Timingprobleme in Logic Pro X

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Registriert
02.04.12
Beiträge
5.756
Reaktionen
1.365
Punkte
24.825
Ich habe den Output-Kanal im Arrangerwindow sichtbar gemacht und eine Lautstärkenautomation erstellt, um einen Track abrupt zu beenden, ohne den Nachhall aus den Auxwegen und Insertierungen noch drin zu haben.

Die Automation endet exakt auf die 1 eines Taktes - der Nachhall hört allerdings erst danach auf.

Auch beim loopen und bei der Midibearbeitung habe ich das Gefühl dass gerade bei fortgeschrittenen Projekten vermehrt Timingprobleme auftreten, die nicht durch Latenz sondern durch eine falsche Abstimmung aus Darstellung und realer Klangerzeugung erzeugt werden.

Mach ich was falsch?
 
Aus der Ferne so schwer zu sagen. Habe testweise bei mir mal eine Main-Out-Automation geschrieben - die folgt auf's Wort und auf die Millisekunde …

Trotzdem - ich würde nie den Main-Out automatisieren, sondern die Busse, über die der Hall kommt - auch wenn das mehrere Jobs wären. (Nachtschicht hat da ja kürzlich geschrieben, dass ein Bus als Summe aller Effekte sehr praktisch wäre …)

Naja, hilft ja jetzt nix - man müsste also rausfinden, woher der "böse" Hall kommt - erstmal Schritt für Schritt alle Hallplugins bypassen und wenn man den (oder die) hat, die nachklingen, kann man deren Routing prüfen.

Samplegenaue Automation hast Du aktiviert, oder? (Audioeinstellungen)
Plugins mit Lookahead sind auch kein Problem?

Clemens
 
Ich halte es für unpraktikabel 87 Spuren plus Aux-Wege zu bypassen, wenn man es mit einer Automation im Output machen kann.
Denn es geht nicht nur um den Nachhall sondern auch um Release Samples... Ich möchte aber dass der Song wirklich abrupt aufhört...

Samplegenaue Automation ist aktiviert (für alle Möglichkeiten).

Korrektur:
Wenn ich die Automation zeichne, ist der Ton zu früh weg - nicht zu spät. Sorry für die Verwirrung.
Ich muss also bis 76.3.3 zeichnen, damit der Song bei 76.3.1 aufhört.

Abgesehen von den Logiceigenen Effekten nutze ich die Libraries, die auf meiner Homepage gelistet sind. Keine Ahnung, ob die Lookahead-Probleme haben?
 
Also jetzt wird es dubios.

Ich habe ein Update der Play-Engine eingespielt und jetzt sind die Drums komplett Off-Beat.
Es handelt sich um die Logic-eigenen Drums mit einem 100% quantisierten Beat (ohne Swing) und erst wenn ich die komplette Region um ca. 1/64 vorziehe, sitzt er auf dem Click...

Da stimmt doch was nicht...
 
Achso: was ich noch geändert habe war die samplegenaue Automatisierung auf "Alle" zu stellen. Vorher war es nur auf der mittleren Einstellung.

Mittlerweile habe ich den Logic Drummer in Verdacht. Die Mididaten im Drum-Performance-Kit wurden mit dem Logic-Drummer erstellt und dann via Drag&Drop ins Performance Kit gezogen. Kann es sein, dass der Drummer seine eigene Zähl-Logik mitbringt und in die anderen Automatisierungen reinfunkt?

Die Drummer-Spur existiert nicht mehr - nur noch das Performance-Kit.
 
Hast Du den betreffenden Hall nicht auf einem separaten Aux liegen ? Sonst könntest Du den einfach da mittels Volume oder Mute-Automation abwürgen, so mach ich das eigentlich im Regelfall...
 
Wie schon geschrieben - es geht nicht nur um den Hall sondern auch um die Release Samples. Ich will spontane Stille auf allen Spuren und das macht nunmal am Output am meisten Sinn.

Ich verstehe nicht, wieso das so ungewöhnlich sein soll.
 
Leg doch alles noch auf nen zusätzlichen Bus welcher dann auf den Main out geht... ;) Und den dann mit Mute automatisieren... Nee nee nee... immer diese umständlichen Methoden ^^
 
Kann ich versuchen.

Weiß zwar nicht, wieso die Automatisierung bei einem Bus anders funktionieren sollte, als beim Output, aber versuchen kann man es mal.

Und ob Mute oder Volume=0 dürfte eigentlich auch keinen Unterschied machen...

Blödes Logic -.-
 
Ich halte es für unpraktikabel 87 Spuren plus Aux-Wege zu bypassen,

Da hast Du wohl recht.
Allerdings ist so ein Projekt auch schlecht geeignet, um so einem Problem auf die Schliche zu kommen.

Im Moment geht es Dir vermutlich auch nicht darum, Logic-Grundlagenforschung zu betreiben, oder?
Da würde ich den Workaraund nehmen (Bouncen und schneiden/Faden).

Von dem Problem mit dem Timing bei Automationen habe ich schon öfter gelesen - um herauszufinden, was da los ist, müsste man mal kleine, überschaubare Projekte konstruieren/austauschen und auf verschiedenen Rechnern/Systemen testen.

Abgesehen von den Logiceigenen Effekten nutze ich die Libraries, die auf meiner Homepage gelistet sind. Keine Ahnung, ob die Lookahead-Probleme haben?

Die haben sie nur, wenn Du einen Lookahead-Parameter entsprechend eingestellt hast, bzw. ein dementsprechendes Plugin-Preset nutzt.

btw. was hast Du unter Einstellungen > Audio > Allgemein > Plugin-Latenz eingestellt?



Clemens
 
Im Moment geht es Dir vermutlich auch nicht darum, Logic-Grundlagenforschung zu betreiben, oder?

btw. was hast Du unter Einstellungen > Audio > Allgemein > Plugin-Latenz eingestellt?
Wenn es hilft, mache ich auch gerne Grundlagenforschung ;)
Da kann man mich nicht sehr abschrecken ^^

Nach der Plugin-Latenz schau ich heute Abend nochmal.

Ich kann auch gerne mal versuchen das Problem zu rekonstruieren, allerdings sitze ich an dem Projekt (immer mal wieder) seit Januar - daher ist es schwierig zu sagen, was ich alles angestellt habe um zu diesem Punkt zu kommen.

Das mit dem Workaround geht natürlich, aber unschön ist es trotzdem, wenn man bedenkt, dass man eigentlich in einer WYSIWYG-Umgebung arbeiten sollte...
 
Wenn es hilft, mache ich auch gerne Grundlagenforschung
Da kann man mich nicht sehr abschrecken ^^

Mich schon … :D
Ok, probiere mal folgendes - zunächst in einem kleineren Projekt:

1. Alle Spuren, die jetzt auf Output1-2 gehen, werden auf einen Bus geroutet ("Summenbus")

2. Summenbus, Output1-2 und Master werden als Spuren im Arrange angelegt.

3. Jeweils eine der drei Spuren automatisieren - macht das einen Unterschied?

Clemens
 
Daß der Hall direkt auf den Output vom Interface statt auf den Master geroutet ist kann nicht sein oder ?
 
Die Plugin-Latenz war aktiviert - mittlerweile hatte ich sie testweise aus --> kein Unterschied

Summenbus: funktioniert
Output: zu früh
Master: zu früh

Heißt das jetzt, du kennst den Fehler? :D
 
Naja, Mike kannte ihn wohl schon vorher. ;)

Leg doch alles noch auf nen zusätzlichen Bus welcher dann auf den Main out geht... ;) Und den dann mit Mute automatisieren... Nee nee nee... immer diese umständlichen Methoden ^^

Sollte man sich im Template einrichten.
Es ist eine ganz alte Logic-Regel, dass man Outputs nicht automatisieren soll. (Die war bei mir nur so halb unterbewusst präsent - Mikes Post habe ich bis eben übersehen)
Dass es auch bei der aktuellen Logic -Version zu technischen Problemen führt (oder führen kann), wusste ich nicht.

Ich führe alle Signale (fast) immer auf Busse - egal ob Audio oder Effekt. Allerdings in erster Linie wegen der Übersicht.

Clemens
 
Gut, wieder was gelernt.
Dann wird gleich mal der bugreport geöffnet.

Danke an alle Beitragenden.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
731
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben