jedes kind, worum es in ihren thesen geht ;)
 
Das Thema interresiert mich auch.

In einem anderen Tread hab ich gelesen, das Schaumstoff zumindest besser ist als eine blanke Wand.
Wieder in einem anderen Tread hab ich gelesen das man den Schaumstoff in einem karriertem Muster anbringen sollte.

Aber eines gilt generell, so wie ich bisher gelesen habe:

Nicht zu viel Schaumstoff!!!!
 
Raum-in-Raum, Porösabsorber, Plattenschwinger, Nicht-Parallele-Wände, Helmholtz-Resonatoren, Diffusoren... das sind alles akustische Werkzeuge, die jeweils ganz spezifische Probleme lösen.

Wenn du ein konkretes akustisches Problem hast, dann suchst du dir das passende Gegenmittel, und setzt es in für dich sinnvollem Umfang ein.

Dein Ansatz ist aber bisher eher andersrum - du hast genau eins dieser Werkzeuge -Schaumstoff - zur Verfügung und suchst jetzt ein dazu passendes Problem. Was aber, wenn du das passende Problem nicht hast, dafür aber ein anderes?

Was nicht heissen soll, daß experimentieren schadet.

Wenn es um einen Raum geht, der hauptsächlich als Abhörraum gedacht ist, könntest du zum Beispiel einfach mal experimentell probieren, das LEDE-Konzept umzusetzen. Vielleichts bringts dir ja was..

Für den Anfang könntest du dir also einfach mal vorstellen, deine Wände im Raum bestünden aus Spiegeln. Überall dort, wo du von deiner Abhörposition aus deine Lautsprecher als Spiegelbild (durch eine einfache Reflexion) sehen kannst, packst du Schaumstoff hin. Folge: Der Schaumstoff frisst die Erstreflexionen des Raumes, theorethisch sollte das Stereoklangbild (die Ortbarkeit von Phantomschallquellen) präziser werden.

Bringts keine Verbesserung? - ok, dann war das Stereobild in deinem Raum auch so schon präzise genug. Dann probier was anderes...

Nur noch als Anmerkung, wegen "zuviel schadet":
Der Satz gilt ja für fast alles im Leben, konkret für Schaumstoff sehe ich das so:
Wenn du viel Schaumstoff einsetzt, wird der [g=361]Nachhall[/g] in deinem Raum bei den Frequenzen, in denen der Schaum effektiv ist (je nach Dicke und Wandabstand), bedämpft.
Gleichzeitig aber bleibt der Bereich, in dem der Schaumstoff unwirksam ist (tiefe Frequenzen) unbearbeitet.
Dein Raum wird also nicht nur trockener, sondern auch dumpfer. Mit "zuviel" Schaumstoff kannst du also auch neue Probleme heraufbeschwören.




Dämmung wirst du mit Schaumstoff übrigens nicht erreichen können. Für eine wirksame Dämmung brauchst du gaaanz dicke Wände, oder eine Raum-in-Raum-Konstruktion (Akustische entkoppelung).
Insbesondere für die tiefen Bässe brauchst du vor allem dicke Wände aus schwerem Material.

Stells dir einfach so vor: Wo 30cm massive Mauer versagt, versagt auch Mauer mit Schaumstoff vornedran. Wenn Raum-in-Raum nicht möglich ist (wie wohl bei den meisten von uns), suche die Schwachstellen: Türen und Fenster, und verstärke diese (schwerer machen, Löcher dichten)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben