Tipps zum Songablauf gesucht (schon wieder Country)

Poker

Poker

Reaktionen
497
Ich habe eine Songidde aufgenommen.
Es fehlt mal wieder Gesang und die Drums sind nur Platzhalter um schnell und langsam getrommelte Stellen zu verdeutlichen.
Gemixt ist natürlich auch noch nichts- lediglich aufgenommen halt!

Komischerweise geht es schon wieder in Richtung Country UND Retro, was immer das auch bedeuten mag.

Ich hätte gerne Vorschläg bezüglich des Ablaufs!
Edit: jetzt etwas einfacher ausgedrückt,
bei 1:09 solten die Drums besser Doubletime spielen oder? Es geht sonst der Drive ein wenig flöten.

Dieses Zwischenspiel (wie bei 1:09) kommt später noch 2 mal nacheinander.
Meine Frage:
Soll ich das weglassen, an anderen Stellen positionieren oder vielleicht komplett ändern.
Welche Tempi wären besser, das schnellere für den Refrain und Zwischenspiel oder lieber das langsamere? (Halftime, Doubletime)

Ich bin mit dem Ablauf soweit zufrieden, nur dieser Teil des Songs bringt mich ins Grübeln.

Was meint Ihr?

http://soundcloud.com/poker67/countryidee

Gruß

Poker

PS: Am Anfang hört man schon wieder so einen Drecksknackser, verdammt wo kommt der her?
Auf der Aufnahme ist der definitiv NICHT!

na, saubere Gitarrenarbeit kann man da nur sagen. Sehr geil.
So ganz hab ich das mit dem Ablauf noch nicht verstanden, aber zum Ende ne Halftime als Variation einzubauen wäre sicher nicht verkehrt. Man könnte den ersten Refrain also im normalen Drumgroove gestalten. Solang dir eine schöne Melodei dazu vorschwebt, wird das bestimmt nicht langweilig. Mir gefälltet jetz schon sehr.

Gefällt mir sehr gut.
Vielleicht nicht immer zwei Gitarren übereinander, dann werden die Melodielinien klarer.
Overdrive würde ich eine Idee runterdrehen.
Insgesamt eine sehr schöne Aufnahme.
Erinnert mich an einen meiner all time heroes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also man kann mich mit Schuhen bewerfen.

Aber es klingt so in der roh Form schon Hammer .

Country meets StrayCats, sehr cool, natürlch muss da noch Gesang drüber und maybe ein paar Bläser. aber hat echt was.

Sehr genehm, da reizt es es einen Sänger echt mal was drüber zu hauen, Rock``n Roll Country..

In meinen Ohren Spitze..

Todd...

Hallo Poker,
auch mich beeindrucken deine Gitarrenarbeit und deine Gitarrenideen auch.

Beide drumgrooves bringen den song m.E. absolut nach hinten.
Der "normale" beat passt, ist aber auf Dauer ziemlich langweilig. Der doubletime groovt überhaupt nicht, weil ihm der swing deines Gitarrenspiels fehlt. Ich höre eher einen marching groove ala Radar Love oder wie im Video von Albert Lee, vielleicht etwas moderner, aber der muss auf jeden Fall mit der Lockerheit deines Gitarrenspiels mithalten. Wann Du dann ggf. durch Variationen oder halftimegrooves Abwechselung in den song bringst ist dann auch eine Frage des Textes, der Melodie des Spannungsbogens und der Gesamtaussage des songs. Der C-Teil alleine funktioniert auf jeden Fall mit normal und doubletime.
So, das ist meine Einschätzung - und ich mag Deine Musik!

Gruß
Peter

Danke für Euer positives Feedback.

Vielleicht nicht immer zwei Gitarren übereinander, dann werden die Melodielinien klarer.
Overdrive würde ich eine Idee runterdrehen.

Stimmt, die zweite Gitarre sollte etwas leiser sein und etwas weniger verzerrt, damit die Hauptgitarre besser durchkommt und zusammen kein "Matsch" entsteht.

Solang dir eine schöne Melodei dazu vorschwebt, wird das bestimmt nicht langweilig.

Eine Melodie schwebt mir schon vor, ich denke ich werde mal was einsingen als Anhaltspunkt.
Mit Gesang tue ich mir immer etwas schwer, weil man ausser Melodie ja auch noch einen Text braucht
smil451c71f7edf7c.gif
.

@strange,

Der "normale" beat passt, ist aber auf Dauer ziemlich langweilig. Der doubletime groovt überhaupt nicht, weil ihm der swing deines Gitarrenspiels fehlt. Ich höre eher einen marching groove ala Radar Love

prima, danke für Deine Einschätzung.
Bei meinem letzten Song hatte, ich glaube fabfabian, solch einen Groove vorgeschlagen, aber dort fand ich ihn nicht so passend. Hier könnte ich mir das besser vorstellen. Allerdings auch nicht durchgehend.
Der Refrain sollte doch eher "gerade" durchgehen. Entweder half-oder doubletime denke ich
mal!?

Poker

Hi Poker!

Jau, haste wieder ein klasse Stück rausgehauen! Mir fällt da auch sofort Albert Lee ein, aber die leichten Beatles/Byrds-Anleihen sind auch wieder an Bord.

Hab den Song heute mal ein bisschen durchgesungen. Das Problem wird sein, welcher Teil den Refrain darstellen soll, wenn man denn das Stück in eine Song-Context packen möchte. Mit den Tempi-Wechseln habe ich keine Probleme, finde ich vollkommen okay so,vielleicht kann man das auch endgültig entscheiden, wenn Du eine Melodie dafür hast.

Es gibt den schnellen Vers, der im Anschluss den Part über D/C/G hat und den Part nach der Bridge der über G/D/C/G läuft. Zusätzlich gibt's noch den Bridgepart und den Intro-Part - insgesamt fünf Songteile. Nach meinem Gefühl böte sich der Part nach der Bridge am besten als Refrain an, besonders die harmonische Auflösung dieses Teils gefällt mir außerordentlich gut, dafür würde ich gegebenfalls auf die D/C/G-Stelle verzichten.

Wenn Du das Stück zum Download freigibst, dann schnippel ich das mal so hin, wie eben beschrieben :)
..... und falls mich nicht nur die Text-Muse küssen sollte, probiere ich mal, unverbindlich was draufzusingen.

LG
Asli

Ab1:09? ja mehr akzent in die vor und nachgezogenen Parts mit Becken etc, ein kleiner Kontrast wäre da schon abgebracht. Nö der drive geht nicht dadurch flöten. Oder wenn du da anderer Meinung bist : beim ersten und zweiten mal so lassen, dann beim dritten mal den Kontrast reinsetzen weil es dann eh zum Outro geht. ;)
Achja das Theme gefällt mir auch sehr gut, prima gespielt Kompliment
LG
Oktay

technisch grandios, geil!

Vielen Dank für Euer Feedback!

Nach meinem Gefühl böte sich der Part nach der Bridge am besten als Refrain an,
so dachte ich mir das auch! Also die Stelle bei 1:25 als Refrain.

Ich würde den (1.) Refrain mittlerweile auch so spielen wie am Schluss,(2:53-3:31) also länger, jedoch ohne das doppelte a-h-c-d am Ende. (Hoffentlich versteht das Jemand)

Leider kann ich erst heute abend mit meinem Upload beginnen

dafür würde ich gegebenfalls auf die D/C/G-Stelle verzichten.

Wo, an welcher Stelle genau,mmhhhh! Na ja, Du kannst es ja mal nach Deinem Gusto zurechtschneiden, wird schon passen.

Beim 1.Bridge Part will mir das langsame Tempo nicht recht gefallen, ich werde wohl auch daran nochmal basteln (doubletime), weil es sonst gleich ist wie der darauffolgende Teil!

Naja, es ist noch früh und der Kaffee wirkt noch nicht wirklich.

Bis später!

LG
Poker

Yeah, Südstaatenrock (das ist Quatsch mit Country, *kopfschüttel*).

Aber der Mix, der Mix: Ist da überhaupt ein Bass dabei? Das Schlagzeug muss man sich auch erraten.
Mann, Du bist doch so ein Klassegitarrist, Du hast es doch überhaupt nicht nötig, den Anderen ihren angestammten Platz nicht zu lassen :-D

Ansonsten stimmt eigentlich alles andere: EQ, Raum, Schmuddel, Whiskey, 10Gallon-Stetsons, Mädels in Hotpants, Sonne, Schwitz . . .

Hi Dodo, schön von Dir zu hören!

Doch doch, da ist schon ein Bass dabei, Schlagzeug auch mmhh!?!o_O

Aber der Mix, der Mix:

Ist ja noch kein Mix, nur ne Aufnahme, ne Idee.
Meine Mixingfähigkeiten wollte ich mit dem letzten Song "Crossing" ja in der "Mischmaschine"anlernen! Zum Schluß war ein toller Song entstanden und ich durfte die Mixe der Kollegen hier bestaunen, aber schlauer was Mixing betrifft war ich nicht wirklich.

Deshalb nun erstmal im Feedbackforum um zu testen, ob die Songidee überhaupt funktioniert.

Bin jetzt am uploaden.
Jetzt geht der Konvertierungswahnsinn wieder los!
Hoffentlich klappt es diesmal flotter als beim ersten Mal, ich habe da noch so meine Probleme mit!

Ich habe die Spuren von Gitarre und Bass als "Flac" Dateien geladen wie Stoman mir das mal geraten hatte (wegen Speicherplatz und meiner langsamen Verbindung) und hoffe das ist kompatibel.

Die EZ Drummer Spur ist als Midi Datei dabei.

Bitte Bescheid geben, sollten andere Formate benötigt werden!

Gruß
Poker

Viel wichtiger als der Mix ist:

Das . . . ist . . . Südstaatenrock . . !
Nix Country :-D :-D :-D

Hör's mir gerade nochmal an, ich echt klasse das Dingen . . .

Bin jetzt am uploaden.

Hi Poker!

Na dann warte ich mal mit dem Schnippeln und lade mir Deine aktuellen Spuren runter.

LG
Asli

Ich habe den Refrain wie oben erwähnt geändert (also der 1. ist nun länger)und neu eingespielt.
Die Gitarren waren ganz leicht verstimmt.

Es sind im Upload an Spuren: 1 Gitarre (links-rechts gedoppelt)
1 Gitarre (halblinks-halbrechts gedoppelt und leiser als die erste)
1 Drumspur
1 Bassspur
1 mal Drums als Midi
also 6 Spuren + Midi

Wie gesagt.flac Dateien!?!?
TOITOITOI.
Alles in Allem 55 MB, das ist wenig oder?
Mein Upload geht soooooooooo langsam, aaarrrggghh!

Gruß,
Poker

na wenn das nicht wieder ein neuer Coop Hit aus der Pokerasli- Schmiede wird !?;-)

Bin sehr gespannt. die Instrumentenarbeit ist sehr sehr cremig.

Wird am Ende ein Kracher, da bin ich sicher.

Moin!

Hab mal was am schnellen Beat geschraubt...

LG
Asli

Meine Mixingfähigkeiten wollte ich mit dem letzten Song "Crossing" ja in der "Mischmaschine"anlernen! Zum Schluß war ein toller Song entstanden und ich durfte die Mixe der Kollegen hier bestaunen, aber schlauer was Mixing betrifft war ich nicht wirklich.

Falls du noch Mixingfragen zum Song "Crossing" hast, stell sie mir ruhig per PM. Ich versuche dann zu helfen!
Ist ziemlich schwierig im allgemeinen was zum Mix zu sagen, deshalb lieber gezielte Fragen ;-)

Sehr Geil!

Hier meine Anregungen:

1. Auf 2:30 oder 3:00 kürzen.
2. Rhythmusgitarren weniger Gain. Die sind gut gespielt...die müssen nicht matschen. Dann wird's auch wieder mehr Country.
3. Nach dem Halftime Part zum Ende des Songs einen Takt Pause und prüfen, ob die Akkordwechsel dann noch gebraucht werden. Schöne Dramaturgie.
4. Ich bin Bassist...ich will einen schönen Bass hören!..;)

Das wird was!!!

:bigup:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben