Tipps für Erskauf Monitore

N

NIki1

Reaktionen
0
Hallo zusammnen,

ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir mit ein paar Tipps zur Seite stehen könntet.
Wir recorden im Proberaum, in dem auch der Abhörplatz integriert ist. Vom Musikstil machen wir unplugged-Aufnahmen, aber auch Heavy Metal. Der Raum ist ca. 30 m2 groß, der Abhörplatz ist an der Wand. Um den Raum akustisch zu verbessern, haben wir Basotect angebracht (unglaublich, was das gebracht hat).
Nun wollen wir neue Monitore, die relativ nah, auf Stativen an der Wand stehen sollen.
Aus preislichen Gründen werden wir erstmal auf einen Subwoofer verzichten. Das Budget liegt bei ungefähr 800 Euro pro Paar.

Vielerorts werden ja auch die Yamaha HS 80 M empfohlen. Von denen habe ich aber inzwischen sowohl positives als auch negatives gehört.
Im Musikfachgeschäft wurden mir auch die GEnelec 8020 empfohlen, die auch dort einen sehr guten Klang hatten, aber ich mir nicht sicher bin, ob die Größe nicht ein Nachteil ist.
Wie siehts mit Adam aus (bei der A7 fehlt ja etwas der Bass-Bereich, aber wie siehts mit der neuen A7X im Bass-Bereich aus? Die konnten wir nirgends zum Probehören finden.)

Hat jemand Erfahrung (vor allem wenn man Heavy-Produktionen macht) mit diesen Boxen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag?

Vielen Dank und liebe Grüße

Niki

Upps, wollte eigentlich in den Thread oben, hab versehenlich einen neuen aufgemacht.
Hoffe, es ist auch so in Ordnung....

Eine Frage,
ist das ein Nahfeldmonitor, kenn mich jetzt net so aus, aber ist das net eher Hifi-Bereich?
Aktiver Lautsprecher wäre mir am liebsten....

LG Niki

Wie siehts mit Adam aus (bei der A7 fehlt ja etwas der Bass-Bereich, aber wie siehts mit der neuen A7X im Bass-Bereich aus? Die konnten wir nirgends zum Probehören finden.)

Niki

Die A7X gehen deutlich tiefer als die "alten" A7 und sind auch insgesamt Ausgewogener, haben eine bessere Tiefenstaffelung usw.

Eine Frage,
ist das ein Nahfeldmonitor, kenn mich jetzt net so aus, aber ist das net eher Hifi-Bereich?
Aktiver Lautsprecher wäre mir am liebsten....

LG Niki

es muss nicht "Studio", "Nahfeldmonitor", "aktiv" oder "Genelec" drauf stehen,
damit es in eine Regie einziehen darf!!!
es muss klingen und zum Abhören taugen.

Vielen Dank für deine Antwort . Hab schon gelesen, dass man den Monitor auf einen linearen Frequenzgang umschalten kann.
Einen Aktiv-Monitor möcht ich aber für meine Regie trotzdem...

LG

Ansonsten klebste auf die Nuberts einen "Nahfeld"-Aufkleber drauf.
Wenn ihr so richtig erfolgreich werdet, stehen plötzlich überall Nuberts mit den wunderbaren Aufklebern...:)

Aber: die Adams A7X empfinde ICH als wirklich klasse und machen spass.

Ich werds jetzt Abhörlautsprecher nennen, da mach ich dann bestimmt nichts falsch :)

Spaß beiseite -
ich kenne nubert nicht. Ist mir in Verbindung mit Abhörlautsprechern noch nicht begegnet.
Was allerdings gar nichts heißen soll. Aufgrund von dem Link mit der Beschreibung, würde ich ihn eher dem Hifi-Bereich zuordnen. Darum auch meine Frage.
Abhörlautsprecher sprich Studio-Monitore sprich Nahfeldmonitore egal ob aktiv oder passiv haben ja schon ganz bestimmte Eigenschaften. Vielleicht kann mir ja SIr Truesound noch was dazu sagen, wäre toll.

LG

Niki

würde ich ihn eher dem Hifi-Bereich zuordnen.

Abhörlautsprecher sprich Studio-Monitore sprich Nahfeldmonitore egal ob aktiv oder passiv haben ja schon ganz bestimmte Eigenschaften.

Ja, idR (oder hoffentlich), dass es gut abbildende und genaue Lautsprecher sind. Das hat auch nix mit "HiFi" oder "Studio" zu tun. Ein guter Lautsprecher ist ein guter Lautsprecher ist ein guter Lautsprecher.

Und wenn er dir nicht gefällt, schlecht; wenn doch, gut. Bei der Erwähnung von 8020ern bekommst du sicher auch da und dort sehr ablehnende Antworten. Und das, obwohl "studio" draufsteht :-o ;)

Also: nicht den letzten Ramsch auswählen, dann anhören, entscheiden.

genelec 8020 wäre mir bei weitem zu wenig box fürs geld.
wenn genelec dann bitte richtig und dann wirds auch richtig teuer.

ich würd die suche eingrenzen auf 8" boxen
ausnahme bei den a7x die haben mit 7" ein bassfundament wie eine 8zoll box.

nubert ist eine wirklich hochwertige alternative. allerdings ist eine gute endstufe pflicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben