timing probleme bei reason/dr rex

  • Ersteller philipp444
  • Erstellt am
P

philipp444

Registriert
25.06.04
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
39
wenn ich bei reason mit wave dateien arbeiten will gibt es ja eigentlich 3 wege:

1. wave datei (insbesondere wenn sie kürzer is) über nn-xt laufen lassen

2. ReWire und wave in Cubase o.ä. laufen lassen

3. mit ReCycle slicen und dann Dr Rex.

funktioniert ja auch alles gut und schön.

habe ich nun eine etwas längere wave, sagen wir mal >30sek. ist variant 1 schon lästig ausser man chopped.

ich versuchs dann immer auf 3. wege, da ich mir dann das andere programm spare. das läuft auch ersma ganz gut aber nach ca. 1 1/2 minuten laufzeit der wave datei im dr rex merkt man, dass irgendetwas mit dem timing nicht stimmt.

[g=45]BPM[/g] stimmt aufjedenfall mit reason [g=45]BPM[/g] überein.

habt ihr das auch schon mal gehabt bei DR REX und darin geladenen größeren files? z.b. ne komplette vocal spur?
 
Deine recht lange Wave-Datei ist einfach nicht richtig geschnitten worden, bevor Du sie mit ReCycle bearbeitet hast. Darum läuft sie aus dem Timing.

Achte darauf, dass die Wave peinlich genau auf [g=253]Takt[/g] geschnitten ist und zähle diese Takte auch genauestens durch. Wenn Dir da ein Fehler unterläuft, passieren die beschriebenen Probleme.

Denke auch daran, das ein Rexfile nicht beliebig lang sein kann. Es gibt da eine Grenze. (Nur soundsviele Takte oder Slices oder irgendwie sowas -Musst Du mal irgendwo im Handbuch nachlesen...)
 
ja da hab ich schon sehr genau drauf geachtet. aber du kannst schon recht haben. insbesondere bei viele slices sitzt ja schon mal eine falsch...

auswendig meine ich 72 wäre das MAX was dr rex nimmt.
 
naja, das Selbe Problem hab ich auch.. Und das hat nix mit schneiden zu tun... Ich hab auf nen Reason Klicktrack nen Playback eingespielt und genauso als Wave importiert. Ist das Lied länger als 3-4 Minuten gehts timingmäßig nach hinten immer weitr aus einander... Weiß auch nicht worans liegt...

Exportier ich dann meinetwegen nen darauf programmierten Drumtrck und importier es in den Sequenzer hauts wieder hin wie die Bombe... Also irgendwas is da bei reason faul würd ich sagen..



@Philipp: Was meinst du mit "choppen"?
 
ich würde allerdings auch sagn das reason selbst dor ein prob mit dem timing hat....hab jetz nochmals sehr exakt geschnitten und es hat sich kaum geändert.

ist wohl besser dann ReWire zu benutzen

mit 'choppen' meinte ich auch einfach nur in kleinere teile schneiden und in diesem falle dann halt im nn-xt auf verschiedene keyboard tasten zulegen
 
hab das heute nochmal ausprobiert; hab eine knapp 4min lage wave datei umgewandelt und bei reason importiert und würde schon fast sagen, dass reason das exakt abgespielt hat. allgemein gibts da glaub ich keine timing schwächen wie ich das zuvor gemutmaßt habe, jedoch hatte ich ab und zu das gefühl gehatb, dass dr rex etwas ungenau "anschlägt". also das die sequenz die für den [g=70]sequencer[/g] erzeugt wird nicht 100% sauber war. aber ich konnte eig ohne probs damit arbeiten obwohl ich ReWIre immer noch bevorzugen würde.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben