Tipps aller Art erwünscht

  • Ersteller L0rdVetinari
  • Erstellt am
L0rdVetinari

L0rdVetinari

Registriert
25.08.12
Beiträge
2.537
Reaktionen
815
Punkte
5.185
Hallo,

das ist ein Remake eines der ersten Lieder, die ich aufgenommen habe. Ich hab leider keine gute Aufnahmesituation für die Gitarre, was man halt hört.

Die Flöten sind später dazugekommen, das ist die Melodie, die ich immer gepfiffen habe als ich das Lied auf Montage gehört habe. War eine 39 Stundenschicht. Nicht erlaubt, aber ein Höllenspaß :D War in Norwegen, also kam die Gelddusche später ;)

Das ist der vorläufige Mix ohne irgendeine Behandlung, bis auf EQing:

http://soundcloud.com/haui-1/norwegen2005

Scherzversion:

http://soundcloud.com/haui-1/norwegen2005mitgesang

Neuer Versuch ;) :

http://soundcloud.com/haui-1/norwegen2005mitanderemgesang


Wenn jemand einen Tipp bezüglich Klang oder sonst etwas loswerden möchte, bitte sehr. Mein Fell ist dick.



.
 
Da ist nur eine Begleitung zu hören, ohne Melodie. Scheint, als hättest Du da beim Export etwas vergessen. :)

Tschö,
Steffen
 
Ich hab eigentlich nichts vergessen? Schlagzeug hörst du aber, oder?

Eigentlich ist das ganze auch nur eine Melodie, die ich im Kopf hatte, und die ich mal ausprobieren wollte. Bei mir enden solche Ideen schnell in sich wiederholenden Loops :/

Aber danke schon mal :)
 
Mhmm, also ich kann mir nicht helfen doch Deine Flötentöne da die kommen mir irgendwie
bekannt vor. Keine Ahnung woher, könnte irgend eine Filmmusik gewesen sein.
Insbesondere der Lauf am Taktende an der Stelle 1:37 - Das hab ich 1000%ig irgendwo schon mal gehört. Manchmal passiert es mir auch, das ich mir einbilde etwas neues entdeckt zu haben, dabei sind es lediglich Phrasen die man selbst unterbewusst von irgendwoher einbindet.

Bei einer 39-stündigen Schicht währe ich jetzt eher von einem Sesselreißer ausgegangen der
Dich über die Zeit am leben gehalten hat. Sprich irgendeinen brachialen Brecher mit Dauerstrom.
Das Du bei der Nummer nicht eingeschlafen bist - Respekt :)

Ich will Dir um Himmels willen nicht zu nahe treten und doch willst Du ja gerne Feedback haben:
Ich persönlich finde das Stück langweilig, da ist zu wenig los.
Die begleitung der Gitarre klingt wie ein aneinandergereihter Loop.
Vielleicht passt das Stück noch gut als seichte Begleitmusik für eine Dokumentation
über norwegische Fjorde oder Postpoten wie Onkel Heini aus Uhlenbusch, doch zum
hören als Song für sich alleine nicht.

Nich' hauen jetzt :)
 
ICh denke der Song hat so keine Zukunft weils das Thema schon gibt...sehr bekannt eigentlich ...ich komm nur grad nicht drauf...ich glaub es war irgendwas mit spanischer Sprache.
 
Das kann total sein, dass ich die Melodie irgendwo aufgeschnappt habe. Ich kann nicht behaupten, dass das meine Idee ist. Wenn du den Track findest, sag bescheid.
Das erste "richtige" Lied, dass ich am Computer gemacht habe war der Pachelbel Kanon in D. Ziemlich genau nachgespielt. Hab das ungefähr 2 Jahre später herausgefunden :)

Und ich bin mit dir einer Meinung. Völlig Langweilig. Hab leider gar keine Idee, was ich da machen kann. Da hört es bei mir auf :( Und die Gitarrenbegleitung SIND Loops. Drei verschiedene. Ich bin noch nicht so fit, ein ganzes Lied fehlerfrei zu begleiten, aber Ich übe :) Hätte auch noch einen Loop zur Verfügung, bei dem ich alle Seiten anschlage (Mir fällt jetzt nicht ein, wie das auf deutsch heisst. Halt nicht gezupft).

Ich werde das Stück auf jeden Fall schneller machen. Und vielleicht finde ich irgendeine Hauptmelodie oder ein Acapella, das ich darauf biegen kann. Und vielleicht lasse ich einen Freund mal die Gitarre übernehmen, oder versuche noch ein paar mehr Variationen aufzunehmen.

Ich hab das Original immer in der Raucherpause gehört, um etwas herunterzukommen. In der Halle lief Radio Energy. Das ist ein Sender der gefühlte 20 "Top Hits" (From Paris To Berlin z.B.) in Schleife abspielt. Witzigerweise habe ich nach ca 26 Stunden nur Nasenbluten bekommen, die Ohren hatten es da eigentlich schlimmer.

Ich will hauptsächlich den Klang so gut wie möglich hinbekommen. Arrangement und Variation sind vorläufig zweitrangig. Das ist mehr oder weiniger ein Erinnerungslied für mich ;)



.
 
Es hat Ahnlichkeit mit Summernights von Grease:

-Y

Noch mehr Angebote? :D



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ähnlich:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also geben tuts die Melodie von Jean Michel Jarre Computerweekend heist es.
Aber ich finde es trozdem gut ich würd es so lassen.
 
Also geben tuts die Melodie von Jean Michel Jarre Computerweekend heist es.
Aber ich finde es trozdem gut ich würd es so lassen.

Ich brech ab! Danke dafür :) Kann mich zwar nicht erinnern, aber ich hab das bestimmt vor Jahren mal gehört. Witzig, in einem YouTube Video sind Bilder die könnten sogar aus Norwegen sein.
 
ICh bin jetzt dahintergekommen woher mir das bekannt vorkommt. Also zumindest als Begleitung



Alles andere is nur geklaut :D

Aber wenn ich wikipedia richtig verstehe, ist das "original" sowas wie folklore...dürfte also rechtlich kein Problem sein. Abewr habs mir nicht wirklich mit Geduld durchgelesen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Guantanamera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt auch. Bei mir singt aber gerade jemand anders :)
Vielleicht hole ich mir gleich noch neue Saiten, in der Hoffnung, den Gitarrenklang etwas zu verbessern. Abnehmer ist schon bestellt, dauert aber ein paar Tage bis der da ist.
 
Misstone höre ich jetzt nicht..Aber es klingt für mich nach einem Tischhupen-Alleinunterhalter-Instrumental von dem hier :) Sry!


Ohne Gesang funktioniert es imho noch nicht sonderlich und plätschert schon arg. Am Ball bleiben und dem Ding ein wenig mehr Eigenständigkeit einpumpen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste "richtige" Lied, dass ich am Computer gemacht habe war der Pachelbel Kanon in D. Ziemlich genau nachgespielt. Hab das ungefähr 2 Jahre später herausgefunden :)

Und ich bin mit dir einer Meinung. Völlig Langweilig. Hab leider gar keine Idee, was ich da machen kann. Da hört es bei mir auf traurig Und die Gitarrenbegleitung SIND Loops. Drei verschiedene. Ich bin noch nicht so fit, ein ganzes Lied fehlerfrei zu begleiten, aber Ich übe :)

L0rdVetinari, das tut mir jetzt echt leid für Dich.
Das ist sicher einigen schon passiert das sie eine tolle Idee hatten und prompt gibt's das schon.
Für mich dann immer so ein Moment wo ich am liebsten alles runterreißen würde.

Ich war in der Vergangenheit immer der Meinung Du spielst schon länger Gitarre.
Oder hast Du erst kürzlich angefangen ?

Ach so, Füße vom Sofa - Hatte Dich kürzlich ja schon mal ermahnt :D

Auf jeden Fall dran bleiben und gutes gelingen !
 
Wenntos BEispiel passt noch viel besser als meins.

NAja...aber mach dir deswegen keinen Kopf...eine Note ändern und schon isses was ganz anderes..macht der Bohlen auch so :D

Und grade wenn man jung ist passiert einem sowas öfter...man kriegt im Kinderwagen halt doch schon mehr mit als man denkt und irgendwann kommts wieder aus dem Unterbewusstsein hoch...naja...kann einem auch passieren wenn älter is. Ein paar Noten dürfen einem auch ruhig bekannt vorkommen...das lässt sich manchmal nicht vermeiden...nur wenn der ganze SOng darauf basiert isses natürlich schon blöd gelaufen. Ich denke schon dass man die Tonfolge als Begleitung verwenden kann..es muss dann aber halt ne frische Idee für die HAuptmelodie her ;)

Im Songvoting hhier hör ich übrigens dauernd Sachen , die mich an was anderes erinnern...aber nicht immer komm ich drauf woran eigentlich.

Und in den CHARTS hör ich eigentlich fast NUR noch Sachen die nicht wirklich "neu sind.
Covern is eh das neue Komponieren.

Also keine Panik...du liegst voll im TRend ;)
 
Wenn jemand einen Tipp bezüglich Klang oder sonst etwas loswerden möchte, bitte sehr. Mein Fell ist dick.
naja haben alle schon die Musik richtig definiert, hätte ein Beispiel von Melodie die überhaupt nichts damit zu tun hat, Außer man wandelt sie in Dur um.und vllt. etwas schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenntos Videopost hat auf jeden Fall Einfluss gehabt. Der Song ist auf einer meiner alten Auto-Party CDs :D

Und ich bin da eigentlich nicht so pingelig, ob es die Melodie jetzt schon gibt oder nicht. Hauptsächlich mache ich das ja für mich. Wenn es anderen Gefällt, auch gut. Nur der Klang, der sollte halt so gut wie (mit meinen Mitteln machbar) möglich sein. Ich hab gerade den Shadow NFX-AC und neue Saiten bestellt. Dann hängt der Klang der Gitarre hauptsächlich nur noch von meiner Spielweise ab. Mal abgesehen von der schlechten Raumakustik bei Abnahme mit dem Mikrofon. Mal sehen wie es dann klingt.

Ich habe mir 2000 meine erste Gitarre gekauft. Jahre vorher mal ein wenig Unterricht gehabt, war mir aber zu trocken. Tja, dumm gelaufen. Seit dem klimper ich halt nur rum. Mal intensiver, mal ne Zeit lang gar nicht. Für den Strand hat es immer gereicht ;) Die Aufnahme war das erste mal seit ungefähr 1,5 Jahren Klimperpause.


Tonart ist doch Dur!?


.
 
mal abgesehen von der tonart ist das alles irgendwie detune, reibt sich und tut meinen ohren weh...

mich wundert stark dass es noch niemand erwähnt hat. solltest du daran fest halten wollen dann bitte komplett neu machen
 
mal abgesehen von der tonart ist das alles irgendwie detune, reibt sich und tut meinen ohren weh...

naja weh tut es mir noch nicht, aber stimmt (bzw. stimmt nicht, also nicht 100 Pro gestimmt ;-))
 
Dachte es merkt keiner :p Ich höre es auch. Mist, Gitarre war eigentlich gestimmt. Naja, bald gibt es neue Saiten, dann probier ich es nochmal.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben