Tip zur eigenen Rentenerhöhung mit 50 Jahren

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von Bordon, 05.04.17.

  1. Bordon

    Bordon Themenersteller

    Registriert seit:
    26.11.12
    Punkte:
    8.528
    8528
    Hier ein toller Tip aus der Sendung "Die Anstalt" vom gestrigen Dienstag.
    Übrigens, die ganze Sendung war wiedermal sehenswert. Die restlichen Themen wie PKW-Maut,
    Privatisierung der Autobahn etc. auch sehr interessant.
    Mannomann, werden wir von der "deutschen Politik" verarscht...

    Wie gesagt, wer das 50zigste Lebensjahr von Euch erreicht hat, der sollte diesen Tip anwenden.
    Ihr wollt doch auch später noch Euer Equipment bezahlen können...

     
  2. ChrisSpeed

    ChrisSpeed

    Registriert seit:
    02.12.06
    Punkte:
    5.980
    5980
    Ich hab´s nicht verstanden....
     
  3. Bordon

    Bordon Themenersteller

    Registriert seit:
    26.11.12
    Punkte:
    8.528
    8528
    Du zahlst den Differenzbetrag selber ein. Weil dann die Verluste niedriger sind. Klick bitte mal den link auf YouTube an.
    Unter dem Video ist es beschrieben.
     
  4. tylerhb

    tylerhb

    Registriert seit:
    26.07.04
    Punkte:
    4.430
    4430
    Kannte ich noch nicht, danke!!! Kein Wunder, dass man das nicht progagiert... Den Riester Rotz kann man sich ja eh hinter den Spiegel klemmen...
     
  5. Bordon

    Bordon Themenersteller

    Registriert seit:
    26.11.12
    Punkte:
    8.528
    8528
    Genau, den Riester-Rotz hat man nur gemacht, um das andere System zu stützen. Demnächst kommt ja noch die "Nahles-Rente". Wer da drauf anspringt ist selber Schuld. Wird aber in der Sendung sehr gut erklärt, wie die "Rentenabzocke" in Deutschland funktioniert.
     
  6. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    9.585
    9585
    Ich bin so froh, dass ich beim Riester schon früh die Reissleine gezogen habe.
     
  7. muffy

    muffy

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    3.110
    3110
    Kommst du nicht aus der Schweiz?
     
  8. SoulFrontier

    SoulFrontier

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    15.369
    15369
    zu spät! :-D
     
  9. Signalschwarz

    Signalschwarz Veteran

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    15.792
    15792
    Oder Schwarzarbeit.
     
  10. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    9.585
    9585
    Wir sind vor etlicher Zeit von Deutschland in die Schweiz gezogen. In D habe ich den Riester nicht gemacht, weil man ja die staatliche Förderung zurückzahlen muss, wenn man im Ausland wohnt. Nachdem meine Familie "international ausgerichtet" ist und ein Leben im Ausland immer eine Chance hatte, haben wir den Riester nicht gemacht.
     
  11. muffy

    muffy

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    3.110
    3110
    Finde ich cool, würde auch gerne mal ein paar Jahre verduften.
     
  12. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    9.585
    9585
    Ja, kann ich nur jedem empfehlen, wenn man die Chance dazu kriegt und das auch mag.
     
  13. tomric

    tomric Veteran

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    13.066
    13066
    Riester als auch die Rentenreform waren ein Geschenk an die Finanzwirtschaft... hätte es beides nicht gebraucht und nachdem Banken und Versicherungen so intensiv um mich geworben haben, war mir klar, daß ich mir das besser sparen sollte, weil ich sonst am Ende draufzahle.
     
  14. tylerhb

    tylerhb

    Registriert seit:
    26.07.04
    Punkte:
    4.430
    4430
    bin auch froh, sowas nie gemacht zu haben. Als Angestellter im öffentlichen Dienst nimmt man ja automatisch an der VBL Geschichte teil. Und wenn man da früh eintritt lohnt sich das mal WIRKLICH... Aber selbst da hat man ja schon versucht, dran zu sägen. Zum Glück bislang erfolglos...
     
  15. Yacc

    Yacc

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    2.870
    2870
    vielleicht für meine mutter interesant, wobei die wirklich gerne früher in rente gehen würde weil sie einfach nicht mehr kann... funktioniert der tipp dann überhaupt? warscheinlich nicht oder? :/
     
  16. Bordon

    Bordon Themenersteller

    Registriert seit:
    26.11.12
    Punkte:
    8.528
    8528
    Nur mal so zum Verständnis. Ich zahle da bei Riester jeden Monat einen bestimmten Betrag ein und später in meiner Rentenzeit bekomme ich diesen Betrag auch nur monatlich ausgezahlt. Bin ich denn irre ?
    Wenn, dann möchte ich doch diese Riester-Summe mit Zinsen in einem Betrag ausgezahlt bekommen.
     
  17. Saurus

    Saurus Veteran

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.284
    39284
    Ich würd´ mir gerne mein Renten-Guthaben (nicht Riester!) auszahlen lassen und anderweitig verspekulieren.
     
  18. Bordon

    Bordon Themenersteller

    Registriert seit:
    26.11.12
    Punkte:
    8.528
    8528
    Klar funktioniert der. Man muß sich nur nicht abwimmeln lassen von der Rentenversicherung.
    Das ist es ja. Man muß schon ein wenig penetrant auftreten, wenns ums Geld geht.. Ist traurig, ist aber leider so. Für viele Menschen ist es ja schon ein mentales Hindernis bei der Rentenversicherung anzurufen, weil sie gar nicht wissen, was sie sagen sollen. Also, vorher informieren und dann klipp und klar sagen was Sache ist.
     
  19. Signalschwarz

    Signalschwarz Veteran

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    15.792
    15792
    Dieses Supermodell ist an diejenigen naiven und leichtgläubigen Schafe gerichtet, die immer noch nicht kapiert haben, dass "Vater Staat" sich nicht um sie kümmert, sondern nur den Oberaufseher in einem Mastbetrieb spielt, also dafür sorgt, dass Alle fein brav sind, nicht aufbegehren, für Andere arbeiten und deren Auskommen sichern.
     
  20. Saurus

    Saurus Veteran

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.284
    39284
    Dann will ich zu den Anderen gehören.