Tipp für Le Pou + Ampire

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

hier ein Tipp für Studio One User, die anstatt Ampire lieber Le Pou nutzen wollen: In 64 BIT hatte ich das Problem, dass LeCab nur für 32 BIT funktionierte... Also konnte ich die Le Pou Impulse Responses leider nicht nutzen...

Nun fand ich in Ampire die sehr geniale Möglichkeit die Impulse Responses dort reinzuladen: Siehe jpeg angehängt...



Ihr müsst dann den Ampire Amp auf Bypass stellen und anstatt der vorhandenen Cabinets User Cabinets auswählen. Dann per Drag und Drop einfach die Le Pou Cabinets draufziehen aus dem Browser von S1. Total genial und klingt mega scharf!


Hier noch der Hinweis: Le Pou und auch die Impulse Responses sind freeware!!! Googlet nach Catharsis Impulse Responses oder auch JJ Powertube Impulses.

Le Pou gibt es hier: http://lepouplugins.blogspot.de/

Weiterer Hinweis: Die Standard Sounds von Ampire plus Cabinets sind selbstverständlich auch genial, aber hierüber kann man seine Sounds noch einmal sehr erweitern! Für mein Setup klingt dies sogar besser...
 

Anhänge

  • Tipp Git sound.jpg
    Tipp Git sound.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 204
Na endlich jemand der bestätigt dass LeCab 64 bit nicht funktioniert. Und die 32 bit Version über Bridge funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Sehr blöd, denn ich habe das Plugin eigentlich immer verwendet.
 
Ja aber man braucht ja nicht LeCab... gibt ja Ampire ;)

Tipp: Da gibt es auch weitere Links für Bass-Amps: Das Zeug klingt auch sehr gut.
Frage: Gibt es Impulse Responses für Ampeg Boxen? ;)
 
Naja ich habe gar kein S1, ich nutze C7. Und in dem AmpRack dort kann man keine IRs laden.
 
Ari würde nun sagen: Es wird Zeit für dich endlich umzusteigen ;)
 
Na jetzt nachdem ich gerade die Kohle fürs Update rausgeschm.. äh ausgegeben habe?
 
Nee das würde ich nicht sagen Stoner... Wenn man einmal richtig zufrieden ist, dann sucht man auch nicht mehr unbedingt...
 
Ich habe festgestellt, daß Vielfalt nicht immer ein Segen ist... - vor lauter Rumprobieren kommt man nicht mehr zum Musizieren!
Ein Sinn dahinter ist der, dass jeder Gitarrist SEINEN Cab-Sound aufnehmen kann, wo auch immer er das gewohnt ist. Und diesen Sound dann zuhause zb über Kopfhörer bei sich abfeuern kann, wo nebenan noch sein Frau grad am Telefonieren ist mit ihrer besten Freundin, ohne gestört zu werden.

Studio One hat nämlich auch einen IR-Maker mit an Board, was viele nicht wissen.
Also ihr nehmt euren eigenen Amp-Speaker-Raum auf und habt nachher diese Impulsantwort für zuhause zum "silent-playing". Aber mit dem Sound aus dem Proberaum (oder Studio!)

Ari






IR_maker.png
 
Moin Ari,

weiß ich... nur nicht gewusst wie das geht!!!
Wie nehme ich denn darüber mein cab auf?
Den Ton ins Cab und dann abmiken?
Ich dachte dass man hiermit Hallräume erzeugen kann... aber nicht cabinets...

lg
 
Der IR-Maker bereitet ein Signal so auf, dass es als IR benutzt werden kann. Ausgang über eine DI-Box (Impedanz! Stichwort ReAmping) auf den Amp, Mike positionieren, Sweep aufnehmen, fertig. Hab's spaßeshalber mal mit meinem Trace Elliot und der Ampeg gemacht. Setz dir aber Ohrenschützer auf ;) Weil die Speaker erst in Wallung kommen müssen.
 
Naja ich habe gar kein S1, ich nutze C7. Und in dem AmpRack dort kann man keine IRs laden.
Du kannst dir die IR´s auch in den Reverence laden.Hab ich auch ne Zeit lang gemacht.
 
Ich dachte dass man hiermit Hallräume erzeugen kann... aber nicht cabinets...
Man kann alles mögliche falten und nutzen.
Also unser ganzes Ampire beruht ja in der Cabinet Abteilung auf Impulse Responses.
Das sind ganz echte Speaker im ganz echten Studio Recording Raum mit ganz echten unterschiedlichen Mikrofonen. (Beschreibungen stehen bei den Cabs mit dabei)

Ari
 
Jepp das weiß ich alles :)

Habe gerade mal die Ampeg Impulses aus dem Netz probiert und dann gemischt... da muss ich sagen, dass die kleine 2x10 von Presonus echt um einiges genialer klingt! Vor allem in den oberen Mitten...Zusammen mit Ignite ein Traum. Scheint mir eine Mark Bass zu sein... Richtig geraten?

Wäre ja mal cool, wenn Studio One User ihre Cabinets in ihren Studios ab-micen und diese dann im Exchange zur Verfügung stellen. Wäre das nicht eine tolle Idee Ari? Das ganze könnte eine nette PR Aktion werden bei der man dann tolle Presonus-Preise gewinnen kann... Außerdem würde man so auch Exchange mehr in den Mittelpunkt rücken. Zugleich könnte das beste Cabinet dann sozusagen fest in das nächste update von S1 integriert werden...
 
Wäre das nicht eine tolle Idee Ari?
Nunja, die Idee ist, dass User das sowieso seit einem Jahr machen können. Wir haben lediglich die Plattform zur Verfügung gestellt. Und mit Presets und Soundsets klappt das auch ganz gut. Apropos Impulsantworten - eike hat da neulich ein interessantes Soundset für Open Air hochgestellt, was eine nette Erweiterung an echten Räumen (bzw Kirchen) darstellt.

Auch Drumkits von Usern aufgenommen, gibts immer mal wieder.
Also wenn User da ihre Cabinets aufnehmen, ist das sicherlich gern angenommenes Klangfutter.

Aber "ein bestes Cabinet" zu bestimmen wird schwer fallen.
Ich zb mag gern den höhenreichen fisseligen Scandinavien Viking-Metal sound. Andere wiederum kriegen bei dem Klang sofort Ausschlag. :D Also besser wäre die Idee, da so viel wie möglich verschiedenes Material anzubieten.

Aber das liegt wie gesagt alles in User Hand.

Ari
 
markbass, ja jaaa.. und was mag denn wohl das andere bass cab sein? hrmrhm..

und sag doch mal, wenn du den help knopp im IR-maker drueckst, kannste da ja was lesen, bleiben danach noch fragen offen?
 
hmm...das andere wahrscheinlich Ampeg 8x10? ;)

Hab einen G&L Bass hier und da klingt das MarkBass Cab bäss-er...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben